Die "Transapuseana" ist bald fertig!

Ihr plant einen Urlaub in Rumänien und habt Fragen dazu? Hier seid Ihr richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Die "Transapuseana" ist bald fertig!

Beitrag von Olli »

Die Transapuseana (DJ107i) von Bucium nach Ajud, eine der spektakulärsten Straßen der Welt, ist fast fertiggestellt.
Zum original Artikel (rumänisch)

Zur Google translate Übersetzung
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 855
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Die "Transapuseana" ist bald fertig!

Beitrag von Sebastian »

Olli, gemeint ist der Ort Aiud im Süden der Apuseni. Da gibt es durchaus schon ältere Verbindungen, die sollen aber wohl durch solche ergänzt werden, die stärker in die Berge eindringen. Hoffentlich hilft das auch den Bauern vor Ort und führt nicht bloß zu ständig von Touristen verstopften Straßen, wie man das im Sommer beim Transfagarasean erleben kann. Meine Sorge ist auch, dass durch solche neue Straßen solche Leute verstärkt angelockt werden, die kaum ihr Auto verlassen außer vielleicht um ein paar Fotos zu machen, eine Kneipe am Straßenrand zu besuchen, oder ihre mici am Straßenrand zu grillen und dann viel Müll zu hinterlassen.
Und dann kommen vielleicht noch die Autorennen hinzu, wie wir das auf der neuen Teerstraße in Marisel erleben dürfen... Es hat alles eine zwei Seiten.
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Die "Transapuseana" ist bald fertig!

Beitrag von Klaus »

Es gibt Touristen und Touristen, lieber Sebastian! - Die von Dir beschriebenen mag ich auch nicht! - Es gibt aber auch noch andere!

Mein Themengebiet ist ja der "Kultur- und Naturtourismus", mein "Zielgebiet" das Fogarascher Land. Da hat sich Erstaunliches getan: Es hat sich die "Asociației de Dezvoltare Intercomunitară" gebildet. Ich versuche mehr darüber heauszubekommn.

"Această platformă aparține Asociației de Dezvoltare Intercomunitară și promovează frumusețile, obiceiurile, tradițile, obiectivele și istoria Țării Făgărașului. Asociația de Dezvoltare Intercomunitară Centrul Regional Pentru Dezvoltare Durabilă şi Promovarea Turismului „Ţara Făgăraşului” s-a constituit prin voinţa administraţiilor locale ale localităţilor Victoria, Drăguş, Viştea, Sîmbăta de Sus, Ucea, Voila, Lisa, Beclean, Recea, Hârseni, Mândra, Şercaia, Şinca Nouă, Şinca, Şoarş, Părău, Comana, Jibert, Cincu-localitaţi din judetul Braşov şi Arpaşu de Jos, Cârţişoara- localităţi din judeţul Sibiu."

https://tarafagarasului.com/
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Die "Transapuseana" ist bald fertig!

Beitrag von Klaus »

Vielleicht sollten wir einmal feststellen, was "Touristen" sind, Sebastian!

Per Definition ist "Tourismus" eine "Ortsveränderung mit mindesten einer Übernachtung". Die Klausenburger, die den Berg hochkommmen, Dir auf den Keks gehen und dann wieder runterfahren sind demnach keine Touristen. Allerdings gibt es auch den Begriff "Tagestourismus". Dann bitte diesen benutzen! ;)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 855
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Die "Transapuseana" ist bald fertig!

Beitrag von Sebastian »

Danke, Klaus,
ich werde es künftig beherzigen (hoffentlich)
Für Menschen wie mich passt wohl eher die Bezeichnung Waldschrat ;-)), Menschenscheuer Einzelgänger...

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Die "Transapuseana" ist bald fertig!

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 09:57 Danke, Klaus,
ich werde es künftig beherzigen (hoffentlich)
Für Menschen wie mich passt wohl eher die Bezeichnung Waldschrat ;-)), Menschenscheuer Einzelgänger...
Sebastian...
Als Waldschrat musst Du Dir aber noch einen Bart wachsen lassen! :D :D :D
Antworten