Ich möchte nach Rumänien

Reisender
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 10:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Reisender »

Hallo zusammen,
jetz habe ich den Text einfach mal hierhin kopiert

Wir befassen uns seit einiger Zeit mit dem Wegzug aus Deutschland . Nach langem hin und her sind wir auf Rumänien gekommen, wir , meine Frau und Ich, haben mittlerweile die Faxen dicke, und wir uns das Leben hier demnächst nicht mehr leisten können.
Ich habe einiges über Rumänien gelesen und so,wie ich es mitbekommen habe, ist es dort sehr lebenswert.
Nun tun wir uns, ich denke wie viele andere auch, recht schwer mit dem Gedanken, wie wir dort fuß fassen können.
Ich hoffe hier die wichtigsten Dinge zu erfahren die wir wissen sollten.

Wir sind keine Rentner sondern möchten ganz normal einer Arbeit nachgehen und sorglos dort leben.

Unser Nachteil ist, daß wir keine speziellen Fachkräfte sind die händeringend gesucht werden. Daß die Gehälter bei rumänischen Firmen nicht sehr hoch sind ist mir bekannt.
Speziell Arbeitsangebote im Internet habe ich auch nicht viele gefunden. Gut, ich weiß natürlich nicht wo ich überall suchen kann. Bei den Jobportalen hier ist die Auswahl eher mau, wenn man nie in der IT oder vergleichbarem gearbeitet hat.

Ich hoffe sehr darauf, daß ich hier einige Anregungen von Euch bekommen kann.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Olli »

Nunja, das hört sich etwas "planlos" an...
Aber zum Thema:
Rumänien ist ein wunderschönes Land, wo es sich grundsätzlich gut leben lässt.
Aber:
Arbeiten in Rumänien ist grundsätzlich nicht wirklich Ertragsbringend (!) Speziell für den Otto Normalverbraucher.
Dies ist ein Mitgrund weshalb viele gut ausgebildete Rumänen in den Westen ziehen...
Wenn Ihr da hin geht und zur Miete wohnt, seid Ihr vermutlich gleich weit wie in DE...:
Miete: Minimum 200 Euro, Lohn ~400 Euro (netto) (Je nach Beruf) Krankenkasse zwar günstig, aber wertlos! Gesundheitswesen, etwas schwierig, aber die privaten Kliniken sind scheinbar ok!
Ich habe keine Ahnung was Ihr momentan arbeitet oder wie Eure Ausbildungen sind, deshalb lässt sich hier auch nichts genaueres dazu sagen...
In RO sind die Kommunikationsverbindungen meist sehr gut (Telefon, Internet, TV, Handy etc) - Also wäre es eine Möglichkeit aus Rumänien im "Homeoffice" zu arbeiten.
Es gibt wohl viele Call-Center-Betreiber, welche Leute so einstellen und nicht allzu schlecht bezahlen. Wie dies dann Steuerrechtlich abläuft - Keine Ahnung!
Aber ich verstehe Euch voll und ganz: Ich arbeite im Bereich Mobilfunk, bis vor knapp zwei Jahren Projektbasiert. Die jetztige Stelle ist eine Festanstellung. Das Versprechen war eine Lohnerhöhung nach einem Halben Jahr! Darauf bin ich eingegangen, obwohl der Bruttolohn über 1000 Euro weniger war als im letzten Projekt (!)
Die Lohnerhöhung... Fehlanzeige...
Na ja, Die Konsequenz kann sich jeder denken...
Reisender
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 10:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Reisender »

Hört sich etwas Planlos an, ja ist es in hinsicht der Arbeit.

Die Höhe der Gehälter in Rumänien sind nich so pralle; das weiß ich.
Gelernt habe ich damals im Baugewerbe, dazu habe ich noch eine Ausbildung für den sozialen Bereich.
Gemacht habe ich einiges Verkauf, Lager, Brandschutz, usw.
Ich bin recht flexibel. Auch Homeoffice oder Kundenservice wäre auch eine Option.

Daß so eine Entscheidung immer Risiken mit sich bringen ist mir voll bewusst. Aber besser wird es hier definitiv nicht.

Was heißt die Krankenkasse ist wertlos? Zahlen die nicht wenn sie sollen und wenn ja, was ist denn abgedeckt oder eher, was nicht?
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Olli »

Reisender hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 15:35 Hört sich etwas Planlos an, ja ist es in hinsicht der Arbeit.
Ich sehe: No risk, no fun! - Gut so!
Reisender hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 15:35 Die Höhe der Gehälter in Rumänien sind nich so pralle; das weiß ich.
Gelernt habe ich damals im Baugewerbe, dazu habe ich noch eine Ausbildung für den sozialen Bereich.
Gemacht habe ich einiges Verkauf, Lager, Brandschutz, usw.
Ich bin recht flexibel. Auch Homeoffice oder Kundenservice wäre auch eine Option.
Flexibilität hilft in jedem Fall weiter, bedenke aber auch, dass Dir (Euch) All dies nichts nützt ohne Sprachkenntnisse...
Reisender hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 15:35 Daß so eine Entscheidung immer Risiken mit sich bringen ist mir voll bewusst. Aber besser wird es hier definitiv nicht.
Ich weis nicht aus welcher Ecke Deutschlands Ihr kommt. Deshalb kann ich hierzu nichts sagen... Freiburg und Umgebung ist jedoch ganz ok, abgesehen von Unzulänglichkeiten bei Ämtern...
Reisender hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 15:35 Was heißt die Krankenkasse ist wertlos? Zahlen die nicht wenn sie sollen und wenn ja, was ist denn abgedeckt oder eher, was nicht?
Die KK in DE ist im Vergleich zu RO eine Luxuseinrichtung!
In Ro werden weder Medikamente noch sonstwas bezahlt! Der einzige Vorteil ist: Im Notfall kannst Du länger als vier Tage im Krankenhaus bleiben! - Ohne KK Schmeißen sie Dich nach vier oder fünf Tagen raus...

