Reisender hat geschrieben: ↑Do 28. Sep 2023, 11:44
Da ist jetzt einiges an guten Informationen dabei. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Was die gesundheitlichen Dinge anbelangt ist es mir sehr wichtig, da ich auch nicht mehr der jüngste bin 52
fühle mich eher wie 25.
So hängt es weiter an einer Arbeitsstelle.
Da bin ich weiter auf der Suche
Ja, und zudem würde ich Euch empfehlen. bereist einmal das Land und versucht auch einige Leute vor Ort kennenzulernen. Dann seht Ihr rasch, ob Ihr zu diesem Land passt, ob Ihr euch da wohl fühlen könnt. Und ein persönlicher Tipp:
Ich kenne eine kleine deutsche Familie in den Westkarpaten, die bieten auch Übernachtungen bei sich an. Im Gespräch mit Anja und ihrem Sohn könnt Ihr eine Menge über die Eigenheiten des Landes und wie man sich hier als Neuankömmling zurechtfinden kann, erfahren. Sie sind 2020 aus Deutschland nach Rumänien umgezogen. Trotz eines schweren Schicksalsschlages (der Mann starb im Januar 23 unvermutet an Herzinfarkt) haben sie beschlossen, unbedingt hier zu bleiben. Hier ihr Facebook - Auftritt:
https://www.facebook.com/search/top?q=f ... age%20camp Da kann man eine oder mehrere Nächte verbringen und im Gespräch mit den Gastgebern viel über Land und Leute erfahren. Plopi liegt ca 40 -45 km von Klausenburg / Cluj entfernt in idyllischer Lage in den Bergen. Anja kann Dir zwar noch nichts von Erfahrungen mit Krankenhäusern berichten, kennt sich aber mit Zahn - Op und Implantaten in Ro aus und kann Dir darüber sicher auch einiges sagen. Ich habe übrigens auch "Ihre" Zahnarztpraxis in einem größeren Nachbardorf besucht und werde sie weiterhin immer mal wieder aufsuchen (besonders wenn ein Eingriff in De mir trotz Krankenkasse zu teuer wird - z.B. bei Zahnimplantat ist die deutsche Zuzahlung teurer als die komplette Behandlung in Ro).
Sebastian