Chinro hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 00:10
Hallo Olli
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich arbeite als Kundendienstler im Home Office und könnte das auch weiterhin tun. Die Firma für die ich arbeite sitzt in Rumänien, so bin ich erst auf dieses Land gekommen. Abgesehen davon dass meine Eltern mal vor ca. 50 Jahren in Rumänien waren.
DAS ist schon mal eine gute Voraussetzung! -Somit kannst Du Deinen CH Lohn in RO geniessen
Was ich suche ist ein kleines Häuschen. Ich brauche keinen westeuropäischen Standard, es darf sehr einfach sein. Was ich brauche ist ein gutes Internet, aber wie ich höre ist das in Rumänien kein Problem.
Internet ist in den Stadten sowie größeren Dörfern meist wirklich problemlos.
Weit draußen, in den Karpaten allerdings wird es schon schwierig! - Da hast Du teilweise noch nicht mal Handyempfang...
Wichtig ist auch ein grosses Grundstück, mit viel Platz für meinen Hund und eventuell einige andere Tiere. Ein paar Obstbäume, Gemüse und so weiter. So ein altes Bauernhaus oder ein "Hexenhäuschen".
Da empfehle ich Dir mal bei olx.ro zu schauen... Aber: die "günstigen" Landhäuschen sind sozusagen "Mittelalter mit Strom", will heissen meist kein Wasser/Kanalisation im Haus...
Die Lage? Gerne abseits. Schon so dass ein Supermarkt oder eine Bäckerei oder so was in der Nähe ist. Wenn ich für grössere Einkäufe 1-2 Stunden fahren müsste, wäre das kein Problem. Ob es in den Bergen ist oder im Flachland oder an einem See oder Meer spielt keine Rolle. Schöne Landschaften gibt es ja überall.
Bei "Abseits" ist wie bereits erwähnt eventuell ein Problem mit dem Internet möglich...
Wir haben Beispielsweise ein Häuschen auf dem Lande, ca.30 Km. von Piatra Neamt (Stadt mit ungefähr 110 Tausend Einwohnern) entfernt. Homeoffice dort undenkbar, da noch nicht mal GSM richtig funktioniert...
Des weiteren empfehle ich ganz dringend, das Land zuerst mal zu Bereisen (Falls noch nicht gemacht) - Dann siehst Du auch die verschiedenen Ecken
Zur Sprache: Rumänisch ist eine lateinische Sprache. Wenn Du Französisch oder italienisch kannst solltest Du dort gut reinkommen...