Angst an der Ostflanke der Nato

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Antworten
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Angst an der Ostflanke der Nato

Beitrag von Klaus »

"Eine krasse Ausweitung des Krieges befürchtet der Politologe Valentin Naumescu in Revista 22: „Ich würde nicht ausschließen, dass ein Land an der Ostflanke der Nato in den Krieg gezogen wird und Russland dann angesichts der Aktivierung von Artikel 5 [des Natovertrags] in einen Krieg mit dem gesamten Natobündnis tritt. Was wir sicher wissen, sind zwei Dinge: dass Putins Krieg sich in die Länge zieht und dass das russische Dritte Reich auf lange Sicht der Verlierer sein wird. Was wir nicht wissen, ist, wie weit dieser Moment entfernt ist und wie groß die Zerstörung und die Kosten der Konfrontation in Europa noch sein werden, insbesondere wenn Putin in seiner letzten Verzweiflung einen dritten Weltkrieg entfacht.“

Originalartikel (rumänisch): https://revista22.ro/opinii/valentin-na ... oi-mondial
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 855
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Angst an der Ostflanke der Nato

Beitrag von Sebastian »

Ich kenne mich in der rumänischen Presse der neueren Zeit überhaupt nicht aus, aber wenn ich mir den Ton dieses Artikels wie auch die Überschriften der übrigen Artikel auf der selben Seite ansehe, dann scheint mir dies eher eine "rumänische Bildzeitung" zu sein, als ernsthafter Journalismus. Insofern denke ich, sollte man das nicht 1 zu 1 für wahr halten.
Sebastian
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Angst an der Ostflanke der Nato

Beitrag von Klaus »

Naja, der Artikel hat es immerhin auf "eurotopics - Der tägliche Blick in Europas Presse" geschafft. Dort lesen sie die folgenden rumänischen Medien:

https://www.eurotopics.net/de/142186/me ... =2#results
Antworten