Ein Treffpunkt für deutschsprachige Rumänen und Rumänienfreunde
Ad blocker gefunden: Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker (Werbeblocker), oder registrieren Sie sich im Forum um Werbefrei weiter zu lesen. Für die Registrierung müssen Sie allerdings vorübergehend den Adblocker ausschalten.
Ich weiß nicht ob meine Frage hier in diesem Forum richtig ist : ich würde gerne wissen welche Rumänische Zeiten werden bei der Rumänischen Rente angerechnet ?
Lieber Thomas,
viel weiß ich leider nicht darüber, da ich selber nur als Kind und Jugendlicher in Rumänien gelebt habe. Ich weiß aber, dass bei meinem Vater, Jahrgang 1930, der ca von 1953 oder 1955 in Rumänien als Architekt zu arbeiten begonnen haben dürfte und bis Herbst 1973 in Rumänien gearbeitet hat, danach in Deutschland ca ab Sommer 1974 bis etwa 1995 in Süddeutschland gearbeitet hat, erhielt wohl seine gesamte Arbeitszeit in Rumänien anerkannt und hat eine gute Rente in Deutschland erhalten. Ich kann mal sehen, ob es mir gelingt, etwas von seinen Papieren zum Thema Rente zu finden. Formuliere bitte Deine Frage etwas genauer - vielleicht können wir dann auch besser darauf antworten.
Und mir ist auch nicht ganz klar, ob es dabei eine Rolle gespielt hat, dass wir schon wenige Monate nach unserer Ankunft in De als Deutsche anerkannt wurden, oder ob das auf Abkommen zwischen De und Ro bezüglich Rentenauszahlung geht.
ich vermute, es geht um Deine Mutter, und vielleicht um die Frage, ob bei Ihr die reinen Arbeitsjahre oder ggf. auch Zeiten der Ausbildung etc. anerkannt werden.
Was ich noch erinnere, ist, dass mein Vater seinerzeit von seinen ehemaligen Arbeitgebern in Ro (staatlicher Betrieb...) eine Bescheinigung über die geleisteten Arbeitszeiten beibringen musste.
Wie gesagt, formuliere die Frage etwas genauer, vielleicht kann ich noch Bekannte, die auch vor etlichen Jahren aus Ro ausgewandert sind, fragen, was sie genau tun mussten, um ihre Zeiten in Ro anerkannt zu bekommen. Sebastian (Mein Cousin, Jg. 1958 hat etwa bis 1982 oder 1984 in Ro gearbeitet und bis zu seiner Verrentung vor wenigen Jahren in De weitergearbeitet. Er kann mir bestimmt genaueres sagen).
Mir wurde die rumänische Ausbildung und 1,5 Arbeitsjahre anerkannt.
Es gab/ gibt ein Sozialversicherungsabkommen zwischen D und Ro. Für die Anerkennung der Arbeitszeit muss man eine entsprechende Bescheinigung beschaffen und das kann schon Mal ausarten.
Vor vielen Jahren habe ich um Kontenklärung gebeten. Weil es meine Arbeitgeber schon sehr lange nicht mehr gibt, wurde mir, seitens der Ministerien, eine "Adeverință" über meine Arbeitszeit besorgt. Diese offizielle Bescheinigung wurde aber durch die DRV Bayern nicht anerkannt und so musste ich mich an den rumänischen Versicherungsträger wenden. Für mich zuständig ist, warum auch immer, https://www.cjpmures.ro/.
Warum Mureș für mich zuständig ist mir, wie auch warum Bayern für mich zuständig ist, vollkommen schleierhaft. Ich habe weder in Mureș noch in Bayern gearbeitet.
Meine berufliche Anerkennung ist aber auch nicht aufgrund meiner Qualifikation sondern aufgrund eines Paragraphen im Vertriebenengesetz erfolgt.
Insgesamt
Beiträge insgesamt 6715
Themen insgesamt 2162
Bekanntmachungen insgesamt: 0
Wichtig insgesamt: 4
Dateianhänge insgesamt: 722
Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 3
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 24
Beiträge pro Benutzer: 74
Beiträge pro Thema: 3