Vermutlich müssten sie zwar auch Medis und so bezahlen, allerdings heißt es in der Apotheke (Trotz Schild mit "Eliberam Rezete") dann plötzlich:" Es ist kein Geld mehr vorhanden, bitte bezahlen Sie bar..."
Reisender
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 10:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Reisender »

Dann bedeutet es für mich: sollte ich später, aus welchem Grund auch immer, viel Medikamente benötigen. Dann kann ich im schlimmsten Fall dadurch arm werden.

Kann ich davon ausgehen, daß private KV angeboten werden?

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Olli »

Reisender hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 11:37 Kann ich davon ausgehen, daß private KV angeboten werden?
Vermutlich schon, aber keine Ahnung was diese taugen oder kosten...
Ansonsten kannst Du das vorab schon Googeln, Ich weis, dass z.B. Allianz sowas anbietet...
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Klaus »

Das rumänische Gesundheitswesen hat zwei Seiten: ein mal die staatliche Seite - lausig bis unmöglich. Da bringen die Rumänen ihren Verwandten lieber das Essen ans Bett. Mängel werden durch kleine "Zuzahlungen" an das Personal und die Ärzte ausgeglichen.

Die private Seite macht einen guten Eindruck. Gut eingerichtete Krankenhäuser und gut ausgebildetes Personal. Wahrscheinlich gibt es auch private rumänische Krankenkassen. Wohlhabendere setzen sich aber auch gerne ins Flugzeug und fliegen nach Budapest, Berlin usw.

In meiner Zeit in Rumänien bin ich gependelt. Einen Monat in Rumänien und dann wieder in Deutschland usw. Den Monat in Rumänien habe ich mit einer deutschen Reisekrankenversicherung abgedeckt. Lag zuletzt bei 8 Euro für ein Jahr. Vieleicht eine Idee für die Anfangszeit!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 854
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Zu den Krankenkassenzuständen in Rumänien kann ich nichts sagen, zu der Qualität der behandelnden Ärzte, Krankenschwestern... hört man zwar verschiedenes, aber insgesamt ist das fachliche Niveau und der Menschliche Einsatz eher besser als der Ruf dieser Einrichtungen. Momentan ist die Lebensgefährtin meines Bruders seit etwa 2 Wochen im Krankenhaus in Klausenburg / Cluj in Siebenbürgen. Ihr und meines Bruders Fazit: sehr kompetente, zugewandte und fähige Mitarbeiter - sowohl die Ärzte als auch die sonstigen Mitarbeiter. Die Unterbringung ist eher recht bescheiden, aber obwohl sie eigentlich recht anspruchsvoll sind, überwiegt die fachliche Kompetenz und der menschliche Einsatz ihrer Meinung nach bei weitem die Mängel im "Hotelbetrieb" der Einrichtung. Sie haben eine französische Versicherung und offenbar zahlen die sämtliche Kosten die bisher entstanden sind.( Es geht um einen ernsten Fall, es steht die Diagnose Magenkrebs im Raum, ist aber noch nicht gänzlich abgeklärt, die letzten Ergebnisse der Biopsie stehen noch aus).
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 854
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Wie auch Olli das schon sagte sind die Mieten in den rumänischen Städten inzwischen bezogen auf die dortigen Gehälter irrsinnig gestiegen. Ich verstehe nicht, wie durchschnittliche Verdiener in Rumänien so etwas bezahlen können. (Ich bin in Rumänien geboren und habe dort bis zu meinem 16. Lebensjahr gelebt, seither lebe ich 50 Jahre in Deutschland, besuche das Land mehrmals im Jahr, kann aber dennoch die Höhe der Mieten nicht nachvollziehen).

Ich denke, realistisch kann man sich gegenüber Deutschland nur dann verbessern, wenn man auf dem Lande lebt - wo die Mieten weniger hoch sind - und am besten im Home- Office arbeitet, zum Beispiel für eine Firma die auf Eure Sprachkenntnisse in De, En... aufbaut. Nur wie Olli auch meinte, spätestens um auf dem Land bestehen zu können, braucht man auch gewisse Kenntnisse der rumänischen Sprache. Da beißt sich die Katze in den Schwanz...
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Ich möchte nach Rumänien

Beitrag von Klaus »

Sebastian hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 22:46 Sie haben eine französische Versicherung und offenbar zahlen die sämtliche Kosten die bisher entstanden sind.
Hört sich mehr nach einer privaten französischen Versicherung an. Mit der landet man in Rumänien auch im privaten Bereich.

Mit einer gesetzlichen französischen Versicherung bekommt man eine "Europäische Krankenversicherungkarte" und landet in Rumänien im staatlichen Bereich. Das gleiche gilt auch für die deutsche gesetzliche Versicherung.

Für Aufenthalte bis 30 Tage gab es gerade eine Übersicht über deutsche Reisekrankenversicherungen:

https://www.sueddeutsche.de/reise/touri ... -99-252782

Eignet sich, wie gesagt, auch zum Pendeln!
Antworten