Verbrenner-Ausstieg

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1579
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Verbrenner-Ausstieg

Beitrag von Olli »

Mein Nachbar hat vor einigen Jahren angefangen seinen Strom selber zu produzieren.
Anfangs mit vier PV Modulen (4X250 w) mittlerweie hat er deren 12. Ich habe ihm dann noch insgesamt 18 100Ah Batterien welche von Mobilfunkstandorten abgebaut wurden und zum Recycling vorgesehen waren vermittelt. Nun ist er völlig autark!
Warmwasser macht er im Sommer (=genügend Sonne) mit einem Boiler und im Winter mit einem LPG Durchlauferhitzer (Link zu Ebay).
Geheizt wird im Winter mit einer 5Kw Dieselheizung (China - Billigteil) das er nun schon seit drei Jahren im Dauer-Wintereinsatz hat! (Ich habe dies mittlerweile auch) Der Vorteil von Heizöl gegenüber Gas ist, dass die Restmenge des Öl einfacher zu bestimmen ist, ausserdem ist es billiger und effizienter als Gas!
Wenn man nun noch diese Heizung mit klimaneutralem Diiesel betreiben könnte, ware dies die absolute Klimaneutralität ( Mit Ausnahme des LPG)...
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 569
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Verbrenner-Ausstieg

Beitrag von Sternschrauber62 »

Olli hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:32 Ich habe ihm dann noch insgesamt 18 100Ah Batterien welche von Mobilfunkstandorten abgebaut wurden und zum Recycling vorgesehen waren vermittelt. Nun ist er völlig autark!
Welche Art Batterien?
Ich überlege die vorhandenen AGM im WoMo durch Litium zu erstzen.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1579
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Verbrenner-Ausstieg

Beitrag von Olli »

Sternschrauber62 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 15:01
Olli hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:32 Ich habe ihm dann noch insgesamt 18 100Ah Batterien welche von Mobilfunkstandorten abgebaut wurden und zum Recycling vorgesehen waren vermittelt. Nun ist er völlig autark!
Welche Art Batterien?
Ich überlege die vorhandenen AGM im WoMo durch Litium zu erstzen.
Das sind "SLA" (Seald Lead Acid) Bleigelbatterien... Für Stationären Einsatz...
Klaus
Beiträge: 2062
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Verbrenner-Ausstieg

Beitrag von Klaus »

Chaosrennen in Ungarn - Mit dem Sensationssieg des Franzosen Esteban Ocon endet ein verrücktes Formel-1-Rennen auf dem Hungaroring. Sebastian Vettel belegte zunächst Rang zwei, wurde dann aber wegen zu wenig Benzin im Tank disqualifiziert.

Bild
Link: https://static.dw.com/image/58723518_303.jpg

"Wie sich später bei der Untersuchung seines Rennautos herausstellte, hatte er nur noch 0,3 Liter Treibstoff im Tank. Vorgeschrieben ist mindestens ein Liter."

https://www.dw.com/de/formel-1-esteban- ... a-58723922
Klaus
Beiträge: 2062
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Verbrenner-Ausstieg

Beitrag von Klaus »

Der VW-Konzern, BMW und Mercedes-Benz verkauften im ersten Halbjahr insgesamt 246.000 Batterieautos und rund 370 000 Plug-in-Hybride. Dominiert wird der Markt für vollelektrische Autos laut PwC gegenwärtig noch von chinesischen und US-amerikanischen Herstellern.

https://www.dw.com/de/autobauer-zwische ... a-58740896

Da laut Statistik 90 % aller privaten Pkw-Fahrten nicht weiter als 45 Kilometer gehen, werden sich hier die "Batterieautos" durchsetzen. Für die restlichen 10 % (Rumänienfahrer usw.) gibt es dann die "Plug-in-Hybride". ;)

Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 569
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Verbrenner-Ausstieg

Beitrag von Sternschrauber62 »

Die Plug-in-Hybride werden allein wegen der fetten Förderung gekauft und gefahren wird mit Diesel!
Klaus
Beiträge: 2062
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Verbrenner-Ausstieg

Beitrag von Klaus »

So sehen es die Zulieferer:
Bild
Link: https://static.dw.com/image/58887690_7.png

"Automobilzulieferer verabschieden sich vom Verbrennungsmotor - Das Ende des Verbrenners wird teuer - auch für die Autozulieferer. Die Branche leidet unter den Folgen der Corona-Krise und fordert mehr Unterstützung von der Politik."

https://www.dw.com/de/automobilzuliefer ... a-58888778
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 569
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Verbrenner-Ausstieg

Beitrag von Sternschrauber62 »

Kein Wunder wenn sie politisch, ideologisch dazu gezwungen werden. Umweltfreundlicher ist diese Entwicklung ganz sicher nicht. Aktuell ist diese Technik sogar noch schädlicher als aktuelle Diesel und so schnell wird sich das auch nicht ändern.
Es ist völlig naiv zu glauben dass man in D den dazu nötigen Strom sauber herstellen kann und die Herstellung und Entsorgung/ das Recycling der Batterien ist lange noch nicht sauber bzw. geregelt. Aktuell wagt sich keiner an diese Thema, auch wenn es vielfach anders dargestellt wird.
Wie will man denn in den Mieterkaserne sein E-Auto laden? Nachts scheint keine Sonne und der Wind bläst auch nicht immer.
Dafür bauen unsere Nachbarn reihum aber kräftig Atomkraftwerke.

Der Deutsche glaubt Mal wieder die Welt retten zu müssen und können.
Klaus
Beiträge: 2062
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Verbrenner-Ausstieg

Beitrag von Klaus »

"Die Automobilindustrie befindet sich mitten in einem tiefgreifenden Umbruch - helfen soll der Branche dabei ein milliardenschwerer "Zukunftsfonds". Tesla stellte am Donnerstag in der Mall of Berlin das "Model Y" vor, ein SUV, der in großen Stückzahlen in Grünheide produziert werden soll. Aber auch bei kleineren Elektrofahrzeugen zeigt sich die Trendwende: E-Autos sind inzwischen alltagstauglich und für immer mehr Kunden eine realistische Verbrenner-Alternative."

https://www.ardmediathek.de/video/e-mob ... nN3ZW5kZQ/
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 569
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Verbrenner-Ausstieg

Beitrag von Sternschrauber62 »

Alltagstauglich? :doh:

Mit meinem Diesel SUV komme ich, mit einer Tankfüllung und wenigen Pinkelpausen, gut 1200 km weit.
Wie weit kommt ein E-Auto wirklich?

Selbst mit meinem Wohnmobil komme ich gut 1000 km weit ohne nachtanken zu müssen?

Ein reiner Stadtflitzer mit E-Antrieb funktioniert und macht, vielleicht, sogar Sinn aber wie viele können sich einen solchen Zweitwagen leisten?

Nee, ich sehe da keinen Sinn hinter dieser Art der Mobilität.
Elektrisch fahren ist super aber nicht mit einer tonnenschweren Batterie.
Antworten

Zurück zu „Plaudereien auch ohne Rumänienbezug“