Mărişel in den Apuseni

Kreischgebiet
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 855
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Sebastian »

Schon 1/2 Jahr später konnte ich das Wildkirsch - Holz gut im Ofen verbrennen, besser brannten freilich die etwa 1 Jahr älteren Stücke von dem Birnbaum vor meinem Haus (es waren 2 Stämme Essigbirnen, also Birnen die überhaupt nicht schmeckten und höchstens zur Produktion von Essig zu gebrauchen gewesen wären.)

Ich hoffe dass der übrig gebliebene etwas schwächlichere dritte Birnbaum, der aber sehr leckere und süße Birnen liefert, jetzt wo er keine Konkurrenz durch die essigbirnen hat, neue Kraft entwickeln wird und ich davon bald reichlich ernten kann.

Es ist in unserem Forum recht still geworden in der letzten Zeit! :|
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 18:06 Schon 1/2 Jahr später konnte ich das Wildkirsch - Holz gut im Ofen verbrennen, besser brannten freilich die etwa 1 Jahr älteren Stücke von dem Birnbaum vor meinem Haus (es waren 2 Stämme Essigbirnen, also Birnen die überhaupt nicht schmeckten und höchstens zur Produktion von Essig zu gebrauchen gewesen wären.)
Zu frisches Holz kann zu Verrussung sowie Pechbildung im Kamin führen, was wiederum zu einem Kaminbrand führen kann...
Sebastian hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 18:06 Ich hoffe dass der übrig gebliebene etwas schwächlichere dritte Birnbaum, der aber sehr leckere und süße Birnen liefert, jetzt wo er keine Konkurrenz durch die essigbirnen hat, neue Kraft entwickeln wird und ich davon bald reichlich ernten kann.
Wenn die zu nahe beieinander standen, kann es gut sein, dass der verbliebene Baum jetzt richtig gut kommt!
Sebastian hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 18:06 Es ist in unserem Forum recht still geworden in der letzten Zeit! :|
Sebastian
Das ist mir auch schon aufgefallen... Liegt vielleicht daran, dass praktisch keiner von uns momentan in RO ist...
Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1259 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Sabine Waage »

Ich denke es liegt auch sehr viel daran das Klaus "pausiert", das es hier so still ist. Sehr viele Beiträge kommen sonst von Klaus und da fällt es auf. Ich hoffe auch das er nur pausiert und nichts passiert ist. Wir können nur warten . Ich schaute am Anfang täglich jetzt meist wüchentlich vorbei und lese interessiert was Ihr schreibt und teilt. Selbst weiß ich nichts zu berichten. Sehr interessant fand ich den Link zum Trailer des Filmes Europapassage welchen Klaus gepostet hatte. Da war ich hier in Leipzig im Kino und da war sogar der Regisseur mit da und hat am Enfde des Filmes mit den Zuschauern geredet. Es war relativ gut besucht, viele Studenten waren da. Es geht im Film um Roma die zwischen Ihrem rumänischen Roma Dorf und Hamburg pendeln , wie sie in Hamburg leben , Arbeit suchen , auch Betteln. Ihr Leben hüben und drüben. Die Links zu Filmen und Beiträgen in der Mediathek und Youtube sind immer sehr interessant,
Ich hoffe es geht Klaus gut und er braucht wirklich nur mal eine Internet und Online Pause.
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Klaus »

Danke der Nachfrage, liebe Sabine! - Es war wirklich nur ein "Päuschen". Mein Thema Nr. 1 ist weiterhin Rumänien - nur vom Bukarester Wahnsinn versuche ich mich jetzt fernzuhalten (absolute Höhepunkte ausgenommen :D ).

Was mich bewegt sind Kultur und Natur. Als pensionierter Touristiker habe ich diesen Bereich auch immer im Blick. Ich freue mich sehr, wenn Sebastian etwas zum Ökotourismus in den Apuseni-Bergen schreibt.

"Kaum ein Wirtschaftszweig ist in den letzten Jahrzehnten so stark gewachsen wie die Tourismusindustrie", heißt es in einer Buchvorstellung - kann so oder so verlaufen. In Rumänien verläuft aber gar nichts. Nebenan in Bulgarien übertreiben sie es aber etwas und das wünsche ich mir auch nicht.

In dem Trailer zum Film "Europapassage" sagen die Roma, dass sie 6 Wochen brauchen, um mit dem Pferdewagen von Rumänien nach Hamburg zu kommen. Dass es helfende Hände gibt, die diesen Transfer beschleunigen, sagen sie lieber nicht ...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 855
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Sebastian »

Erst mal suuuper, dass Du wieder "da" bist, Klaus. Wir anderen aktiveren Leser/ Schreiber des Forums hatten uns echt Sorgen gemacht, es hätte dir etwas zugestoßen sein können...

