Mici

Aktionen, Tipps und Links zu Kulinarischen köstlichkeiten aus Rumänien
Antworten
Olli
Administrator
Danksagung erhalten: 821 Mal

Mici

Beitrag von Olli »

Ich habe mich dran gewagt! - MICI !!!
im ersten Anlauf:
- 1,5 Kg Rindfleisch
- ca. 300 Gramm Rinderfett

Alles erst mal Wolfen (2X, am Ende durch die 3mm Scheibe)
Dann ab in die Knetmaschine, zusammen mit den Gewürzen: Salz, Pfeffer, Koriander, Kreuzkümmel, Thymian und gaaanz wichtig: Sodiumbicarbonat! (Natron)
Anschliessend unter Beigabe von kolesäurehaltigem Eiswasser (hatte ich nicht, deshalb habe ich mir mit Bier aus dem Kühlschrank beholfen) etwas kneten ( ca. 10-20 Minuten) und ab in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag nochmals kneten und ab durch die Wurstmaschine!

Abschneiden, grillen und Geniessen!

Leider war ich mit den Gewürzen etwas zu sparsam, war aber trotzdem lecker!!!

Mittlerweile habe ich nochmals gemacht, die liegen allerdings noch im Tiefkühler und warten auf den Grill!
Ich werde berichten, wie ich die gemacht habe, denn auf Anraten meiner Frau habe ich einiges verändert!
Sabine Waage
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Mici

Beitrag von Sabine Waage »

Hallo Olli , das klingt interessant und lecker
hab aber paar Fragen
Mit Wolfen meinst Du sicher durch den Fleischwolf das Rindfleisch zu Geschabten( Tartar) bzw Rinderhack.zu bringen
Kann man wenn man keinen Fleischwolf mehr hat auch schon fertiges Rinderhack verwenden- vermute ja.
Warum ist Sodiumbicarbonat! (Natron) so wichtig ? Was passiert wenn man keins hat , es wegläßt ?
Die Wurstmaschine ist das der selbe Fleischwolf wie am ersten Tag also beim Wolfen, beim googeln nach Wurstmaschine zeigts mir auch nur Fleischwölfe an.
Ist grillen zwingend notwendig oder kann man die Mici auch im Umluftherd oder der Pfanne zubereiten.
Am meisten interessiert mich warum man zwingend ganz wichtig Natron braucht.
Ich geb zu ich koche selten bis nie - aber das hier klingt super einfach , am Ende ist es ja von der Sache her wie eine Bullette , Fleischpflanzerl , Faschiertes , Beefsteak oder wie wir hier sagen Gehacktresklößchen nur das es eben eine Rolle ist und kein Klops.
Olli
Administrator

Beitrag von Olli »

Ok, viiiele Fragen :D
Ich fange mal an:
Sabine Waage hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 17:32 Hallo Olli, das klingt interessant und lecker
hab aber paar Fragen
Kein Aber! Das Forum ist für Fragen da! :lol:
Sabine Waage hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 17:32 Mit Wolfen meinst Du sicher durch den Fleischwolf das Rindfleisch zu Geschabten ( Tartar) bzw. Rinderhack. Zu bringen
Kann man, wenn man keinen Fleischwolf mehr hat, auch schon fertiges Rinderhack verwenden, - vermute ja.
Genau: Wolfen = "Durch den Fleischwolf drehen" Dabei am besten 2-3 mal, erst mit der großen Lochscheibe, dann bis zur 3 mm runter.
Bei einem Industriefleischwolf kann man normalerweise auch direkt auf 3 mm "wolfen".
Ob es nun "geschabt", "gehackt", "faschiert" oder wie auch immer genannt wird, ist wohl eher regional bedingt. (Tartar ist allerdings wie Mett schon gewürzt!)
Natürlich kannst Du auch fertiges Rinderhack kaufen, da weißt, Du allerdings nicht was da genau drinnen ist ( Falls Dir dies wichtig ist)
Sabine Waage hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 17:32 Warum ist Sodiumbicarbonat! (Natron) so wichtig? Was passiert, wenn man keins hat, es weglässt?
Natron / Sodiumbicarbonat / NaHCO₃:
Wikipedia sagt:
Natriumhydrogencarbonat hat die Summenformel NaHCO₃, ist ein Natriumsalz der Kohlensäure und zählt zu den Hydrogencarbonaten. Gelegentlich werden für Natriumhydrogencarbonat auch die veralteten und chemisch unzutreffenden Trivialnamen doppeltkohlensaures Natron und Natriumbicarbonat (auch kurz NaBi) verwendet.
Quelle: Wikipedia

Du kannst auch Backpulver nehmen, achte aber darauf, dass es Natron (oder den Zusatzstoff "E500") enthält!

Natron hilft beim Kneten der Fleischmasse bei der Bindung des Fleisches - was sonst sogenannte "Cutterhilfsmittel" übernehmen.
Weiter bildet Natron in Verbindung mit Wasser und später Wärme Kohlensäure, was die Fleischröllchen schön "luftig" macht, bei zugleich guter Bindung.

Wichtig ist dabei aber auch der Fettgehalt des Fleisches: zu wenig Fett und die Wurst ( Das Mici) wird bröselig und zerfällt in der Pfanne!
Sabine Waage hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 17:32 Die Wurstmaschine ist das derselbe Fleischwolf wie am ersten Tag also beim Wolfen, beim googeln nach Wurstmaschine zeigts mir auch nur Fleischwölfe an.
Die "Wurstmaschine" ist ein "Wurstfüller". Diese gibt es manuell oder elektrisch. Ich habe einen ähnlichen wie in diesem Amazon Werbelink ( allerdings in Rumänien deutlich günstiger gekauft 8-) )
https://amzn.to/406S2Km

Du kannst aber auch einen Fleischwolf mit Wurstfüllaufsatz nehmen. (Der Wurstfüller ist allerdings leichter zu reinigen!)
Sabine Waage hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 17:32 Ist grillen zwingend notwendig oder kann man die Mici auch im Umluftherd oder der Pfanne zubereiten.
Grillen ist nicht zwingend! Es geht auch in der Brat- oder Grillpfanne!
Ich habe es mittlerweile auch im "Optigrill" (Tefal) probiert: Geht, genau wie Merguez auch!
Umluftgrill oder Heißluftfritteuse werde ich noch testen!
Sabine Waage hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 17:32 Ich geb zu ich koche selten bis nie - aber das hier klingt super einfach , am Ende ist es ja von der Sache her wie eine Bullette , Fleischpflanzerl , Faschiertes , Beefsteak oder wie wir hier sagen Gehacktresklößchen nur das es eben eine Rolle ist und kein Klops.
Mici schmecken auch als "Fleischpflanzerl", "Gehacktresklößchen", "Bullette", "Frikadelle" oder wie auch immer (wieder Regional)
Am besten jedoch sind sie als Mici in Würstchenform ohne Haut! :lol: :lol:

So! Ich hoffe ich habe ein paar Fragen beantwortet :-)
Olli
Administrator

Beitrag von Olli »

Nachtrag:
Ich werde diese Tage noch die genauen Mengenangaben der Zutaten hinzufügen...
Antworten

Zurück zu „Kulinarische köstlichkeiten aus Rumänien“