Ce înseamnă să fii bilingv - was es bedeutet, zweisprachig zu sein

Întrebări și răspunsuri despre acest forum
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Ce înseamnă să fii bilingv - was es bedeutet, zweisprachig zu sein

Beitrag von Klaus »

Sternschrauber62 hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 07:56
Klaus hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 06:31 https://www.parohia-bielefeld.de/
Habe noch nie etwas mit "Kirche" anfangen können und bin schon vor Jahrzehnten ausgetreten.
Musst ja nicht in die Kirche gehen, Helmut! - Komm eine halbe Stunde vorher und Du wirst vor der Kirche die höchste Rumänendichte in ganz OWL finden!

Hier in Hamburg liegt die rumänische Kirche nicht so weit von mir entfernt. Ich radele dort gelegentlich vorbei und mache Reklame für die Sprachbrücke: https://www.sprachbruecke-hamburg.de/

Dabei ergibt sich immer auch eine Gelegenheit, meine Rumänischkenntnisse etwas zu verbessern! - Ist ein Geben und Nehmen!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 854
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Ce înseamnă să fii bilingv - was es bedeutet, zweisprachig zu sein

Beitrag von Sebastian »

Hallo Klaus,
wie viel Deutsch sollte jemand bereits beherrschen, um an solchen Runden der Sprachbrücke sinnvoll (sinnvoll für die bereits teilnehmenden wie auch für sie) teilnehmen zu können?
Ich gebe seit einiger Zeit - etwa seit 1 Jahr - auf eigene Faust und auf eigene Verantwortung zunächst der Tochter, inzwischen der Mutter einer moldavischen Familie in Hamburg ein wenig (1-2h/Woche) online - Unterricht in Deutsch. Für die Tochter - sie hat etwa 1 Jahr die IVK besucht und geht jetzt in eine 7. Klasse einer Stadtteilschule - sollten die Voraussetzungen wohl inzwischen reichen, ich würde ihr den Tipp geben, es mal mit so einer Runde zu versuchen. Könnte doch Sinn machen, oder?
Sebastian
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Ce înseamnă să fii bilingv - was es bedeutet, zweisprachig zu sein

Beitrag von Klaus »

Kleines Hindernis, Sebastian: die Sprachbrücke wendet sich an "erwachsene Zugewanderte". Mit etwas Fantasie kann man diese Hürde aber wohl auch umgehen. Neben den lokalen Terminen gibt es ja noch die Online-Termine. Wenn die Mutter sich zu einer Online-Runde anmeldet, aber ohne Kamera teilnimmt, dann fällt die Tochter dabei gar nicht auf und Ihr könnt danach noch in einer Dreierrunde das Thema noch einmal durchsprechen.

Das Niveau der Sprachbrücke-Runden ist sehr unterschiedlich und von den jeweils Anwesenden abhängig. Die angewandte Methode ist allerdings immer dieselbe. Da man an beliebig vielen Runden teilnehmen kann, kann man sich auch erst einmal umschauen.
Zuletzt geändert von Klaus am Do 23. Nov 2023, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Ce înseamnă să fii bilingv - was es bedeutet, zweisprachig zu sein

Beitrag von Klaus »

Vielleicht sollte ich das Angebot auch mal auf rumänisch hier reinsetzen:

Programul ‚Sprache im Alltag’ (Limba în viața cotidiană) se adresează tuturor imigranților și persoanelor refugiate din Hamburg, care vor să-și pună în practică și să aprofundeze cunoștințele de limba germană în Hamburg sau online.

În grupe restrânse, vom discuta în limba germană despre Hamburg, cultură sau evenimente cotidiene și vom face mici excursii pentru a experimenta practic aceste teme.

Astfel, se vor consolida cunoștințele de limbă și veți scăpa de ezitările pe care le aveți atunci când vorbiți limba germană.

Oferta este gratuită. Participanții pot merge la mai multe sesiuni de conversație, în mai multe locuri, sau le pot efectua online.

Detalii despre program sunt disponibile pe internet, la www.sprachbruecke-hamburg.de.

Asociația noastră nu are legături politice sau religioase. Nu oferim consultanță sau cursuri de limba germană. Vă rugăm să aveți în vedere că putem răspunde doar întrebărilor adresate în limba germană sau engleză.
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Ce înseamnă să fii bilingv - was es bedeutet, zweisprachig zu sein

Beitrag von Klaus »

Trotz der oben genannten Einschränkungen würde ich doch mal empfehlen, dass Du der Mutter mal eine passende naheliegende Gesprächsrunde aussuchst. Entweder gefällt ihr das gut oder es war eine Stunde Zeitverschwendung:

https://www.sprachbruecke-hamburg.de/ge ... nkalender/

Ich hoffe, es wird eine gesellige Runde!
Antworten