Eine Rumänin will in den Bundestag

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Antworten
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Eine Rumänin will in den Bundestag

Beitrag von Klaus »

Und wo kommt sie her, Olli?

Bild
"Ana-Maria Trăsnea als Fünftklässlerin in ihrer Geburtsstadt Piatra Neamț"

Erst habe ich den Artikel mit Interesse gelesen - zuletzt war ich richtig begeistert!

https://p.dw.com/p/40Zz9
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Eine Rumänin will in den Bundestag

Beitrag von Sebastian »

Tja, es scheint so, dass ich eine meiner Maximen aus Jugendtagen über Bord werfen muss. Mit meinen eigenen Erfahrungen im Gepäck - dass ich ja als Siebenbürger Sachse hier nicht wirklich GANZ angekommen bin sondern immer , und wohl zeitlebens, mit einem Bein in Rumänien hängen geblieben bin, dache ich immer, dies müsse ja noch viel mehr für jene, die als reine Rumänen ohne Sprachkenntnisse und historische Bindungen, schlecht integrierbar... hier nur für kurze Zeit einen Ort zum Leben finden könnten. Somit versuchte ich jedem/jeder jungen Rumänen, die hierher zum Arbeiten kamen, mit auf den Weg zu geben: nimm hier mit, was Du kriegen kannst, verdiene Geld und lerne viel Neues , wenn es Dir gelingt, aber mit dem Ziel, Dir in Rumänien eine möglichst gute Existenz aufzubauen. Für viele mag dies der richtige Rat gewesen sein, aber in letzter Zeit begegnen mir zunehmend Rumänen, die hierher kamen und nicht mehr an die Heimkehr denken. Und ich hoffe, dass sie das Richtige tun.
Es geht eben im Leben nicht nur um Sitten, Bräuche, Herkunft und Lebensart, klimatische Vorlieben, Mundart usw. sondern auch eine sichere Existenz für sich und die Seinen spielt eine entscheidende Rolle dabei. Und gerade in diesem Punkt kann einem in Rumänien jederzeit der Boden unter den Füßen weggerissen werden...
Sebastian
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Eine Rumänin will in den Bundestag

Beitrag von Klaus »

Was Keno Verseck nicht geschrieben hat: es handelt sich um den Wahlkreis von Gregor Gysi. Und gegen den hat die junge Dame aus Piatra Neamț leider keine Chance. :(
Antworten