Wanderkarten online??

Ihr plant einen Urlaub in Rumänien und habt Fragen dazu? Hier seid Ihr richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Wanderkarten online??

Beitrag von Sebastian »

In Ceausescu - Zeiten waren Wanderkarten wie so viele Druckerzeugnisse ein seltenes und kostbares Gut.
Heutzutage gibt es für viele Gebiete brauchbare Karten von Dimap Erfatur, manche touristisch interessanten Gebiete fehlen aber noch. Gestern fand ich eine online - Variante, die mit genauen Höhenlinien und den wichtigsten Zielen punktet. Kleinere Wasserläufe sind aber nicht eingezeichnet, in Kobination mit google maps Satellitenbildern könnte man sich aber ganz leidlich zurechtfinden. mapcarta -online-Wanderkarte
Ich habe Gestern einige winzige Orte in den Apuseni eingegeben und bekam die gewünschten Winkel in Wanderkarten - Ansicht, verstellbarer Maßstab, per Maus hin - und her zu ziehen...
Vielleicht hilft das auch anderen weiter, die gerne in Rumänien wandern wollen, und keine geeigneten Wanderkarten ergattern können.
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Komoot - eine andere online - Wanderkarte

Beitrag von Sebastian »

Ähnlich wie mapcarta liefert auch Komoot
ein Kartenbild mit Höhenlienien, wobei die Höhen und Tiefen durch farbige Tönung besser erkennbar sind als bei mapcarta. Beiden gemeinsam ist aber leider das Fehlen kleiner Wasserläufe, nur die größeren sind eingezeichnet. Dazu auch Ortsnamen, Touristisch interessante Plätze usw. Teilweise auch ausgearbeitete Wanderrouten - in "meiner Umgebung", also Apuseni ist das aber herzlich wenig - sind wohl zu wenig Deutsche dort gewesen, die komoot benutzen ;-))
Aber vermutlich gibt es ja auch ähnliche Anwendungen, die in Rumänien verbreiteter sind und welche deshalb mehr zu bieten haben??? Wenn Ihr welche kennt, wäre ich dankbar, davon zu erfahren.

P.S. Im ganz kleinen habe ich in meiner "häuslichen Umgebung" damit angefangen, mir wichtige Ziele, bzw. die Wege dorthin mit farbigen Markierungen auf Bäumen und Steinen zu markieren, also ganz und gar nicht digital :D
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Wanderkarten online??

Beitrag von Olli »

Hallo Sebastian,
Suche mal nach OSM Wanderkarten Rumänien (OSM = Open Street Map)
Da wirst Du was finden und kannst Dich sogar selber beteiligen!
Antworten