Die Herrscher der Karpaten

Antworten
Klaus
Danksagung erhalten: 1481 Mal

Die Herrscher der Karpaten

Beitrag von Klaus »

"Auf den Höhen der Karpaten werden nicht nur uralte Techniken weitergegeben, sondern auch ein Hauch von Freiheit. Die rumänischen Hirten haben dieses Gebiet, das zu den wildesten in Europa gehört, zu ihrem Königreich gemacht. Der Süden Transsilvaniens war ein Land der Schafe und des Käses, aber auch des Kampfes, denn diese aufmüpfigen Hirten verteidigten ihre Unabhängigkeit."

https://www.arte.tv/de/videos/119887-00 ... -karpaten/
Sebastian
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Die Herrscher der Karpaten

Beitrag von Sebastian »

Ein schöner Film, der das Leben und den Freiheitswillen der rumänischen Hirten am südwestlichen Rand von Siebenbürgen nachzeichnet.
Die Ankunft der Siebenbürger Sachsen wird zeitlich um ein paar Jahrhunderte verschoben dargestellt, aber das ist ja nicht ein zentrales Anliegen des Films.

Ein Ding, das mich immer etwas ärgert ist, wenn die Kommentatoren sich bei der Namensgebung nicht mit der Aussprache vertraut machen und dadurch die Namen der Ortschaften dutzende Male verstümmeln. Sooo schwer kann das doch nicht sein ein ă auszusprechen. Ich finde, wenn man dabei etwa die aussprachen von "a" im Englischen nimmt, liegt man schon weitaus näher an der Wirklichen Aussprache.
Sebastian
Klaus
Danksagung erhalten: 1481 Mal

Re: Die Herrscher der Karpaten

Beitrag von Klaus »

"Ein Ding, das mich immer etwas ärgert ist, wenn die Kommentatoren sich bei der Namensgebung nicht mit der Aussprache vertraut machen und dadurch die Namen der Ortschaften dutzende Male verstümmeln."

Du sagst es Sebastian! Das ist oft recht gruselig! :evil:
Antworten