Das Eiserne Tor der Donau im Hanseblick

Antworten
Klaus
Danksagung erhalten: 1168 Mal

Das Eiserne Tor der Donau im Hanseblick

Beitrag von Klaus »

Der "Hanseblick" berichtet aus den "alten Hansestädten und dem Ostseeraum" wendet gelegentlich aber auch mal seinen Blick nach Südosteuropa. Diesmal hat er das "Eiserne Tor" im Blick:

"Das Eiserne Tor bietet eine der spektakulärsten Flusslandschafen Europas an der rumänisch-serbischen Grenze. Der Hanseblick erkundet eine der Wiegen der europäischen Zivilisation, die größte Flussklippenlandschaft des Kontinents, die bei Wanderern, Bergsteigern, Höhlenforschern und Kreuzfahrttouristen beliebt ist."

https://www.ardmediathek.de/video/hanse ... VNlbmR1bmc
Sternschrauber62
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Das Eiserne Tor der Donau im Hanseblick

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 12:29 Der "Hanseblick" berichtet aus den "alten Hansestädten und dem Ostseeraum" wendet gelegentlich aber auch mal seinen Blick nach Südosteuropa. Diesmal hat er das "Eiserne Tor" im Blick:

"Das Eiserne Tor bietet eine der spektakulärsten Flusslandschafen Europas an der rumänisch-serbischen Grenze. Der Hanseblick erkundet eine der Wiegen der europäischen Zivilisation, die größte Flussklippenlandschaft des Kontinents, die bei Wanderern, Bergsteigern, Höhlenforschern und Kreuzfahrttouristen beliebt ist."

https://www.ardmediathek.de/video/hanse ... VNlbmR1bmc
Schade dass der ganze Bericht auf der serbischen Seite gedreht wurde.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Gerade das fand ich interessant, Helmut! - Bisher hatte ich darüber keine Informationen. Unsere Lokalgeschichte ist ja mit der rumänischen Geschichte verbunden, da die Wandsbeker Husaren im 1. Weltkrieg 8 Monate am Borcea-Arm der Donau stationiert waren. Wenn ich jemanden darüber etwas erzähle, dann starte ich immer mit dem Eisernen Tor, da die Meisten wenigstens davon etwas gehört haben. Über die serbische Sete habe ich so gut wie gar nichts gewusst.
Sternschrauber62
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Sternschrauber62 »

Ich hab ja nicht gesagt dass der Bericht schlecht ist. Man hätte aber noch viel mehr Informationen, gerade zur Geschichte der Region liefern können, es ist aber nur meine Meinung.
Und ja, ich habe den Link vielfach geteilt 👍
Klaus

Beitrag von Klaus »

Das Interessante an diesem Beitrag war, dass auf beiden Seiten des Eisernes Tores Walachen wohnen und dass auf beiden Seiten "Plăcintă" gegessen wird. Habe ich zu Anfang noch überlegt, wo ich den Beitrag unterbringe, war diese Frage damit gelöst!
Antworten