Ein Treffpunkt für deutschsprachige Rumänen und Rumänienfreunde
Ad blocker gefunden: Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker (Werbeblocker), oder registrieren Sie sich im Forum um Werbefrei weiter zu lesen. Für die Registrierung müssen Sie allerdings vorübergehend den Adblocker ausschalten.
Die niedrigsten Werte wurden aus Rumänien, Bulgarien, Polen, Lettland und Italien gemeldet, während die Niederlande, Finnland, Irland und Dänemark am oberen Ende des Spektrums liegen.
Das liegt sicher an dem recht hohen Anteil der Landbevölkerung in Rumänien.
Und ich habe da meinen besten Freund Vasile aus dem Bergdorf Marisel vor Augen, der geradezu genial vielseitig ist, obwohl er meine langen Nachrichten auf facebook grundsätzlich nur mit Daumen - hoch oder einem Einzeiler beantwortet.
Er hat sich jedoch autodidaktisch sehr gute Kenntnisse erworben im Kochen, im Veredeln von Obstbäumen, er kann mir beim Anschließen von Wasserleitungen, bei der Hauselektrik zur Hand gehen und Dinge erledigen, die mir nicht gelingen. Und besonders beeindruckend ist sein Umgang mit technischen Geräten, die er bei Bedarf alleine bis zur letzten Schraube zerlegt, repariert und fehlerfrei wieder zusammenbaut. Seinen alten Balkenmäher zerlegt er manchmal 2-3 mal im Jahr, wenn er altersbedingte Probleme durch Abnutzung zeigt, und braucht NIE einen Techniker, der ihm dabei helfen müsste. Dem Computer ist er jedoch stets aus dem Weg gegangen, da er bei seinen Brüdern sah, wie viel Zeit das braucht, und er diese Zeit für seine Landwirtschaft braucht. Seit er jedoch ein smartphone besitzt, hat er sich ebenfalls autodidaktisch so weit eingearbeitet, dass er facebook und tik - tok nutzt. Aber da er dem Schreiben meist aus dem Weg geht (keine Übung, für ihn weitgehend entbehrlich), vermute ich doch, dass er kompliziertere Texte ebenfalls nur überfliegt und sich mit dem Notwendigsten begnügt. So dürften die in diesem Artikel genannten Fertigkeiten locker unter den Tisch fallen, da es sich eben bei ihm um einen genialen Autodidakten handelt, der sich aber auf die für ihn notwendigen Dinge beschränkt - und bei seiner Vielseitigkeit notwendig - damit gut klarkommt.
Und all den einfachen Bauern, die nicht seine Genialität und Vielseitigen Interessen besitzen, werden die Einschränkungen in digitaler Kompetenz noch wesentlich gravierender sein.
Sebastian
Insgesamt
Beiträge insgesamt 6415
Themen insgesamt 2008
Bekanntmachungen insgesamt: 0
Wichtig insgesamt: 3
Dateianhänge insgesamt: 686
Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 3
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 24
Beiträge pro Benutzer: 77