Der Traum von den Mini-Akw

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Der Traum von den Mini-Akw

Beitrag von Olli »

Was in den USA scheiterte, soll in Rumänien klappen: Dort will ein US-Unternehmen sechs Mini-Akw bauen. Die rumänische Regierung verbindet damit große Hoffnungen. Vor Ort hört man auch andere Stimmen.

Link zum Beitrag
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 854
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Der Traum von den Mini-Akw

Beitrag von Sebastian »

Grausame Zukunftsvisionen - und die Kernkraft soll ausgerechnet in Rumänien wieder salonfähig gemacht werden.
Da gelten dann vermutlich vergleichbare Sicherheitskontrollen wie bei den brennenden Sälen und Krankenhäusern, einstürzenden Brücken etc. etc.

Es gibt bestimmt noch Platz für große Solaranlagen in der Dobrogea oder Windanlagen - das sollte die Zukunft sein, nicht die Kernkraft, egal in welcher Form.

Und auch unabhängig von der Sicherheit im Betrieb - selbst wenn diese um den Faktor 1.000.000 mal sicherer als Anlagen in Rumänien wäre, bleiben die endlos lange strahlenden Atommüllhalden und die Umweltzerstörung in den Herkunftsländern wo das Uran herkommt. Das alleine reicht vollständig, auch ohne Tschernobyl, Fukushima usw.
Klaus
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Der Traum von den Mini-Akw

Beitrag von Klaus »

"Wie 5 Atomkraftwerke: Vergessene Energie hat in Deutschland riesiges Potenzial"

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... bb9d&ei=16

WKW statt AKW? - War da nicht irgendwas in Rumänien???
Klaus
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Der Traum von den Mini-Akw

Beitrag von Klaus »

Olli hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 09:51 Was in den USA scheiterte, soll in Rumänien klappen: Dort will ein US-Unternehmen sechs Mini-Akw bauen.
Jetzt sogar sechs Mini-Akw in einem Dorf:

In einem kleinen Dorf in Rumänien sollen sechs Small Modular Reactors (SMR) gebaut werden. Die rumänische Regierung begrüßt den Schritt, einige Anwohner haben allerdings Bedenken.

https://efahrer.chip.de/news/atomkraftw ... as_1018759
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Der Traum von den Mini-Akw

Beitrag von Olli »

Klaus hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 18:27
Olli hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 09:51 Was in den USA scheiterte, soll in Rumänien klappen: Dort will ein US-Unternehmen sechs Mini-Akw bauen.
Jetzt sogar sechs Mini-Akw in einem Dorf:

In einem kleinen Dorf in Rumänien sollen sechs Small Modular Reactors (SMR) gebaut werden. Die rumänische Regierung begrüßt den Schritt, einige Anwohner haben allerdings Bedenken.

https://efahrer.chip.de/news/atomkraftw ... as_1018759
Hi Klaus,
ich will nicht böse oder oberlehrerisch erscheinen, aber der von Dir verlinkte Bericht nimmt seine Infos (wie es scheint) aus dem von mir verlinkten Tagesschau-Artikel... ( und wiederholt somit das Ganze nur)
Gruß, Olli

Klaus
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Der Traum von den Mini-Akw

Beitrag von Klaus »

Ist mir leider erst nachträglich aufgefallen! - Bei mir war zuerst angekommen, dass in Rumänien sechs Mini-AKWs gebaut werden sollen. Dass diese aber alle in einem Dorf gebaut werden sollen, ist so abartig, dass ich es einfach nicht glauben kann!
Klaus
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Der Traum von den Mini-Akw

Beitrag von Klaus »

Nach drei Monaten erst ohne Internet und dann mit Behelfslösungen bin ich seit Dienstag wieder voll dabei.

Habe mir jetzt ein Informationsvideo von Harald Lesch angeschaut. Das Thema Mini-Akws kann man wohl abhaken:

Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 569
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Der Traum von den Mini-Akw

Beitrag von Sternschrauber62 »

Eine wirkliche Aufklärung sehe ich in diesem Beitrag nicht und die gezeigten Grafiken finde ich schon etwas .........

