Diät für

Klaus
Danksagung erhalten: 1168 Mal

Re: Diät für

Beitrag von Klaus »

Für mich mal wieder Zeit mir Gedanken über die Überwindung der Hürde Wieland zu Schuko zu machen. Eine Einspeisung in das internationale Stromnetz und danach eine Ausspeisung nach Schuko finde ich doch etwas zu aufwendig, nur um den Akku meines E-Bikes zu laden.

Mal sehen: https://www.amazon.de/wieland-stecker-s ... auf+schuko
Sternschrauber62
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 17:13 Für mich mal wieder Zeit mir Gedanken über die Überwindung der Hürde Wieland zu Schuko zu machen. Eine Einspeisung in das internationale Stromnetz und danach eine Ausspeisung nach Schuko finde ich doch etwas zu aufwendig, nur um den Akku meines E-Bikes zu laden.

Meine Anlage geht über Schuko an die Steckdose, synchronisiert sich mit dem Netz und speist den Strom ein den ich auch gleich verbrauchen kann. Da ich inzwischen einen Zweiwege-Zähler bekommen habe, bleibt dieser, wenn die Anlage genug produziert, stehen und bei Überschuss der ins Netz geht zählt der Zweite die eingespeisten kW/h. An welcher der 3 Phasen die Solaranlage hängt ist völlig uninteressant.

Im letzten Urlaub haben wir nur 2 oder 3 Mal Landstrom am Fahzeug genutzt weil wir eine Kaffeemaschine genutzt haben, alles Andere ist über die 2 Litium gelaufen und wir hatten nicht Stromsorgen. Für den Fall dass wir mal länger stehen, wird die Solartasche angeschlossen.
Screenshot_20240815-182805_063542.png
Screenshot_20240815-182900_062959.png
Die bisherige und die heutige Ausbeute.

In Ro sollen die Zähler ja noch rückwärts laufen, hab ich gehört 🙈
Olli
Administrator
Danksagung erhalten: 720 Mal

Beitrag von Olli »

Heute mal geschaut: Netzstromzähler am 1.10.2023: 52220KWh Heute: 52828KWh... Die Anlage rentiert (KW-Preis hier 0,6 Euro)
Olli
Administrator

Beitrag von Olli »

Sternschrauber62 hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 15:15
Olli hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 14:10
Sternschrauber62 hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 09:41

Im WoMo - 2x 100Ah LiFePo4 - klappt das so gut dass ich wirklich über einen Spannungswandler für die Kaffeemaschine nachdenke. Auf den Stellplätzen und CP langen die beim Strom inzwischen unverschämt zu. 1€ und mehr pro kWh + Anschlussgebühr oder gleich pauschal 4 bis 5€ am Tag sind, in D und südlich, schon normal.
Bei unserer letzten Tour, nach und durch Italien, haben wir vielfach auf Landstrom verzichtet und Tee + Kaffe, wie früher, gekocht.
Denk aber daran,dass Du für die Kaffeemaschine einen Sinus Wechselrichter brauchst (nicht "modifizierter Sinus", sondern reiner Sinus...
Das ist mir klar, das größre Problem ist die benötigte Leistung. Er muss schon so 1,7 bis 1,8 kW zuverlässig liefern :doh:
Ich werde mir nächste Woche einen 6KW (12KW Spitze) bei Ali bestellen... Werde Berichten ob das Ding was taugt...
Wechselrichter
Dieser sollte eigentlich genügend "Saft" haben und 180 Euro sind ja auch kein Vermögen...
Olli
Administrator

Beitrag von Olli »

Klaus hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 17:13 Für mich mal wieder Zeit mir Gedanken über die Überwindung der Hürde Wieland zu Schuko zu machen. Eine Einspeisung in das internationale Stromnetz und danach eine Ausspeisung nach Schuko finde ich doch etwas zu aufwendig, nur um den Akku meines E-Bikes zu laden.

Hallo Klaus,
die Frage welche noch nicht gestellt wurde: Welche Leistung hat Dein Solarsystem?

Olli
Administrator

Beitrag von Olli »

Klaus,
Du wirst um die Einspeisung nicht rumkommen, da Dein Wechselrichter ohne Netzstrom nicht startet...

Einspeisen geht aber einfach: Adapterkabel von Wieland zu Schuko.
Dazu habe ich folgendes gefunden:
Die bequemste und einfachste Möglichkeit ist, dein Balkonkraftwerk via Schutzkontakt-Stecker anzuschließen, kurz Schuko. Hierfür wird die Anlage über einen klassischen Schuko-Stecker und eine Steckdose mit deinem Hausnetz verbunden. Eine qualifizierte Elektrofachkraft ist hierfür nicht nötig.

Gut zu wissen: Entgegen sich hartnäckig haltenden Behauptungen ist weder ein Festanschluss noch die Wieland- Steckdose gesetzlich vorgeschrieben. Die Verwendung des Schuko-Steckers ist also völlig ausreichend. Du darfst die Anlage also auch ohne Elektriker anschließen und in Betrieb nehmen.
Quelle: yuma.de
Sternschrauber62

Ich nutze eine steckerfertige Anlage und habe diese einfach in die Steckdose gesteckt. Nach kurzer Zeit hat sich das System mit dem Netzt synchronisiert und angefangen Strom zu liefern. Selbst die Phase auf die eingespeist wird spielt keine Rolle. Da ich schon einen digitalen Zähler hatte ist dieser, bei ausreichend Solarstrom, einfach stehengeblieben. Inzwischen habe ich einen Zweiwege-Zähler der den ins Netz gespeiste Strom erfasst, bin Mal gespannt ob ich Geld vom Netzbetreiber bekomme.
Sebastian
Danksagung erhalten: 738 Mal

Beitrag von Sebastian »

Hallo Helmut, dafür musst Du Dich wohl als Solaranlagenbetreiber beim Markstammdatenregister registrieren.
Keine Ahnung, ob man auch ohne so eine Registrierung Geld bekommen kann. Vermute eher nicht.
Wäre ja auch für Deutschland einfach allzu unbürokratisch....

Sebastian
Sternschrauber62

Sebastian hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 10:09 Hallo Helmut, dafür musst Du Dich wohl als Solaranlagenbetreiber beim Markstammdatenregister registrieren.
Keine Ahnung, ob man auch ohne so eine Registrierung Geld bekommen kann. Vermute eher nicht.
Wäre ja auch für Deutschland einfach allzu unbürokratisch....

Sebastian
Selbstverständlich ist die Anlage sowohl beim Markstammdatenregister als auch beim Netzbetreiber angemeldet, ist in D Pflicht und inzwischen hat man die Leistung für solche Anlagen von 600W auf, glaube ich, 800W erhöht. An guten Tagen liefern die 2 Panele bis zu 4,5kWh, gerade bringt sie 582W. Gesamtleistung seit dem letzten Jahr 901,7kWh
Mein Frau lässt jetzt Spül- und Waschmaschine möglichst dann laufen wenn die Sonne scheint und ich lade gerade, mit meiner Solartasche, die 3 Batterien(2x 200Ah LFP + 1x 92 Ah AGM) im Reisemobil.

Ich werde gleich mal Scrrenshots hochladen.
Screenshot_20240827-135203.png
Screenshot_20240827-135242.png
Screenshot_20240827-135808.png
Screenshot_20240827-135822.png
Antworten

Zurück zu „Plaudereien auch ohne Rumänienbezug“