Die rumänische Küche bei Wikivoyage

Antworten
Klaus
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Die rumänische Küche bei Wikivoyage

Beitrag von Klaus »

Als ich jetzt einmal nachgeschaut habe, hat mich Wikivoyage überrascht - ist sehr umfangreich!

Als ersten Punkt habe ich mal die "Küche" angeklickt. Bei den Getränken musste ich mehrmals schmunzeln:

"Zu den meisten rumänischen Gerichten passen die vielfältigen Weine, die im Land wachsen und von den Abertausenden von Kleinproduzenten vor allem im Herbst und Winter sehr günstig zu erwerben sind.

Die im Land gebrauten Biere sind nicht zu unterschätzen, da diese wie die restliche Küche sehr von unterschiedlichen Einflüssen beherrscht wird. Was einen deutschen Biertrinker etwas überraschen wird sind die Bierflaschen. Hier gibt es nicht nur die in Deutschland üblichen 0,5 l Flaschen, sondern auch 2 l Flaschen.

Beliebtester Likör ist die "vișinată" auf Sauerkirsch-Basis, berühmtester Schnaps die "țuică" (gesprochen: zuika) oder "palincă" aus Pflaumen oder Treber. Die beiden letztgenannten werden oft von der ländlichen Bevölkerung in Eigenregie hergestellt und sind nicht für jeden verträglich.

Gerade bei der älteren Landbevölkerung ist es Brauch ein Gläschen zur Mahlzeit zu nehmen. Lassen sich sich ruhig darauf ein, gerade die "țuică" ist eine Wohltat. Aber nicht zu viel, da in Rumänien die 0,0-Promillegrenze gilt."
Antworten