Das Aufzeigen der Entwicklung der Erzeugerpreise bei den einzelnen Energieträger sagt nichts über deren tatsächlichen Höhe und taugt zur Verdeutlichung der Kosten nichts - der Preis den wir für Strom zahlen ist in den letzten Jahren, warum auch immer, massiv gestiegen obwohl der Anteil des "teuren" Atomstroms reduziert wurde. Der Ökostron soll ja soooooo viel günstiger sein/ geworden sein, merken tue ich davon aber nichts, im Gegenteil.
Und das Ändern der Farben der einzelnen Energieträger innerhalb gleicher/ ähnlicher Grafiken macht die Sache nicht besser.

Mal wieder ein Beitrag der sicher nicht zur Aufklärung beiträgt - vergeudete Zeit. Von einem Wissenschaftler hätte ich mehr harte Fakten erwartet.

Über PV-Anlagen könnten wir massig Strom erzeugen ohne zusätzlichen Flächenverbrauch. Da dieser Strom aber nur tagsüber in unterschiedlichen Mengen erzeugt werden kann, müssen wir ihn Zwischenspeichern. Machen wir das? Kümmern wir uns darum? 🤔

Windkraft ist zwar konstanter braucht aber Fläche die eine wachsende Bevölkerung nicht oder nicht mehr hat - was nützt uns der Strom wenn wir nichts zu essen haben? 🤔


Für meinen Teil habe ich damit angefangen eine kleine PV-Anlage zu installieren. Diese kleine Anlage produziert, "im Sommer", den Strom den wir täglich brauchen. Leider gibt es hierbei das Problem dass sie Spritzenzeiten in der Produktion hat, wir aber relativ gleichmäßig Strom verbrauchen. Da wir aber noch keinen Speicher haben, verschenken wir Strom und das ist ....... Jetzt schaue ich nach preiswerten Stromspeicher und Versuche mich unabhängiger zu machen.
Mein Junior ist dabei sich ein altes Haus zu kaufen und beobachtet die Entwicklung der PV-Ziegeln die, bei der Umdeckung, zum Einsatz kommen sollen.
Spannende Zeiten.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 854
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Der Traum von den Mini-Akw

Beitrag von Sebastian »

Empfehlenswert sind gewiss die LiPO4 - Akkus, weil sie wohl wesentlich sicherer sind als die bisher noch häufiger eingesetzten Li - Speicher. Wir haben bei unserer PV - Anlage einen 10 KW - Speicher der Firma Senec, welcher leider über lange Zeiten aus Sicherheitsgründen in der Speicherleistung wie auch in der Auflade - wie auch entlade - Geschwindigkeit gedrosselt wird. Das geschieht direkt von dieser Firma aus, da haben wir gar keinen Zugriff. Dennoch bleibt ein ziemlich guter Anteil nutzbar, und wir sollen wohl in etwa 1/2 bis 1 Jahr neue LiPO4 - Speicher auf Kosten der Fa Senec eingebaut kriegen, welche wohl der neueste Stand in Punkto Sicherheit sind. In den bisher 2 Jahren, seit wir unsere PV - Anlage haben, liefert sie knapp 2/3 der gesamten Energie, die wir brauchen, außerdem geht etwa die andere Hälfte, der von unserer Anlage produzierten Solarenergie in´s Netz.
Ich hoffe, dass zunehmend größere und kleinere Speicher immer mehr regenerative Energie speichern können, und dass wir uns dadurch in überschaubarer Zeit immer mehr von fossilen Kraftwerken befreien können.
Sebastian
Klaus
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Der Traum von den Mini-Akw

Beitrag von Klaus »

Ich habe drei Zielgebiete, mit denen ich mich beschäftige: 1. unser Stadtwald gleich nebenan, 2. Rumänien und 3. Costa Rica. Livias Tochter ist mit ihrem deutschen Ehemann dorthin ausgewandert.

"Der Tourismussektor Costa Ricas hat in den letzten Jahren einen großen Beitrag zur Förderung des Solarenergiewachstums im Land geleistet. Fast 70% der Unternehmen im Tourismussektor beziehen ihre Energie aus erneuerbaren Quellen, um ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren. Dieser Trend hat dazu beigetragen, dass das Land seine Energie fast ausschließlich aus erneuerbaren Quellen gewinnt."

Als ich feststellte, dass es eine Firma gibt, wo der Umweltschutz die treibende Kraft für das Geschäftsmodell ist, lege ich meinen Spargroschen nur noch dort an. https://ogy.de/5xy6

Costa Rica wäre doch ein gutes Vorbild für Europas letzte Urwälder z. B. in Rumänien: https://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Rica#Naturschutz
Antworten