Ja, diese Zweischneidigkeit von Tourismus beschäftigt mich auch sehr, zumal ich ja sehr extravagante Vorstellungen davon habe, wo ich mich in meinen Ferien/Freizeit gerne aufhalte.
Ich habe das bereits von meinen Eltern "in die Wiege gelegt bekommen", da gerne zu sein, wo kaum jemand anderes hinfindet. Dies habe ich in meinem Leben dann eigentlich noch etwas ausgebaut, sprich ich fühle mich genau da am wohlsten, wo sich Fuchs und Hase guten Tag sagen.
Und aus meiner Sicht verändert sich eben schon so manches in eine Richtung, die mir schon nicht mehr gefällt in den letzten Jahren.

In den 80 -er Jahren konnte man in Mărişel auf der "Straße" die den Talort Răcătău und den Bergort Mărişel verbindet fast nur Pferdewagen sehen, ab und zu, also alle paar Tage kam mal ein Laster mit Holz durchgefahren und 2-3 mal am Tag fuhr da auch mal ein Auto im Schneckentempo durch. Das häufigste Geräusch das man an einem schönen Sommertag hören konnte war das Zischen von Sensen im Gras und ab und zu den Schlag eines Dengelhammers und das Schärfen der Sense mit dem Wetzstein. Sonst hörte man nur die Vögel singen, ab und zu Hundegebell von einem Gehöft... Bis 2001 -2004 hatte sich daran kaum etwas geändert...

Seit etwa 10 Jahren hört man, anfangs selten, inzwischen immer häufiger die Zweitaktermotoren von Balkenmähern, die immer mehr die Sensen ersetzt haben. Und vor etwa 4 Jahren wurde die Verbindungsstraße geteert. Seither kommen, verstärkt durch die zeitweiligen Einschränkungen von Corona - immer mehr Städter besonders am Wochenende und in den Sommerferien herbeigefahren. Am Wochenende kann man schon mal 20 Autos in 1/2 Stunde durchfahren sehen und hören, nicht selten machen sie dann eine Pause an einer schönen Stelle und fahren ihre Lautsprecher hoch, so dass man die "Musik" kilometerweit überall hören kann...

Und das gräßlichste Ereignis sind "raliul Transilvaniei" und "raliul Clujului", die seit 2-3 Jahren mindestens einmal im Jahr die ganze Umgebung mit entzetzlichem Lärm und Benzingestank erfüllen. Im Wechsel hört man dann brüllende Motoren und kreischende Bremsen, die Kühe auf den Weiden spielen Tagelang verrückt, Hunde, Pferde und sicher auch alle Wildtiere sind für lange Zeit verstört / traumatisiert.

An solchen Tagen würde ich am liebsten jeglichen Pazifismus aufgeben und diese Straße mit Nägeln spicken...

Wenn das so weiter geht, könnte es sein, dass ich mir eine Zuflucht aussuchen muss, die weitaus tiefer in den Bergen liegt und auch Heute noch schwer erreichbar ist :roll: .Es ist eben nicht leicht, wenn man so anspruchsvoll ist wie ich ;)

Sebastian

Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Klaus »

Kennst Du AER, Sebastian, Asociația de Ecoturism din România? - Sie versteht sich offenbar sehr gut darin, die Töpfe der EU und der Schweiz anzuzapfen. Aber wenn es einem guten Zweck dient ...

Sie haben einmal eine eigene Website: https://asociatiaaer.ro/ - es gibt aber auch einen touristischen Ableger:
https://www.eco-romania.ro/

Die Apuseni-Berge erscheinen dort nicht, vermutlich durch die verwaltungstechnische Zerrissenheit. Ich würde mal Kontakt zu AER aufnehmen und prüfen, ob Du und Deine Nachbarn vielleicht in Form eines Vereins betreten könnt.

Die Missstände, von denen Du berichtest, Sebastian, kommen offenbar daher, dass Mărişel und Umgebung als rechtsfreier Raum betrachtet wird. Da hilft es nur, eine umweltbewusste Gegenwelt zu schaffen!!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 855
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Sebastian »

So, jetzt bin ich wieder in meinem 2.ten "Zuhause", in Mărişel. Ich hatte bereits Sonne, Regen, Schneeregen, zwar noch kaum Nebel, aber schon fast alles was zum April dazugehört. Sitze am warmen Ofen, will mir gleich noch was zum Mittagessen kochen, aber dann muss ich endlich das tun, wofür ich eigentlich hier bin, mal im Obstgarten ordentlich sägen und Schneiden.
Jedenfalls fühlt es sich gut an, wieder hier zu sein.
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Mărişel in den Apuseni

Beitrag von Olli »

Cool! - Geniesse die Zeit...!
Ich bin leider in DE...
Antworten