Rumäniens Wisente helfen beim Binden von CO₂

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Antworten
Klaus
Danksagung erhalten: 1496 Mal

Rumäniens Wisente helfen beim Binden von CO₂

Beitrag von Klaus »

"Nachdem die Tiere in Rumänien mehr als zweihundert Jahre lang verschwunden waren, brachten Rewilding Europe und der WWF Rumänien 2014 Wisente in die Karpaten zurück.

Eine Studie der Yale University aus dem Jahr 2024 legt nahe, dass diese massigen Pflanzenfresser eine Rolle dabei spielen könnten, die Auswirkungen des Klimawandels zu mindern.

Demnach könnte eine Herde von 170 Tieren helfen, so viel Kohlenstoff zu binden und zu speichern wie bis zu 84.000 durchschnittliche Benzin-Pkw in den USA pro Jahr ausstoßen."

https://de.euronews.com/2026/04/08/vom- ... e-vorteile

https://de.euronews.com/2026/04/08/vom- ... e-vorteile

Bild
Sternschrauber62
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Rumäniens Wisente helfen beim Binden von CO₂

Beitrag von Sternschrauber62 »

Heißt es, in deutschen Medien, nicht dass Rindviecher rülpsen und furzen was zu erhöhtem CO2 Aufkommen führt? 🤔
Sebastian
Danksagung erhalten: 851 Mal

Beitrag von Sebastian »

Das stimmt wohl, dass bei unserer derzeitigen Haltungsform von Rindern vermehrt CO2 entsteht.
Leider ist das in dem Artikel nur am Rande erläutert, das Geheimnis der Wisente soll mit Verdichtung der Erdoberfläche und damit einhergehender verminderter Absonderung von CO2 zusammenhängen. Ähnlich sollen auch Moore CO2 zurückhalten. Und außerdem schaffen die Wisente wohl neue und vielfältigere Lebensräume, welche nicht zuletzt seltenen und bedrohten insektenarten wie Wildbienen helfen sollen. Klingt für mich recht spannend. Wenn es mir gelingt, mehr darüber zu erfahren, melde ich mich.
Sebastian
Sternschrauber62
Danksagung erhalten: 361 Mal

Beitrag von Sternschrauber62 »

Sebastian hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 09:18 Das stimmt wohl, dass bei unserer derzeitigen Haltungsform von Rindern vermehrt CO2 entsteht.
Leider ist das in dem Artikel nur am Rande erläutert, das Geheimnis der Wisente soll mit Verdichtung der Erdoberfläche und damit einhergehender verminderter Absonderung von CO2 zusammenhängen. Ähnlich sollen auch Moore CO2 zurückhalten. Und außerdem schaffen die Wisente wohl neue und vielfältigere Lebensräume, welche nicht zuletzt seltenen und bedrohten insektenarten wie Wildbienen helfen sollen. Klingt für mich recht spannend. Wenn es mir gelingt, mehr darüber zu erfahren, melde ich mich.
Sebastian
Nicht falsch verstehen, ich bin Froh dass die Wisente wieder angesiedelt werden.
Das mit dem CO2 ist eh so 'ne Sache, es soll Zeiten mit einem deutlich höheren Anteil in der Atmosphäre gegeben haben und das ganz ohne Industrie und Massentierhaltung.
Antworten