Ein Treffpunkt für deutschsprachige Rumänen und Rumänienfreunde
Ad blocker gefunden: Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker (Werbeblocker), oder registrieren Sie sich im Forum um Werbefrei weiter zu lesen. Für die Registrierung müssen Sie allerdings vorübergehend den Adblocker ausschalten.
Nach derzeitiger Wettervorhersage soll zumindest unsere erste Woche total sonnig, aber dennoch nicht zu heiß werden. Nehmen wir dankend an, wenn es so kommt
Sebastian
Hier noch ein Bild von unserem letzten Marisel - Besuch vor 3-4 Wochen. Auf dem Bild turne ich auf den hölzernen Trägern des Vordaches und befestige so gut es geht die neuen Doppelstegplatten (die alten, viel dünneren, hatte der Hagel kaputtgemacht.)
Dateianhänge
Neues Decken des Vordachs Aug25.jpg (33.07 KiB) 1369 mal betrachtet
Sorry, ich war zwar fast einen ganzen Monat hier und habe dennoch nichts berichtet.
Ich habe in diesen Wochen 2x Ostern gefeiert, zuerst in Klausenburg mit meinen dortigen Freunden in der Christengemeinschaft, dann eine Woche später in Marisel mit 2 Brüdern meines besten Freundes Vasile. Es waren eine Menge Leute bei dem Auferstehungsgottesdienst und wir haben alle die Kirche 2-3 mal umrundet mit dem traditionellen Gesang: Hristos a înviat din morti, cu moartea pe moarte calcând si celor din morminte viata daruind. -Auf Deutsch: Christus ist von den Toten auferstanden, mit dem Tod auf den Tod tretend und jenen aus den Gräbern das Leben schenkend.
In den nächsten Tagen begrüßt man sich hier nicht mit Guten Tag, oder Grüß Gott, sondern mit: "Hristos a înviat!", Woraufhin der / die anderen antworten: Adevarat a înviat!
Auf Deutsch: Christus ist auferstanden, die Antwort heißt: Wahrlich, er ist auferstanden!
Und wie üblich habe ich viel im Garten gearbeitet, Unmassen von Holz gehackt (Im Herbst, Winter, Frühling heize ich Tag und Nacht durch, da muss man Nachschub liefern, denn erst etwa 2 Jahre später ist das Holz gut zum Heizen.
Hier noch 1-2 Bilder. (Mein Fotoapparat hat den Geist aufgegeben, so hat es ein Weilchen gedauert, bis mir einfiel, dass man ja auch mit dem Laptop fotografieren kann.
Ich muss die Bilder später nachreichen, momentan ist es noch Glücksache, das Archiv mit den Laptop - Photos zu finden.
Insgesamt
Beiträge insgesamt 7175
Themen insgesamt 2388
Bekanntmachungen insgesamt: 0
Wichtig insgesamt: 4
Dateianhänge insgesamt: 746
Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 3
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 25
Beiträge pro Benutzer: 76
Beiträge pro Thema: 3