Rumäniens Solar-Boom könnte Stromnetz überlasten

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Rumäniens Solar-Boom könnte Stromnetz überlasten

Beitrag von Olli »

Im Euractiv Artikel wird eigentlich festgestellt, dass es den Rumänen nicht um Umweltschutz oder Kostensenkung, sondern nur um Geld (verdienen) geht!
Ich habe selber seit kurzem ein Balkonkraftwerk und bin überrascht, wie viel dieses liefert! Die Idee war (und ist) die Stromkosten etwas zu senken und auf längere Frist eine Autarkie aufzubauen (Speicher wird folgen!) Aber Geld damit verdienen?

Link zum Artikel
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 855
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Rumäniens Solar-Boom könnte Stromnetz überlasten

Beitrag von Sebastian »

Die Problematik ist wohl ähnlich mit der in Deutschland, wo die Leitungen an der Nordsee bei starkem Wind nicht allen produzierten Strom abnehmen können und dann Windräder aus dem Wind genommen werden müssen. Dabei gibt es ja zweierlei Lösungsmöglichkeiten: einerseits verstärkten Neubau leistungsfähigerer Transportleitungen, andererseits vor allem weit mehr Speicherkapazitäten, um kurzfristige Stromüberproduktion nutzen zu können. Eine Möglichkeit sind die Anlagen zur Elektrolyse von regenerativem Strom , wie sie z.B. Greenpeace seit vielen Jahren schon nutzt um in Zeiten der Überproduktion von Windstrom diese Überproduktion abzunehmen und damit Wasserstoffgas zu produzieren, das in jenem Fall einfach dem Erdgas beigemischt wird und zu regenerativem Gas führt. Andererseits könnte man sogar den Wasserstoff unter Druck speichern, um dann in Zeiten von Energiemangel (Flaute und Nachts, wenn die Solaranlagen still stehen) damit wieder Strom zu produzieren. Im kleineren Maßstab habe ich schon mal gesehen, wird das bereits für Häuslebauer angeboten, die damit ihren sommerlichen Stromüberschuss aus der Haus - Solaranlage für den Winter in Wasserstoffflaschen füllen können und dann im Winter eigenen Strom daraus produzieren können.

Solche und ähnliche Modelle werden bestimmt nötig sein, wenn wir tatsächlich den Weg gehen wollen - wozu es letztlich KEINE ALTERNATIVE GIBT!!!
Und natürlich wird es ebenso nötig sein, in D aber ebenso in Ro neue Leitungen zu legen um die Stromverteilung zu verbessern. Es kann ja kaum sein, dass man es schafft, Leitungen zu bauen, die enorme Produktion etwa der Kernkraftwerke zu verteilen, es aber nicht schafft, den regenerativen Strom innerhalb einiger Straßenzeilen umzuverteilen.
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 571
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Rumäniens Solar-Boom könnte Stromnetz überlasten

Beitrag von Sternschrauber62 »

Technik und Industrie sind schon viel weiter als die Politik. Die Gasheizung, die ich letztes Jahr bekommen habe, kann schon einen Anteil Wasserstoff von 25% verbrennen und mit relativ geringen Aufwand kann sie sogar noch mehr.
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Rumäniens Solar-Boom könnte Stromnetz überlasten

Beitrag von Klaus »

Hier ein kleines Erklärvideo, wie das mit der Solarstromgewinnung funktioniert:

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... QtMzk5NTgy ;)
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Rumäniens Solar-Boom könnte Stromnetz überlasten

Beitrag von Olli »

Sebastian hat es schon angesprochen: Wasserstoff!
Dazu dieser Link:
https://www.homepowersolutions.de/produkt/
Ich denke Dies ist die Zukunft!

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 855
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Rumäniens Solar-Boom könnte Stromnetz überlasten

Beitrag von Sebastian »

Genau diese Lösung habe ich auch schon vor ein paar Wochen entdeckt. Über kurz oder lang (erst 2030 werden wir so weit sein, dass wir endlich unser Haus komplett abbezahlt haben, inklusive Modernisierung, Solaranlage...) dürfte das auch für uns interessant werden. Wäre einfach reizvoll, und vielleicht ist die Technik im Haushaltsmaßstab dann auch bezahlbar. Freilich würde ich bei so einer Lösung die Lagerung der Wasserstofflaschen ein paar Meter weit vom Haus in einem eigenen Schuppen bevorzugen, auch wenn das ein wenig teurer wäre, aber Wasserstoff ist nun mal eines der explosivsten Gase überhaupt... Ich würde dabei ruhiger schlafen können.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 855
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Rumäniens Solar-Boom könnte Stromnetz überlasten

Beitrag von Sebastian »

Olli hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 06:38 Im Euractiv Artikel wird eigentlich festgestellt, dass es den Rumänen nicht um Umweltschutz oder Kostensenkung, sondern nur um Geld (verdienen) geht!
Ich habe selber seit kurzem ein Balkonkraftwerk und bin überrascht, wie viel dieses liefert! Die Idee war (und ist) die Stromkosten etwas zu senken und auf längere Frist eine Autarkie aufzubauen (Speicher wird folgen!) Aber Geld damit verdienen?

