Reisen in Rumänien ist ja mittlerweile relativ unbedenklich! Die Straßen sind meist gut (abgesehen von einigen doch sehr wichtigen Karpatenpässen)
Hotels gibt es in Massen! Meist sieht man schon von außen ob diese etwas "taugen" oder eher nicht Meine Erfahrung war bisher allerdings meist gut (meist sauber, ruhig und freundlich) - Die Ausnahme bestätigt bekanntlich die Regel und wenn man weis worauf man achten muss, funktioniert es auch
Das Campen ist auch langsam im kommen, es "sprießen" immer mehr Campingplätze und man sieht mehr und mehr Wohnwagen (meist englischer Bauart) mit RO-Kennzeichen auf der Straße.
Etwas anderes ist die Rechtssicherheit: Wie ich feststellen durfte, wird bei einem Unfall der (ausländische) Führerschein sofort eingezogen! - Man erhält zwar eine Quittung, mit welcher man weiterfahren darf, diese ist jedoch nur in Rumänien gültig!
Mein (mittlerweile angeheuerter) Anwalt konnte in diesem Fall bisher auch noch nichts erreichen!
Der Schein (wie mir gesagt wurde) bleibt bis zum Abschluß des Verfahrens bei den Behörden - Dies kann bis zu zwei Jahre (oder je nach Fall länger) dauern...
Somit scheint das große Problem noch immer die Rechtssicherheit zu sein und wird weiterhin Touristen fern halten...