Endlich war es soweit: Ich habe Urlaub!
Die Reise ging natürlich nach Rumänien, allerdings (wie üblich) mit ein paar Zwischenfällen...
Abreise war am Freitag (3.4.2026) um fünf Uhr früh in Freiburg.
Das Fahrzeug dieses mal: Ein sparsamer Skoda Octavia 1,9 TDI.
Ein Stück vor München musste ich dennoch Tanken, 17 Liter für 40 Euro(!)
Anschließend weiter in Richtung Braunau am Inn, wo wir das erste mal im Stau standen.
In Ried im Innkreis wurde dann wieder (voll) getankt (2,098 Euro/Liter) und die Fahrt ging weiter bis nach Parndorf. Dort noch einmal volltanken (2,22Euro/Liter) und ab nach Ungarn!
Die Ungaren sanieren momentan ihre Autobahnen, somit gibt es kilometerlange Baustellen!in einer solchen Baustelle, ich war auf der linken Spur im Gegenverkehr, herrschte auf einmal absoluter Stillstand. Ich konnte rechtzeitig angalten, was dem Fahrer hunter mir leider nicht gelang und meine Stossstange nun leicht deformiert ist...
Der Unfall war allerdings Glück im Unglück für den guten Mann, da er nach links ausweichen wollte und ansonsten im Gegenverkehr gelandet wäre! - Nicht auszudenken wie das hätte enden können...
Nach Austausch der (Versicherungs)-Daten ging die Reise weiter und wir kamen nach einer Nacht im Hotel in Oradea am Samstag den 4.4.2026 in Piatra Neamt an.
Zwei Kilometer vor Ziel meldete sich dann auch die Reservelampe des Autos und so tankte ich nach 910 Km gerade mal 45 Liter Diesel.
In unserer Wohnung dann allerdings die nächste Überraschung:
Die Fliesen in der Küche standen auf! (wie kann sowas passieren? Pfusch am Bau???)
Naja, alles halb so wild, erst mal ankommen!
Montag war dann Einkaufen angesagt.
Es ging zu Kaufland und Lidl. Auf dem Rückweg, auf "Erkundungstour" entdeckte ich dann eine Abkürzung... Dumm nur, dass auf dieser Strecke (ungeteert) ein Graben war den ich zu spät gesehen habe. Die Folge? nach ca. 100 Metern leuchtete die rote Ölkontrolleuchhte auf und ich zog eine schöne Ölspur hinter mir her!
Fazit: Ölwanne aufgeschlagen!
Das Auto ist jetzt in der Werkstatt und wir werden sehen wie es weiter geht...
Ich halte Euch auf dem laufenden!
Zwischenzeitlich kann jeder den es interessiert die Baustelle gegenüber sowie das Wetter hier in Piatra anschauen.
Unter Webcam ist jeweils ein Bild der Baustelle zu sehen, welches alle fünf Minuten neu hochgeladen wird.
auf der Seite https://wetteraktuell.com/piatra/ kann man zusätzlich noch die Feinstaubwerte von hier anschauen...