Das Herz Rumäniens

Antworten
Klaus
Danksagung erhalten: 1226 Mal

Das Herz Rumäniens

Beitrag von Klaus »

Auch auf die Gefahr hin, dass diese Sendung schon bekannt sein könnte:

"Transsilvanien, bekannt durch die Grusel-Geschichten rund um "Graf Dracula", ist zum Glück so viel mehr als das: Wunderschöne mittelalterliche Städte, endlose Wälder und Menschen, die es geschafft haben die Kultur und Tradition ihrer Vorfahren mit in die Moderne zu nehmen. Dumitru Pop schnitzt und malt aufwendig verzierte Holzkreuze für die Verstorbenen seines Dorfes. Toader Talpes versteht sich au die aufwendige Kunst der Holzkohleherstellung. Die Volksgruppe der Roma feiert seit Jahrhunderten die Kultur des Pferdehandels mit einem großen Fest."

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... VNlbmR1bmc
Sebastian
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Das Herz Rumäniens

Beitrag von Sebastian »

Danke Dir, Klaus, Ich kannte sie noch nicht (sehe aber auch nicht fern). Die Sendung ist ja recht Săpânţa - Lastig, aber ein interessanter Querschnitt.

Schade nur, dass Reporter sich so wenig Zeit nehmen, um Ortsnamen auch halbwegs richtig auszusprechen. Und was mich natürlich immer wieder auf die Palme bringt, wenn man das von Ceauşescu geprägte - Anhängsel von Cluj immer wieder in epischer Breite nennt, hingegen nur ganz nebenbei von Klausenburg redet, Kolozsvár kommt glaube ich überhaupt nicht in dieser Sendung zur Erwähnung ;-((

Sebastian
Antworten