Link zum Artikel
Zurück zum Ausgangspunkt: eigentlich ist in Rumänien stromtechnisch viel passiert, in den 60 -ern und 70 -ern. Die ganzen Wasserkraftwerke (und leider später auch Atommeiler) sollten das Land unabhängig machen. Aber dabei blieb es dann auch weitgehend stehen. Problematisch ist nicht zuletzt die letzte Meile zu den einzelnen Verbrauchern - und nicht zuletzt die Leitungen in den Häusern selber. Als Beispiel: eine gute Freundin aus Klausenburg wohnt in einem der einstigen Vorzeige - Blocs aus Ceausescu´s Zeit und ursprünglich war ihre Gemeinschafts - Gasheizung für jeweils mehrere Wohnblocs eine ganz gute Sache. Nur haben nach 1990 nach und nach immer mehr Eigentümer der Wohnungen sich kleine Gasthermen eingebaut. Die Folge: von den 30 -40 Wohnungen in ihrem Haus sind noch 3 an die Großanlage angeschlossen, die ursprünglich ja für alle vorgesehen war. Dank bescheidener Isolierung der Warmwasserrohre (falls sie überhaupt isoliert wurden) dauert es bis zu 5 Minuten die man das Warm - Wasser laufen lassen muss, bis tatsächlich warmes Wasser bei ihr ankommt!!! Und das in den Leitungen abgekühlte Wasser muss sie ja letztlich alles mitbezahlen, denn es wurde ja mit Gas aufgeheizt (um nachher in den Leitungen wieder kalt zu werden). Als dann noch die Preissteigerungen infolge des Ukraine - Krieges hinzukamen, fragte meine Freundin sich, wie sie das noch bezahlen soll. Ich hatte eine ganz kleine, einfache Lösung anzubieten und brachte ihr 2 kleine chinesische Wasserhähne mit eingebauter Elektroheizung mit. Der eine für das Waschbecken in der Küche, (mit 3 KW Leistung ) wo sie jetzt sofort mit Strom beheiztes warmes Wasser bekommt und auch nur so viel bezahlen muss, wie sie wirklich verbraucht. Dies Gerät war steckerfertig und ließ sich leicht selber einbauen.
Das zweite Gerät, mit 6KW Leistung ist eigentlich für die Dusche etwas schwach auf der Brust, aber wenn man nicht anspruchsvoll ist, sollte es für eine Dusche doch gerade noch gehen, und eben die Unabhängigkeit von der antiquierten Gasheizung zumindest bei der Warmwassergewinnung erreichen.

Aber ach, der herbeigerufene Elektriker sagte, bei 6 KW sei da leider nichts zu machen. Die alten Alu - Leitungen in Haus und Wohnung erlauben keine Nutzung eines so starken Elektrogeräts. da würde wohl die ganze Wohnung in Flammen aufgehen :o

Da lobe ich mir meinen Schwiegervater, der unser Haus in den 60 -ern bauen ließ, aber wegen vielen Strombedürftigen Details eine sehr solide Stromtechnik nutzte. Nach seinem Tod haben wir das Haus übernommen und ich staunte nicht schlecht, was man alles elektrisch betreiben kann: Fußbodenheizung, Poolheizung im Keller, Brotschneidemaschine, elektrischer Herd, elektrische Brotmaschine... Dadurch war es für uns kein Problem, die ursprünglich gasbetriebene Heizung auf elektrisch umzubauen, die Dusche kann schon mal bis zu 25 KW ziehen*, ohne das es Probleme mit den Leitungen gibt. Dass 6 KW schon ein unlösbares Problem sein könnten, war mir daher nicht in den Sinn gekommen...

* Die 25 KW habe ich dem Gerät inzwischen ausgetrieben indem ich die Temperatur am Gerät auf knapp 40°C heruntergeregelt habe, dadurch verbraucht das Gerät nur noch 8-12 KW, was schon mal deutlich besser ist.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Rumäniens Solar-Boom könnte Stromnetz überlasten

Beitrag von Olli »

Sebastian...
Ich bin (ursprünglich) gelernter Stromer (Elektriker)...
Sehr bald nach Bezug (2012) unserer Wohnung habe ich festgestellt, dass die Elektroinstallation in der Wohnung "unter aller Sau" war für die HEUTIGEN Verhältnisse!
Wir haben (hatten) in der Wohnung einen Boiler installiert (1200Watt) sowie das heute übliche...
Ich könnte ein Buch schreiben über Das was alles passiert ist, dank der Aludrähte!
Der SuperGAU kam allerdings erst vor ca. einem Monat:
Silvia kommt in Piatra an, schaltet Boiler sowie Kaffeemaschine ein und sitzt im dunkeln!
Am nächsten Tag kommt der Elektriker, drückt die Sicherung rein und meint: "Hier muss alles erneuert werden!!!"
Alsbald kommt der Vater des Besitzers und versucht eine Steckdose zu reparieren... Die Folge: Kabelbrand im Sicherungskasten im Flur!
Mittelerweile haben wir eine neue Wohnung, am Stadtrand (Neubau), Silvia ist noch mit Umzug beschäftigt (alleine) und die Miete... Doppelter Preis :-(
...
Also: Finger Weg von starken Verbrauchern bei Alu-Installationen!!!
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Rumäniens Solar-Boom könnte Stromnetz überlasten

Beitrag von Klaus »

Hausexplosion durch Solaranlage:

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... 2FiMGIzNTA

Im hessischen Lauterbach bei Frankfurt am Main ist ein Wohnhaus explodiert. Ursache für die Explosion soll mutmaßlich die Solaranlage gewesen sein.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Rumäniens Solar-Boom könnte Stromnetz überlasten

Beitrag von Olli »

Stromspeicher im Keller...
Vielleicht Gase ausgetreten (Eigenbau Speicher mit Bleibatterien?)
Antworten