Geschafft! Rumänien ich komme...

Benutzeravatar
Chinro
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 19:23
Wohnort: Bihor
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Geschafft! Rumänien ich komme...

Beitrag von Chinro »

So, der Mietvertrag ist unterschrieben. In Kürze geht es für immer nach Bihor.
Jetzt brauche ich nur noch einen günstigen Gebrauchtwagen...
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 569
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Geschafft! Rumänien ich komme...

Beitrag von Sternschrauber62 »

Chinro hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 17:09 So, der Mietvertrag ist unterschrieben. In Kürze geht es für immer nach Bihor.
Jetzt brauche ich nur noch einen günstigen Gebrauchtwagen...
Viel Erfolg in der neuen Heimat.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 854
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Geschafft! Rumänien ich komme...

Beitrag von Sebastian »

Das hört sich ja gut an! Vermutlich ist es besser, den Wagen aus D mitzunehmen, ich habe den Eindruck, Gebrauchtwagen sind in D günstiger. Die Zulassungskosten, Versicherung etc. sind wohl in Ro günstiger - da kann Dir Olli aber wohl genauer Bescheid geben. Und wenn Du erst mal vor Ort bist, macht es vielleicht Sinn, Dir ein wenig "basiks" der rumänischen Sprache / Schreib und - Lesebesonderheiten beizubringen. Ich bin vom 4. bis 28.8. in Rumänien in den Apuseni. Ich kann Dir ja per PN meine ro. Telefonnr. schicken und mein skype, wobei mein Internet in den Bergen derzeit ziemlich schwach auf der Brust ist. Melde Dich ruhig mal ab Anfang August, wenn Du ins Land gekommen bist.

"bun venit!" = herzlich willkommen.

Sebastian
Benutzeravatar
Chinro
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 19:23
Wohnort: Bihor
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Geschafft! Rumänien ich komme...

Beitrag von Chinro »

Hallo und danke für den Tipp. Aber ich komme aus der Schweiz und müsste daher den Wagen in Rumänien neu versteuern, das lohnt sich nicht.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Geschafft! Rumänien ich komme...

Beitrag von Olli »

Hallo Patrick, wie wäre es, wenn Du in Deutschland einen günstigen gebrauchten kaufst, mit Ausfuhrkennzeichen nach RO fährst und den dann dort zulässt?

Benutzeravatar
Chinro
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 19:23
Wohnort: Bihor
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Geschafft! Rumänien ich komme...

Beitrag von Chinro »

Hallo Olli,
ja, das wäre evtl. eine Option.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 854
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Geschafft! Rumänien ich komme...

Beitrag von Sebastian »

Olli hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 20:59 Hallo Patrick, wie wäre es, wenn Du in Deutschland einen günstigen gebrauchten kaufst, mit Ausfuhrkennzeichen nach RO fährst und den dann dort zulässt?
Genau so kommt ein großer Teil der gebrauchten Wagen nach Rumänien nur dass dieses normalerweise ein "Geschäftsmodell" von reiselustigen Rumänen ist, die damit etwas verdienen wollen. Deswegen sind die Gebrauchten in Ro meistens teurer, als wenn man sie z.B. in D kauft. Diesen "üblichen Aufschlag" würdest Du dabei einsparen. Anders sieht die Sache vermutlich nur aus, falls Du an einer "Dacia" interessiert wärst, die sind sogar in der Neuanschaffung recht preiswert. Ich habe selber in D etliche Jahre einen Dacia Logan Kombi gefahren, ein schlichtes Auto, das aber für meine Bedürfnisse alles bietet, was ich brauche. Ich wie auch meine Frau waren damit recht zufrieden, haben es aber vor etwa 2 Jahren abgegeben, um uns einen Kleinbus mit Wohnmobilqualitäten zuzulegen, einen alten T4.
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Geschafft! Rumänien ich komme...

Beitrag von Olli »

Was Sebastian sagt stimmt! Ich sende Dir eine PN...
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Geschafft! Rumänien ich komme...

Beitrag von Olli »

Ich habe 2012 in DE einen Iveco (Lieferwagen mit Pritsche) gekauft, um unseren "Hausstand" nach RO zu bringen. Dieser hatte 1800.- Euro gekostet, den Anhänger (3,2to, 6,5 Meter, 2-Achs Drehschemel)dazu hatte ich schon! Den Iveco habe ich dann in RO mit mittlerweile defekter Kupplung (ok, Anhänger war wohl etwas viel für die Karpatenpässe) noch für 900 Euro verkauft! Somit war zumindest der Transport relativ günstig!
Ich kaufe meine Autos normalerweise günstig gebraucht in DE und wenn ich sie nicht mehr brauche, bleiben diese in RO wo sie beliebt sind, da (Iveco = Ausnahme) gut gewartet!
Ein in RO gekauftes Auto kann so manche Überraschung bieten!!!
Bitte denke daran! (Natürlich kann Dir das auch in DE oder CH passieren)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 854
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Geschafft! Rumänien ich komme...

Beitrag von Sebastian »

Ich komme ebenfalls, wenn auch wie üblich nur auf Zeit. Um 18.15 lande ich in Klausenburg. Mit etwas Glück bin ich spät Abends bereits in den Bergen bei meinem Häuschen.
Sebastian
Antworten