Meine Anlage geht über Schuko an die Steckdose, synchronisiert sich mit dem Netz und speist den Strom ein den ich auch gleich verbrauchen kann. Da ich inzwischen einen Zweiwege-Zähler bekommen habe, bleibt dieser, wenn die Anlage genug produziert, stehen und bei Überschuss der ins Netz geht zählt der Zweite die eingespeisten kW/h. An welcher der 3 Phasen die Solaranlage hängt ist völlig uninteressant.Klaus hat geschrieben: ↑Do 15. Aug 2024, 17:13 Für mich mal wieder Zeit mir Gedanken über die Überwindung der Hürde Wieland zu Schuko zu machen. Eine Einspeisung in das internationale Stromnetz und danach eine Ausspeisung nach Schuko finde ich doch etwas zu aufwendig, nur um den Akku meines E-Bikes zu laden.
Mal sehen: https://www.amazon.de/wieland-stecker-s ... auf+schuko
Ich werde mir nächste Woche einen 6KW (12KW Spitze) bei Ali bestellen... Werde Berichten ob das Ding was taugt...Sternschrauber62 hat geschrieben: ↑Mo 25. Sep 2023, 15:15Das ist mir klar, das größre Problem ist die benötigte Leistung. Er muss schon so 1,7 bis 1,8 kW zuverlässig liefernOlli hat geschrieben: ↑Mo 25. Sep 2023, 14:10Denk aber daran,dass Du für die Kaffeemaschine einen Sinus Wechselrichter brauchst (nicht "modifizierter Sinus", sondern reiner Sinus...Sternschrauber62 hat geschrieben: ↑Mo 25. Sep 2023, 09:41
Im WoMo - 2x 100Ah LiFePo4 - klappt das so gut dass ich wirklich über einen Spannungswandler für die Kaffeemaschine nachdenke. Auf den Stellplätzen und CP langen die beim Strom inzwischen unverschämt zu. 1€ und mehr pro kWh + Anschlussgebühr oder gleich pauschal 4 bis 5€ am Tag sind, in D und südlich, schon normal.
Bei unserer letzten Tour, nach und durch Italien, haben wir vielfach auf Landstrom verzichtet und Tee + Kaffe, wie früher, gekocht.
Hallo Klaus,Klaus hat geschrieben: ↑Do 15. Aug 2024, 17:13 Für mich mal wieder Zeit mir Gedanken über die Überwindung der Hürde Wieland zu Schuko zu machen. Eine Einspeisung in das internationale Stromnetz und danach eine Ausspeisung nach Schuko finde ich doch etwas zu aufwendig, nur um den Akku meines E-Bikes zu laden.
Mal sehen: https://www.amazon.de/wieland-stecker-s ... auf+schuko
Quelle: yuma.deDie bequemste und einfachste Möglichkeit ist, dein Balkonkraftwerk via Schutzkontakt-Stecker anzuschließen, kurz Schuko. Hierfür wird die Anlage über einen klassischen Schuko-Stecker und eine Steckdose mit deinem Hausnetz verbunden. Eine qualifizierte Elektrofachkraft ist hierfür nicht nötig.
Gut zu wissen: Entgegen sich hartnäckig haltenden Behauptungen ist weder ein Festanschluss noch die Wieland- Steckdose gesetzlich vorgeschrieben. Die Verwendung des Schuko-Steckers ist also völlig ausreichend. Du darfst die Anlage also auch ohne Elektriker anschließen und in Betrieb nehmen.
Selbstverständlich ist die Anlage sowohl beim Markstammdatenregister als auch beim Netzbetreiber angemeldet, ist in D Pflicht und inzwischen hat man die Leistung für solche Anlagen von 600W auf, glaube ich, 800W erhöht. An guten Tagen liefern die 2 Panele bis zu 4,5kWh, gerade bringt sie 582W. Gesamtleistung seit dem letzten Jahr 901,7kWhSebastian hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2024, 10:09 Hallo Helmut, dafür musst Du Dich wohl als Solaranlagenbetreiber beim Markstammdatenregister registrieren.
Keine Ahnung, ob man auch ohne so eine Registrierung Geld bekommen kann. Vermute eher nicht.
Wäre ja auch für Deutschland einfach allzu unbürokratisch....
Sebastian