Ein Treffpunkt für deutschsprachige Rumänen und Rumänienfreunde
Ad blocker gefunden: Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker (Werbeblocker), oder registrieren Sie sich im Forum um Werbefrei weiter zu lesen. Für die Registrierung müssen Sie allerdings vorübergehend den Adblocker ausschalten.
"George Simion, der Kandidat der AUR bei den Präsidentschaftswahlen, gab um 8:00 Uhr in der Sekundarschule Nr. 1 Mogoșoaia seine Stimme ab, zusammen mit Călin Georgescu, dem ehemaligen Kandidaten bei den Präsidentschaftswahlen im November 2024."
"Laut Umfragen nach der Wahl erhielt AUR-Vorsitzender George Simion über 30 Prozent der Stimmen. Als nächstes in der Rangliste folgen Crin Antonescu und Nicușor Dan, fast punktgleich."
"Nur wenige Tage vor der entscheidenden Abstimmung bei den Präsidentschaftswahlen liegt eine letzte Umfrage von Atlasintel vor, in der George Simion, der Kandidat der AUR, und Nicușor Dan mit 48,2 % gleichauf liegen."
Das gibt immerhin schon etwas mehr Grund zum Hoffen !!! Wir werden gründlich die Daumen drücken müssen. Ich habe schon mal vorsorglich meine rumänischen Freunde per mail mit Material versorgt, das dazu anregen soll, zur Wahl zu gehen.
Sebastian
„In Deutschland, wo mehr als 900.000 Rumänen leben, erhielt Simion 74 Prozent der Stimmen. Das ist zweifellos ein beeindruckendes Ergebnis und diese Wähler könnten in der zweiten Runde entscheidend sein“, schreibt die FAZ in einem Bericht, der versucht, die Gründe für Simions Popularität in der Diaspora zu ergründen.
"Nachdem die UDMR- Führung beschlossen hatte, Nicușor Dan bei den Wahlen am Sonntag zu unterstützen , erklärte Parteichef Kelemen Hunor in einer entschiedenen Rede: „George Simion ist kein Freund der Ungarn und wird es nie sein. George Simion ist kein Souveränist, er ist ein Illusionist. Er ist kein Christ, er ist ein Scharlatan.“
"Maia Sandus Botschaft erreichte Nicușor Dan in einer Fernsehdebatte, bei der George Simion fehlte. Der Fernsehsender strahlte die von Maia Sandu gepostete Videobotschaft mitten in der Debatte vollständig aus. Sichtlich bewegt dankte Nicușor Dan den Rumänen aus Bessarabien für ihre massive Stimmabgabe im ersten Wahlgang: „Ich danke ihnen dafür, dass sie mir im ersten Wahlgang die meisten Stimmen und George Simion die wenigsten Stimmen gegeben haben. Die Bessarabier wissen, was Russland bedeutet."
Insgesamt
Beiträge insgesamt 6415
Themen insgesamt 2008
Bekanntmachungen insgesamt: 0
Wichtig insgesamt: 3
Dateianhänge insgesamt: 686
Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 3
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 24
Beiträge pro Benutzer: 77
Beiträge pro Thema: 3