Kommunalwahlen am Wochenende

Aktuelle News in der Politik Rumäniens
Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1259 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kommunalwahlen am Wochenende

Beitrag von Sabine Waage »

Klaus hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 15:30
Olli hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 14:38 Ich bin mir nicht sicher ob er Kandidiert hat...
...Kann Ihn nicht auf der Liste finden
Zumindest gibt es ein Wahlplakat von ihm: Bild
Entweder ist er weggetrickst worden - oder er wollte den Brebuanern nur mal zeigen, wo der Hase langzulaufen habe ...

Glaube letzteres , ich verfolge ja ab und an Gerd auf FB (bin auch wieder zurück )
Gerd berichtete immer wieder das sehr viele Bewohner gegen den alten Bürgermeister sind bzw unzufrieden mit ihm .
Der Wunschkandidat vieler Weidenthaler ist ein Mann der PNL.
Ich habe das Bild immer so gedeutet das Gerd Werbung macht für PNL sie unterstützt und möchte das dessen Kandidat mit Namen Ungar der neue Bürgermeiser werden wird.
Mit dem alten Bürgermeister , Geld , Wahlberechtigte anderer Bezirke das kann Gerd besser wiedergeben ich hab das auch nur gelesen da lief einiges nicht ganz rund.
Klaus
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Kommunalwahlen am Wochenende

Beitrag von Klaus »

Klaus
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Kommunalwahlen am Wochenende

Beitrag von Klaus »

Jetzt ist auch Robert Schwartz, der Leiter der rumänischen Redaktion der Deutschen Welle, wieder aus der Versenkung aufgetaucht:

"Wahlbeben in Bukarest" https://p.dw.com/p/3j7Rr

Darin ein Portrait von Dominic Fritz.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 854
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Kommunalwahlen am Wochenende

Beitrag von Sebastian »

Herzkichen Dank für die guten Nachrichten, Klaus.

Damit hast Du mir den sonst doch eher regnerischen Morgen sehr versüßt. Vielleicht passiert ja doch mal das Wunder, dass sich die rumänischen Bürger nicht mehr in alle Ewigkeit von den alten Garden die aus Ceausescus Schule stammen herumschubsen und zertrampeln lassen. Sa auzim numai de bine!
Sebastian
Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1259 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kommunalwahlen am Wochenende

Beitrag von Sabine Waage »

Für einen Teil von Rumänien mag das stimmen und erfreuen.
In Brebou Nou also Weidenthal Gerds Wohnort der auch noch Garana Wolfsberg umfasst bzw das dazugehört ist leider das eingetroffen was Gerd befürchtet hat .
Der bisherige Bürgermeister der PSD hat über 100 Stimmen gehoöt und Razvan Ungar von der PNL leider nur um die 90. Dann ist noch ein dritter mit sehr wenigen Stimmen der wohl nie ausschlaggebend war.
Ich versuche das jetzt mal etwas wiederzugeben ( hoffe Gerd kann es selber besser erklären bzw das er mal antwortet wenn er hier ist )
Die Stimmenzahl übersteigt eigentlich die der Bewohner von Brebou ( weiß jetzt nicht ob Wolfsberg extra BM hat oder ob der Weidenthaler das mitmacht ) auf jeden Fall mehr Stimmen insgesamt als wirklich in Weidenthal Einwohner und das hängt damit zusammen das der PSD jetzt amtierende und wiedergewählte BM Angestellte hat die eigentlich also mit 1. Wohnsitz in Timisoara leben - den 2. Wohnsitz haben die durch den BM in Weidenthal und sind dadurch auch wahlberechtigt. und der hat "seine" Angestellten gebeten Ihn zu wählen.
Wie das genau abläuft bzw was für Folgen das für Verweigerer oder Anderswähler hat weiß ich nicht- vermutlich jedoch unangenehme Folgen.
Gerd hat gestern ein bisschen auf FB berichtet - natürlich enttäuscht , traurig , wütend.
Direkt im Netz findet sich leider nichts - wahrscheinlich sind 2 Dörfer oder eine Kleine Gemeinde zu unbedeutend über die Kommunalwahl des BM zu berichten.
Ich will nun auch nicht ( das macht man nicht ) Gerds Worte und Meldungen hierher kopieren.
Hab nur mal das mit der Wahl für seine Gemeinde angerissen und mit meinen Worten wiedergegeben.
So wie ich es gestern schon angedeutet hatte- da gehts um Geld von dem PSD Mann aus.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 854
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Kommunalwahlen am Wochenende

Beitrag von Sebastian »

Danke für die Mitteilung und wirklich übel, dass es mal wieder nicht geklappt hat solche Tricksereien zu stoppen. Eigentlich verstehe ich auch nicht, wieso das überhaupt möglich ist, am Zweitwohnort überhaupt zu wählen, das würde ja bedeuten, wer mehrere Wohnsitze hat, hat auch mehr Stimmrechte? Und in dem Artikel, der glaube ich von Klaus eingestellt wurde, war gerade davon die Rede, dass Menschen, die vielleicht schon seit Jahren woanders arbeiten, eben NICHT da wählen dürfen, wo sie arbeiten und wohnen...sondern nur da wo sie ihren Hauptwohnsitz haben.
Sebastian
Klaus
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Kommunalwahlen am Wochenende

Beitrag von Klaus »

In einem Land, in dem sogar die Toten gewählt werden können, muss das doch wohl möglich sein - oder? :D

Wie sagte doch der Reiseleiter bei meiner allerersten Rumänienreise?: "Rumänien ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten - alles ist möglich!". Hat sich immer wieder bewahrheitet! :dance:
Klaus
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Kommunalwahlen am Wochenende

Beitrag von Klaus »

Jetzt hat sich auch eurotopics mit zwei Stimmen der rumänischen Presse gemeldet: "Kommentatoren wähnen das Land im Aufbruch."

https://www.eurotopics.net/de/248502/un ... rathaeuser
Klaus
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Kommunalwahlen am Wochenende

Beitrag von Klaus »

In Kronstadt hat ein Laserunternehmer aus Begeisterung über den neuen Bürgermeister Coliban (USR) den Hausberg Tâmpa/Zinne illuminiert:
Bild

https://www.bizbrasov.ro/2020/09/28/vic ... +Brasov%29
Klaus
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Kommunalwahlen am Wochenende

Beitrag von Klaus »

Jetzt ist klar, warum die PSD verloren hat: Die Jungen und Mittleren sind zur Wahl gegangen, die Rentner sind in den Park gegangen:

https://stirileprotv.ro/stiri/alegeri-l ... larie.html
Antworten