Rumänienadventskalender

Antworten
Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1259 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Rumänienadventskalender

Beitrag von Sabine Waage »

Liebe Rumänienfreunde und Rumänienneugierige!

Das erste Mal seit 18 Jahren öffnen wir den Rumänienadventskalender mit passendem Winterwetter!

Heute, umgeben von Schnee und Eis, ist das erste Türchen geöffnet und wir laden Euch alle ganz herzlich ein, jeden Tag bis zum 24. Dezember gemeinsam mit uns ein Fensterchen zu öffnen und Neues und Spannendes rund um das wunderbare Land Rumänien zu entdecken.

www.rumaenienadventskalender.de

Wir, Gudrun und Hans, haben schon seit ein paar Wochen organisiert, programmiert, gemalt und auch viel diskutiert. Und nun freuen wir uns, Euch auf die Suche nach den Türchen auf dem Bahnhof von Viseu de Sus zu schicken.
Unsere Beitragschreiber hatten auch 2023 wieder tolle Ideen, um die 24 Türchen mit viel Liebe, wunderbaren Texten und sehr schönen Fotos zu füllen.

Wir freuen uns auf Eure Besuche und auch auf Eure Gästebucheinträge und wünschen eine schöne Adventszeit! Diese E-Mail darf gern weitergeleitet werden.

Gudrun und Hans

PS: Noch ein technischer Hinweis: Sollte bei Euch nicht der aktuelle Kalender erscheinen oder ein Kalenderfenster lässt sich nicht öffnen, dann aktualisiert Euren Browser mit der Taste F5 oder klickt neben der Adresszeile auf den Kreis mit einem Pfeil dran.
Leider sind manche Browser sehr hartnäckig und greifen trotzdem auf die alte Webseite zurück, welche sie im Cache auf eurem PC gespeichert haben. Da hilft nur unter Einstellungen den Cache manuell leeren.
Am 25.05.2018 trat die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft, welche die Verarbeitung persönlicher Daten regelt.
Einmal im Jahr zum 1. Dezember versenden wir eine Rundmail mit dem Link zum Rumänienadventskalender. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. In unserem Verteiler-System ist nur Ihre E-Mail-Adresse gespeichert. Ihre E-Mail-Adresse wird von uns selbstverständlich auch nicht an Dritte weitergegeben.
Wenn Sie gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung mit der bestehenden Speicherung Ihrer E-Mail-Adresse nicht einverstanden sind und unsere Rundmail am 1. Dezember nicht mehr erhalten wollen, dann teilen Sie uns dies bitte unter info@rumaenienadventskalender.de oder als Antwort auf diese Mail mit. Wir werden Ihre Mailadresse dann aus unserem Verteiler löschen.
Wenn Sie weiterhin am 1.Dezember unsere Kalendermail erhalten möchten, müssen Sie nicht tätig werden.


HINWEIS - Das ist die original E MAIL die ich von Hans Ullrich Schwerendt bekommen habe. Ich habe es mal hier her kopiert. Ich mag den Kalender sehr und freue mich immer auf den bunten Mix an Geschichten. Der Kalender ist seit Jahren - schon zu Yahoo Zeiten Tradition, Deshalb in dieser Rubrik.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 854
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Rumänienadventskalender

Beitrag von Sebastian »

Sabine, hier ein Hinweis, den Du vielleicht weiterleiten kannst: ich habe mal den rumänischen Text geöffnet. Leider ist nach den ersten größeren Bildern, die richtig zu sehen sind, Funkstille - es gibt die Texte und deutschsprachige hinweise darauf, was man eigentlich auf den kleinen Bildchen sehen sollte. Aber diese Bildchen werden nicht wiedergegeben. Hast Du evtl. eine Idee, wie man das hinbekommen könnte?

Ich würde den link gerne an einige Rumänen weiterleiten, würde aber gerne 1-2 Tage abwarten, o es Euch gelingt, das noch in den Griff zu bekommen...
LG. Sebastian
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 570
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Rumänienadventskalender

Beitrag von Sternschrauber62 »

Ist das Öffnen der Fenster an das Datum gekoppelt?
1. lässt sich auf meinem Tablet öffnen und ich werde gleich Mal genauer hinschauen.
Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1259 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Rumänienadventskalender

Beitrag von Sabine Waage »

Helmut , wie beim Weihnachtskalender - nicht vorher illern.
Also nachträglich kannst Du immer nachsehen
Vorher das geht nicht , da haben Gudrun und Hans witzige Bilder wenn man schummeln möchte.
Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1259 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Rumänienadventskalender

Beitrag von Sabine Waage »

Oh Sebastian , das weiß ich nicht
ich vermute das liegt irgendwie an der Technik
Bei mir funktioniert auch wenn ich rumänisch klicke.
Hab das ausprobiert gerade.
Es erscheint bei mir alles so wie in deutsch - baugleich sozusagen , nur der Text ist in rumänisch.
Hast Du noch Kontakt zu Hans ?
Gudrun macht die Bilder , das Design , beide sammeln die Geschichten - die Homepage dann das macht wohl Hans.
Bei mir funktioniert es ja.
Versuch mal statt PC , Laptop - Tablet oder Handy oder umgedreht oder statt Chrome - Opera oder Firefox.
Manchmal hängt es an so was
Ich nutze Laptop und Chrome.
Vielleicht hat Olli ne Idee wo da der Fehler liegt , weil bei mir geht es ja

Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 570
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Rumänienadventskalender

Beitrag von Sternschrauber62 »

Sabine Waage hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 20:16 Helmut , wie beim Weihnachtskalender - nicht vorher illern.
Also nachträglich kannst Du immer nachsehen
Vorher das geht nicht , da haben Gudrun und Hans witzige Bilder wenn man schummeln möchte.
Schaaaaaaade :lol:
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 854
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Rumänienadventskalender

Beitrag von Sebastian »

Du hast recht, Sabine. es war der browser - ich verwende meist opera auf dem laptop. mit microsoft edge z.B. klappt es ziemlich gut.
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Rumänienadventskalender

Beitrag von Klaus »

Mit Firefox habe ich auch keine Probleme! :dance:
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Rumänienadventskalender

Beitrag von Olli »

Klaus hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 06:48 Mit Firefox habe ich auch keine Probleme! :dance:
dito!
Antworten