Ich möchte nach Rumänien

Reisender
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 10:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Reisender »

Da ist jetzt einiges an guten Informationen dabei. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Was die gesundheitlichen Dinge anbelangt ist es mir sehr wichtig, da ich auch nicht mehr der jüngste bin 52
fühle mich eher wie 25. :D So hängt es weiter an einer Arbeitsstelle.
Da bin ich weiter auf der Suche
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 571
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Sternschrauber62 »

Reisender hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 11:44 So hängt es weiter an einer Arbeitsstelle.
Da bin ich weiter auf der Suche
Es gibt einige deutsche Automobilzulieferer in Ro, vielleicht geht da was.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 855
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Reisender hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 11:44 Da ist jetzt einiges an guten Informationen dabei. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Was die gesundheitlichen Dinge anbelangt ist es mir sehr wichtig, da ich auch nicht mehr der jüngste bin 52
fühle mich eher wie 25. :D So hängt es weiter an einer Arbeitsstelle.
Da bin ich weiter auf der Suche
Ja, und zudem würde ich Euch empfehlen. bereist einmal das Land und versucht auch einige Leute vor Ort kennenzulernen. Dann seht Ihr rasch, ob Ihr zu diesem Land passt, ob Ihr euch da wohl fühlen könnt. Und ein persönlicher Tipp:
Ich kenne eine kleine deutsche Familie in den Westkarpaten, die bieten auch Übernachtungen bei sich an. Im Gespräch mit Anja und ihrem Sohn könnt Ihr eine Menge über die Eigenheiten des Landes und wie man sich hier als Neuankömmling zurechtfinden kann, erfahren. Sie sind 2020 aus Deutschland nach Rumänien umgezogen. Trotz eines schweren Schicksalsschlages (der Mann starb im Januar 23 unvermutet an Herzinfarkt) haben sie beschlossen, unbedingt hier zu bleiben. Hier ihr Facebook - Auftritt: https://www.facebook.com/search/top?q=f ... age%20camp Da kann man eine oder mehrere Nächte verbringen und im Gespräch mit den Gastgebern viel über Land und Leute erfahren. Plopi liegt ca 40 -45 km von Klausenburg / Cluj entfernt in idyllischer Lage in den Bergen. Anja kann Dir zwar noch nichts von Erfahrungen mit Krankenhäusern berichten, kennt sich aber mit Zahn - Op und Implantaten in Ro aus und kann Dir darüber sicher auch einiges sagen. Ich habe übrigens auch "Ihre" Zahnarztpraxis in einem größeren Nachbardorf besucht und werde sie weiterhin immer mal wieder aufsuchen (besonders wenn ein Eingriff in De mir trotz Krankenkasse zu teuer wird - z.B. bei Zahnimplantat ist die deutsche Zuzahlung teurer als die komplette Behandlung in Ro).
Sebastian
Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1259 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Sabine Waage »

Hier der richtige Link
https://www.facebook.com/thefairycottagecamp
Ich bin ja bei FB , es zeigte nur Suchergebnisse zu cottage und camp und da kam alles mögliche aber nicht Anja ihrs.
Ich hab dann zu Suche noch Rumänien dazugegeben und es erscheint als erstes
Jetzt der Link da bist Du direkt auf der Seite der Unterkunft

https://www.facebook.com/thefairycottagecamp

Viel Spaß beim anschauen und vielleicht dort übernachten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 855
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Danke Sabine, ich bin noch sehr unerfahren mit FB (hebe eigentlich nur Anja zuliebe überhaupt einen FB- Account, - da sie so am besten erreichbar ist) und habe meinen Fehler nicht bemerkt.

Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Klaus »

"Fairy Cottage Camp" und "Centrul de Informare si Promovare Turistica" - tut sich ja doch etwas in Sachen Tourismus im Apuseni Gebirge! - Wenn Du die einzelnen Stationen jetzt noch durch die "Via Apusenia" miteinander verbindest, Sebastian, dann müsste es mit dem Tourismus doch aufwärts gehen! ;)
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Klaus »

Reisender hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 11:44 So hängt es weiter an einer Arbeitsstelle. - Da bin ich weiter auf der Suche
Rumänien ist "nearshore" - noch in der EU und doch schon ein wenig außerhalb. In Kronstadt gibt es (wie wahrscheinlich auch in anderen rumänischen Städten) einen deutschen Wirtschaftklub. Ich erinnere mich noch an den "deutschen Industriegürtel". Würde ich mal kontaktieren:

https://www.dwk.ro/?page=contact

Auf ihrer Website bieten sie zwar keine Stellen an, die kennen sich aber am Markt aus!
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Olli »

Reisender hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 11:44 Da ist jetzt einiges an guten Informationen dabei. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Was die gesundheitlichen Dinge anbelangt ist es mir sehr wichtig, da ich auch nicht mehr der jüngste bin 52
fühle mich eher wie 25.

Das mit dem Alter geht mir ähnlich :-D
Reisender hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 11:44:D So hängt es weiter an einer Arbeitsstelle.
Da bin ich weiter auf der Suche
Suche mal nach "Call-center" und "Homeoffice"... Vielleicht wirst Du ja dort fündig (?)
... Ist aber wohl nicht jedermanns Sache...
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Klaus »

Klaus hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 20:11 In Kronstadt gibt es (wie wahrscheinlich auch in anderen rumänischen Städten) einen deutschen Wirtschaftsklub. Ich erinnere mich noch an den "deutschen Industriegürtel".
Hier eine Mitgliederliste des DWK: https://www.dwk.ro/?page=Mitglieder&sub ... phabetisch

Ein Name, der mir in Erinnerung geblieben ist: Schaeffler

https://www.dwk.ro/?page=Mitglieder&sub ... ania%20SRL
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Klaus »

Olli hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 20:38 Suche mal nach "Call-center" und "Homeoffice"... Vielleicht wirst Du ja dort fündig (?)
... Ist aber wohl nicht jedermanns Sache...
Eine weitere Möglichkeit ist: "Callcenter von Zuhause"! ;)

Zu meiner Zeit in Kronstadt hat meine Bekannte noch gearbeitet. Da ich nicht allein Zuhause hocken wollte, habe ich für ein Marktforschungsinstitut in Deutschland Telefoninterviews gemacht. Da war es egal, ob ich in Deutschland, Rumänien oder sonstwo in der Welt war! Vieleicht nichts für dauerhaft - aber gut für eine Übergangszeit, bis man seinen Lebensmittelpunkt in Rumänien gefunden hat.
Antworten