Eine wirkliche Aufklärung sehe ich in diesem Beitrag nicht und die gezeigten Grafiken finde ich schon etwas .........
Das Aufzeigen der Entwicklung der Erzeugerpreise bei den einzelnen Energieträger sagt nichts über deren tatsächlichen Höhe und taugt zur Verdeutlichung der Kosten nichts - der Preis den wir für Strom zahlen ist in den letzten Jahren, warum auch immer, massiv gestiegen obwohl der Anteil des "teuren" Atomstroms reduziert wurde. Der Ökostron soll ja soooooo viel günstiger sein/ geworden sein, merken tue ich davon aber nichts, im Gegenteil.
Und das Ändern der Farben der einzelnen Energieträger innerhalb gleicher/ ähnlicher Grafiken macht die Sache nicht besser.
Mal wieder ein Beitrag der sicher nicht zur Aufklärung beiträgt - vergeudete Zeit. Von einem Wissenschaftler hätte ich mehr harte Fakten erwartet.
Über PV-Anlagen könnten wir massig Strom erzeugen ohne zusätzlichen Flächenverbrauch. Da dieser Strom aber nur tagsüber in unterschiedlichen Mengen erzeugt werden kann, müssen wir ihn Zwischenspeichern. Machen wir das? Kümmern wir uns darum?
Windkraft ist zwar konstanter braucht aber Fläche die eine wachsende Bevölkerung nicht oder nicht mehr hat - was nützt uns der Strom wenn wir nichts zu essen haben?
Für meinen Teil habe ich damit angefangen eine kleine PV-Anlage zu installieren. Diese kleine Anlage produziert, "im Sommer", den Strom den wir täglich brauchen. Leider gibt es hierbei das Problem dass sie Spritzenzeiten in der Produktion hat, wir aber relativ gleichmäßig Strom verbrauchen. Da wir aber noch keinen Speicher haben, verschenken wir Strom und das ist ....... Jetzt schaue ich nach preiswerten Stromspeicher und Versuche mich unabhängiger zu machen.
Mein Junior ist dabei sich ein altes Haus zu kaufen und beobachtet die Entwicklung der PV-Ziegeln die, bei der Umdeckung, zum Einsatz kommen sollen.
Spannende Zeiten.