Windkraft

Klaus
Beiträge: 2072
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1117 Mal

Windkraft

Beitrag von Klaus »

"Windkraft ist zwar konstanter braucht aber Fläche die eine wachsende Bevölkerung nicht oder nicht mehr hat", schreibt Helmut in "Der Traum von den Mini-Akw".

Auch dazu gibt es inzwischen Aternativen:

Klaus
Beiträge: 2072
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1117 Mal

Re: Windkraft

Beitrag von Klaus »

Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 574
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Windkraft

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 13:59 "Windkraft ist zwar konstanter braucht aber Fläche die eine wachsende Bevölkerung nicht oder nicht mehr hat", schreibt Helmut in "Der Traum von den Mini-Akw".

Auch dazu gibt es inzwischen Aternativen:

Schöne und wichtige Spielerei, in Großserie kann ICH mir das aber noch weniger vorstellen als noch viel mehr Windräder.
Im "Arbeitsbereich" eines solchen Drachens darf nichts Anderes in der Luft sein sonst gibt es beidseits Bruch.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1585
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 707 Mal

Re: Windkraft

Beitrag von Olli »

Technisch mag das funktionieren, aber ob das praktisch ist?
Klaus
Beiträge: 2072
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1117 Mal

Re: Windkraft

Beitrag von Klaus »

Einfach mal 100 Euro investieren und Ihr könnt dann später sagen: "Wir waren dabei!" :!:

Klaus
Beiträge: 2072
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1117 Mal

Über den Wolken ...

Beitrag von Klaus »

... muss die Windkraft wohl grenzenlos sein:

Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 574
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Über den Wolken ...

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 14:03 ... muss die Windkraft wohl grenzenlos sein:

Wer kann sich ernsthaft vorstellen damit massenhaft Strom zu erzeugen?
Ich nicht.
Klaus
Beiträge: 2072
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1117 Mal

Re: Windkraft

Beitrag von Klaus »

"Die Volkswagen Konzerntochter Elli und EnerKíte präsentieren auf der Hannover Messe eine wegweisende Technologie, die das netzunabhängige Laden von E-Fahrzeugen (zu Lande, zu Wasser und in der Luft) in Zukunft sicherstellt. Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger und Staatssekretärin Dr. Döring zeigten sich stark beeindruckt von der Projektpräsentation von EnerKite-CEO Florian Breipohl.

Und so funktioniert das ganze: EnerKíte Anlagen ernten die in großen Höhen stark und stetig wehenden Winde und wandeln sie in Strom um. Die Energie wird in der Elli Schnellladesäule Flexpole gespeichert und kann zum Laden von E-Fahrzeugen eingesetzt werden. Das sogenannte TechnoHyb-Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert."

https://www.fundernation.eu/investments ... dates-1685
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 857
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Windkraft

Beitrag von Sebastian »

Ich denke, Helmut, dass wir gar keine Wahl haben. Die Regenerativen Energien MÜSSEN möglichst rasch und wirkungsvoll vorangetrieben werden. Dabei müssen alle denkbaren Möglichkeiten ausprobiert werden, ohne von vornherein allzu skeptisch zu sein. Auf Dauer wird es sicher einen Mix von vielen Technologien geben, manche werden sich als wirkungsvoller erweisen als andere, aber wir dürfen nicht mehr lange warten.
Als die ersten Vorläufer der Automobile aufkamen, konnten die meisten Menschen sich gar nicht vorstellen, dass sie sinnvoll sein würden, obendrein viel zu gefährlich. Etwa: der Mensch in dem Fahrzeug kann Geschwindigkeiten von 60 -70 kmh gar nicht aushalten / überleben und ähnliches wurde da geäußert.

Insofern bin ich gerne bereit, solchen Experimenten eine ernsthafte Chance zu geben und kann nur hoffen, dass manche Heute utopische Vorstellungen sich in naher Zukunft als realistisch erweisen mögen.
Sebastian
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 574
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Windkraft

Beitrag von Sternschrauber62 »

Sebastian hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 15:08 Ich denke, Helmut, dass wir gar keine Wahl haben. Die Regenerativen Energien MÜSSEN möglichst rasch und wirkungsvoll vorangetrieben werden. Dabei müssen alle denkbaren Möglichkeiten ausprobiert werden, ohne von vornherein allzu skeptisch zu sein. Auf Dauer wird es sicher einen Mix von vielen Technologien geben, manche werden sich als wirkungsvoller erweisen als andere, aber wir dürfen nicht mehr lange warten.
Als die ersten Vorläufer der Automobile aufkamen, konnten die meisten Menschen sich gar nicht vorstellen, dass sie sinnvoll sein würden, obendrein viel zu gefährlich. Etwa: der Mensch in dem Fahrzeug kann Geschwindigkeiten von 60 -70 kmh gar nicht aushalten / überleben und ähnliches wurde da geäußert.

Insofern bin ich gerne bereit, solchen Experimenten eine ernsthafte Chance zu geben und kann nur hoffen, dass manche Heute utopische Vorstellungen sich in naher Zukunft als realistisch erweisen mögen.
Sebastian
Sebastian, weder bin ich gegen regenerative Energiearten noch gegen neue Errungenschaften, nur sinnvoll müssen sie sein und diese Sinnhaftigkeit sehe ich in diesen Drachen nicht.
Ich werde, im Sommer, sogar Mal HVO-/ XTL-Diesel ausprobieren, in D darf er ja erst seit wenigen Tagen verkauft werden und somit ist die Verbreitung bescheiden.
Antworten