Corona in Rumänien

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1579
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Ist wohl tatsächlich gegen Corona!
Ein Arbeitskollege hat mir einen Link gesendet. Die Chinesen machen das wohl auch so, bloß etwas, wie soll ich sagen...


Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 854
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Kann man nur sagen: WAHNSINN MIT METHODE. Wat ein Glück, dass ich weit weg von alldem bin. :cry: :oops:

Allerdings werde ich es auch 2-3 Tage in Klausenburg etwas mehr aus der Nähe erleben . wir fahren Do Mittag mit Anja nach Klausenburg, denn Ute hat Freitag Früh einen Termin für einen Corona - Test. Samstag fliegt sie dann über Berlin nach Hause zurück.
Sebastian
Klaus
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Klaus »

Zweite Welle! - Wie sieht es in RO beim Toilettenpapier aus? In HH wird's schon eng!!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 854
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Allmählich schwindet auch mein Verständnis für vielerlei Corona - Maßnahmen, nicht bloß für den vielfach blinden Aktionismus in Rumänien sondern ebenso für so manches, was in D passiert. Dazu ein Artikel aus der Neuen Zürcher Zeitung, den ich ziemlich gut finde. Über gesetzliche Lücken und schwindende Akzeptanz in der Bevölkerung
Um den Artikel lesen zu können, muß man sich allerdings registrieren, aber es ist kostenlos.

In anderem Zusammenhang: Meine Frau hat die Rückreise aus Ro nach De ohne Schwierigkeiten hinter sich gebracht und hat davor in Klausenburg den PCR - Test für 290 RON absolviert, damit sie nicht in D in Isolation/Quarantäne gehen muß.
Der Test ging recht flott ab, wir hatten den Termin schon etwa 10 tage vorher telefonisch festgemacht und in etwa 20 min ging dann alles über die Bühne.

Nebenbei bemerkt: am Flughafen Berlin Schönefeld geb es weiterhin die möglichkeit, einen kostenlosen Test bei der Einreise zu machen (weiß nur nicht, ob man danach auch seine Arbeit gleich wieder aufnehmen dürfte...)

Sebastian
Klaus
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Klaus »

Sebastian hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 08:07 Allmählich schwindet auch mein Verständnis für vielerlei Corona - Maßnahmen, nicht bloß für den vielfach blinden Aktionismus in Rumänien sondern ebenso für so manches, was in D passiert.
"Die Politiker wissen, dass sie irgendwas machen müssen - da sie aber nicht wissen, was sie mache müssen, machen sie irgendwas" (Eigenzitat)

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1579
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Klaus hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 20:38 Zweite Welle! - Wie sieht es in RO beim Toilettenpapier aus? In HH wird's schon eng!!
Klopapier gibt es hier in Hülle und Fülle...
...Soll ich Dir eine Rolle senden? - Neu oder gebraucht? - Bei gebraucht liegt der Vorteil auf der Hand... :lol: :lol: :lol:
Klaus
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Corona-Hotspot Bukarest

Beitrag von Klaus »

"Ab Dienstag dürfen nur noch kleine Kinder ohne Maske die Wohnung verlassen. Den Mund-Nasen-Schutz müssen allen Menschen tragen, die älter sind als 5 Jahre - auch unter freiem Himmel. Schulen, Kindergärten, Universitäten sowie Theater und Kinos werden geschlossen. Innen-Gastronomie soll es nur noch für Hotelgäste geben."

https://www.greenpeace-magazin.de/ticke ... erschaerft
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1579
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Corona-Hotspot Bukarest

Beitrag von Olli »

Klaus hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 15:31 "Ab Dienstag dürfen nur noch kleine Kinder ohne Maske die Wohnung verlassen. Den Mund-Nasen-Schutz müssen allen Menschen tragen, die älter sind als 5 Jahre - auch unter freiem Himmel. Schulen, Kindergärten, Universitäten sowie Theater und Kinos werden geschlossen. Innen-Gastronomie soll es nur noch für Hotelgäste geben."

https://www.greenpeace-magazin.de/ticke ... erschaerft
Das gilt aber (zumindest vorläufig) nur für Bukaerst...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 854
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Corona in Klausenburg

Beitrag von Sebastian »

Inzwischen hat es aber auch Klausenburg erwischt.Ab 00.00 Uhr gelten dort die gleichen Maßnahmen wie in Bukarest :(

Klausenburg u Corona

Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1579
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Deutschland heute: 11287 neue Fälle! Schweiz: 5596, Rumänien (gestern):4848...
Woran liegt das? Wird einfach mehr erkannt? - Ist das Virus schlimmer geworden???

Ich denke, dass mittlerweile viel getestet wird und dementsprechend auch mehr erkannt werden. Im Frühjahr gab es diese Tests noch nicht und die meisten "symptomlosen" fielen durch die Maschen oder wurden als Grippe eingestuft!

Deshalb vermutlich auch die tiefere Sterberate: Fälle gab es vermutlich ähnlich viele, nur wurden diese nicht erkannt...

(Nur meine Meinung...)
Antworten