Carpatia Express CFR 150.216
Beschreibung: Carpatia Express CFR 150.216
Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Link zu diesem Beitrag: Alles auswählen
[url=https://rumaenienforum.ro/app.php/kb/viewarticle?a=33&sid=1cf012881844212095cb2549dadd86f4]Rumänien-Wiki - Carpatia Express CFR 150.216[/url]
Die Lokomotive des Carpatia Express CFR 150.216 ist eine der 282 Dampflokomotiven der Baureihe CFR 150.000, die zwischen 1946 und 1960 von Uzinele Domeniilor Resita und Uzinele Nicolae Malaxa (Uzinele "23. August") Bukarest gebaut wurden. Es waren leistungsstarke Lokomotiven, die nach dem Zweiten Weltkrieg zum Ziehen schwerer Güterzüge genutzt wurden. Sie wurden fast ausschließlich auf Basis der deutschen BR 50-Lokomotiven konstruiert, mit einigen Modifikationen wie dem Cosmovici-Doppelbetankungssystem (sie konnten sowohl mit Kohle als auch mit Rohöl beheizt werden).
Die Lokomotiven der Baureihe 150.000 waren die letzte in Rumänien hergestellten Dampflokomotiven mit Normalspur. Obwohl nicht so viele gebaut wurden (282), haben einige überlebt. Einige von ihnen sind heute ausgestellt.
Fakten:
ID: CFR 150.216
Radanordnung: 2-10-0
Vorderraddurchmesser: 850 mm
Antriebsraddurchmesser: 1400 mm
Achslast: 15,3 t
Gewicht (ohne Tender): 86,9 t
Länge über Puffer: 22940 mm
Leistung: 1723 PS
Höchstgeschwindigkeit: 80 km / h
Erbaut: 1958
Erbauer: Uzinele Domeniilor Resita
Spurweite: Normalspur (1435 mm)
Ort: Viseu De Sus, Rumänien (CFF Bahnhof Viseu de Sus Mocanita)