Die Revolution von 1989 kommt vor Gericht

Aktuelle News in der Politik Rumäniens
Antworten
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 574
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Die Revolution von 1989 kommt vor Gericht

Beitrag von Sternschrauber62 »

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1589
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 708 Mal

Re: Die Revolution von 1989 kommt vor Gericht

Beitrag von Olli »

...Ist auch langsam Zeit!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 862
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Die Revolution von 1989 kommt vor Gericht

Beitrag von Sebastian »

Fazit kann letztlich nur sein - Angst und Unruhe mussten geschürt werden, um den Übergang einer kommunistischen Hierarchie zur nächsten zu sichern, ohne dass das Volk am Ende selber hätte eingreifen können. Aber sie haben es schon sehr geschickt eingefädelt und sehr lange konnten sie die eigene Schuld verstecken. Ob die Ereignisse von 1989/90 jemals zweifelsfrei geklärt werden können? Ich habe so meine Zweifel.
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 862
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Die Revolution von 1989 kommt vor Gericht

Beitrag von Sebastian »

Damals waren meine Hoffnungen angesichts der Nachrichten aus dem Fernsehen riesig und ich habe im Herbst ´89 bis Frühjahr 1990 mehr Zeit vor dem Fernseher verbracht als in 10 Jahren davor und danach (ich bin eigentlich sehr Fernseh - abstinent). Und trotz meines großen Interesses für die Vorgänge in Rumänien hat es Jahre gedauert, bis ich die ganzen Farcen etwas besser durchschauen konnte. Leider geht es den meisten Menschen in Rumänien auch 30 Jahre danach kaum besser als damals...
Sebastian
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 574
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Die Revolution von 1989 kommt vor Gericht

Beitrag von Sternschrauber62 »

Nicht umsonst hat man die Ceausescus - beide Marionetten des Systems - schnellst möglich abgemurkst anstatt sie vor ein ordentliches Gericht zu stellen.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 862
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Die Revolution von 1989 kommt vor Gericht

Beitrag von Sebastian »

Sternschrauber62 hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 20:49 Nicht umsonst hat man die Ceausescus - beide Marionetten des Systems - schnellst möglich abgemurkst anstatt sie vor ein ordentliches Gericht zu stellen.
Ich bin zwar Pazifist, habe den beiden dennoch keine Träne nachgeweint - sie haben sich dieses Schicksal "verdient". Aber natürlich geschah das zur Vertuschung, damit der Anteil jener, die sie beerben wollten, nicht zur Sprache kommen sollte.
Sebastian
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 574
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Die Revolution von 1989 kommt vor Gericht

Beitrag von Sternschrauber62 »

Sebastian hat geschrieben: So 14. Apr 2019, 08:50
Sternschrauber62 hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 20:49 Nicht umsonst hat man die Ceausescus - beide Marionetten des Systems - schnellst möglich abgemurkst anstatt sie vor ein ordentliches Gericht zu stellen.
Ich bin zwar Pazifist, habe den beiden dennoch keine Träne nachgeweint - sie haben sich dieses Schicksal "verdient". Aber natürlich geschah das zur Vertuschung, damit der Anteil jener, die sie beerben wollten, nicht zur Sprache kommen sollte.
Sebastian
Viel wichtiger war es zu vermeiden die Namen derer die das Ganze zu verantworten hatten zu veröffentlichen denn die Causescus waren, davon bin ich immer noch überzeugt, schlicht zu "ungebildet" dazu das zu überblicken.
Die beiden war nur Opfer ihrer Propaganda und schlicht Marionetten, die Fäden wurden im Hintergrund gezogen.
Natürlich habe sie sich die Strafe verdient aber ganz sicher nicht so
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 862
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Die Revolution von 1989 kommt vor Gericht

Beitrag von Sebastian »

Ja, das ist schon das bizarre, dass Menschen wie Hitler oder die Ceausescus an die Macht kommen, damit ihre eigene Identität weitgehend verlieren und "besessen" werden, von jenen die sie steuern und vielleicht darüber hinaus noch von etwas wie dem "Bösen" einer außerhalb von ihnen befindlichen Macht jedenfalls, die sie immer weiter ihr menschliches Antlitz verlieren lassen.
Sebastian
Antworten