Umweltschädliche Autos

Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 571
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Umweltschädliche Autos

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 07:09 Der Tsunami rückt an: der erste Frachter mit 3000 Fahrzeugen ist in Bremerhaven angekommen. Wenn die erst einmal täglich kommen, dann geht rund auf dem deutschen Automarkt.

https://www.dw.com/de/chinas-autoherste ... o-68384949
Mag sein dass die jetzt den Markt aufmischen und für allgemeine Preissenkunge sorgen, dass sich die Zahl der E-Autos dadurch aber erhöht, glaube ich noch nicht, dazu ist die Akzeptanz dieser Antriebsform nicht sehr groß und die nötige Ladeinfrastruktur ist ein schlechter Scherz. Von der Verfügbarkeit und Umweltfreundlichkeit des Stroms will ich gar nicht erst reden, aktuell ist es "sauberer" mit dem Verbrenner zu fahren.
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Umweltschädliche Autos

Beitrag von Klaus »

Eine gute Ladeinfrastruktur sehe ich, wenn ich nach hinten aus dem Fenster schaue. Da ist eine Reihe mit vier Garagen zu sehen und aus einer schaut ein Kabel heraus. Damit werden zwei E-Autos aufgeladen, ein drittes kommt gelegenlich als Gast dazu. Erinnert mich an diese kreative Verkabelung die man in den rumänischen Dörfern bei der Durchfahrt sehen kann. :D
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Umweltschädliche Autos

Beitrag von Olli »

Am Autosalon in Genf dominieren mittlerweile auch die Asiaten... Nur Renault und Dacia sind als Europäer noch vertreten und das auch mit E-Taschenrechnern auf Rädern, die wie der Dacia Spring* auch aus China stammen...
https://www.t-online.de/mobilitaet/aktu ... elbst.html

* Wikipedia sagt:
Der Dacia Spring Electric ist ein batterieelektrisch angetriebener Kleinwagen („Crossover“, „Mini-SUV“) des rumänischen Automobilherstellers Dacia, der seit 2021 in China bei Dongfeng in Wuhan produziert wird.

Quelle: Wikipedia
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Umweltschädliche Autos

Beitrag von Klaus »

Da bin sich echt gespannt, wie sich das entwickelt! - Die deutsche Automobilindustrie hat ja voll auf die dicken Kisten zu den dicken Preisen gesetzt.

Die Chinesen haben ihre Umwelt so versaut, dass sie nur noch auf "e" setzen konnten. Jetzt haben sie wohl den chinesischen Markt gesättigt und branden in Europa an. Dies in der Klein- und Mittelklasse, der Markt, den die deutsche Industrie wohl nicht mehr bedienen wollte. Nennt man aber auch "Massenmarkt".

Ich betrachte dies amüsiert. Ich fahre schon länger "e", aber auf zwei Rädern. Der Wandel vom "Moped" zum "E-Bike" auf diesem Gebiet ist voll gelungen. Bei den Vierrädrigen ist es nur eine Frage der Zeit.

Meine "Rakete" auf vier Rädern ist da reine Nostalgie, der ich aber nicht mehr nachtrauere ... :P
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Umweltschädliche Autos

Beitrag von Klaus »

Sternschrauber62 hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 08:38 die nötige Ladeinfrastruktur ist ein schlechter Scherz.
"Ladeinfrastruktur" - was ist das, fragen sich die Chinesen? - Sie "laden" nicht mehr, sie "wechseln". Wenn der Ladezustand der Batterie schwach ist, dann rann an die Wechselstation. Schwache Batterie raus, voll geladene rein und es geht weiter geht's. Sie sollen sogar schon Wechselroboter eingeführt haben.

https://www.heise.de/hintergrund/Batter ... 27466.html

Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 571
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Umweltschädliche Autos

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 19:50
Sternschrauber62 hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 08:38 die nötige Ladeinfrastruktur ist ein schlechter Scherz.
"Ladeinfrastruktur" - was ist das, fragen sich die Chinesen? - Sie "laden" nicht mehr, sie "wechseln". Wenn der Ladezustand der Batterie schwach ist, dann rann an die Wechselstation. Schwache Batterie raus, voll geladene rein und es geht weiter geht's. Sie sollen sogar schon Wechselroboter eingeführt haben.

https://www.heise.de/hintergrund/Batter ... 27466.html
Der Wechsel des Akku ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Ersatzakkus müssen gefertigt, gelagert, transportiert und geladen werden was erheblich "Dreck" verursacht. Dazu kommt dann die Kapazität des/ der Akkus. Ein Akku für Alle wird, außer vielleicht in der Diktatur, nicht funktionieren.
Und darüber dass wir nicht wissen woher der benötigte Strom für etwa 50 Millionen Autos in D, kommen sollen brauchen wir schon gar nicht diskutieren, oder sollen wir gezwungen werden mit dem Fahrrad zu fahren, der Chinese sollte genug davon über haben.
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Umweltschädliche Autos

Beitrag von Klaus »

Es gibt das niederländische und das norwegische System, Helmut! - Das niederländische System sagt, dass ab 2025 keine Verbrenner mehr zugelassen werden. Dieses System ist von der EU übernommen worden.

Das norwegische System sagt, dass bis 2025 alle Verbrenner aus Norwegen verschwunden sein müssen. Jetzt im Frühling 2024 fahren schon 80 % aller norwegischen Pkw elektrisch ... :oops:

https://www.merkur.de/auto/2024-vebrot- ... 86867.html
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 571
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Umweltschädliche Autos

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 14:57 Es gibt das niederländische und das norwegische System, Helmut! - Das niederländische System sagt, dass ab 2025 keine Verbrenner mehr zugelassen werden. Dieses System ist von der EU übernommen worden.

Das norwegische System sagt, dass bis 2025 alle Verbrenner aus Norwegen verschwunden sein müssen. Jetzt im Frühling 2024 fahren schon 80 % aller norwegischen Pkw elektrisch ... :oops:

https://www.merkur.de/auto/2024-vebrot- ... 86867.html
Norwegen kann man keineswegs mit Deutschland vergleichen und ob dort schon 80% aller Pkw elektrisch fahren werde ich im Sommer sehen.
2022 waren wir in N und ja, es sind verhältnismäßig viel elektrisch unterwegs gewesen, ob die aber bis in diesem Jahr 80% schaffen????????
Und im Gegensatz zu D hat N sehr viele, gut funktionierende Wasserkraftwerke und eine sehr gute Infrastruktur. Ihr Öl und Gas verkaufen sie für teuer Geld nach Europa.
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Umweltschädliche Autos

Beitrag von Klaus »

Die 80 %-Hürde haben sie in Norwegen schon im letzten Herbst geknackt. Du solltest bei Deiner Reise ein paar Kanister Sprit auf dem Rücksitz vorrätig halten, Helmut, denn im Sommer werden es wohl 90 % E-Autos sein ...
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 571
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Umweltschädliche Autos

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 15:58 Die 80 %-Hürde haben sie in Norwegen schon im letzten Herbst geknackt. Du solltest bei Deiner Reise ein paar Kanister Sprit auf dem Rücksitz vorrätig halten, Helmut, denn im Sommer werden es wohl 90 % E-Autos sein ...
Ich bin gespannt.
Und davon dass es irgendwie keinen Diesel mehr gibt, habe ich noch nichts gehört :lol:
Antworten

Zurück zu „Plaudereien auch ohne Rumänienbezug“