Heute schon einen kräftigen Schluck E-Fuel genommen, Helmut?

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Klaus
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Heute schon einen kräftigen Schluck E-Fuel genommen, Helmut?

Beitrag von Klaus »

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... r-100.html

"Im März 2023 beschließt die EU: Fahrzeuge müssen ab 2035 emissionsfrei sein. Ist das das Aus für den Verbrenner? Oder gibt es doch noch ein Hintertürchen zum Ausstieg vom Ausstieg?"
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Sternschrauber62
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Re: Heute schon einen kräftigen Schluck E-Fuel genommen, Helmut?

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 12:14 https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... r-100.html

"Im März 2023 beschließt die EU: Fahrzeuge müssen ab 2035 emissionsfrei sein. Ist das das Aus für den Verbrenner? Oder gibt es doch noch ein Hintertürchen zum Ausstieg vom Ausstieg?"
Wie gut dass man diesen Schwachsinn auf die EU schieben kann. Wer ist denn diese EU wenn nicht die abgewrackten Politiker der jeweiligen Länder und somit auch die Politiker die schon für Deutschland zu ........ waren.
Der deutsche Bürokratiewahn Hans nicht gereicht und so hat man eine EU installiert :oops:

Wir könnten schon längst sehr viel sauberer fahren hätten wir gescheit in Forschung und Entwicklung investiert, stattdessen haben wir sie behindert und unterdrückt. Es gibt ja in D schon E-Fuels nur dürfen die nicht frei verkauft werden, man muss in Norddeutschland leben und einem Verein beitreten um nahezu frei von Co2 fahren zu dürfen.
Bereits in den 1990ern sind Fahrzeuge, sogar Verbrenner mit Wasserstoff gefahren! Anstatt hier weiter zu machen, haben wir diese Technologie verkauft und uns der Korruption, äh dem Lobbyismus hingegeben. Und weil das noch nicht gereicht hat, glauben wir jetzt die Welt retten zu müssen und zu können.

Sollte es wirklich dazu kommen dass E-Fuels frei angeboten werden dürfen, kann ich mir durchaus vorstellen die zu tanken.
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Klaus
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Re: Heute schon einen kräftigen Schluck E-Fuel genommen, Helmut?

Beitrag von Klaus »

Sternschrauber62 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 15:00 Sollte es wirklich dazu kommen dass E-Fuels frei angeboten werden dürfen, kann ich mir durchaus vorstellen die zu tanken.
Dürfte wohl eine Frage des Preises sein, Helmut! - Als der Bundesverkehrskomiker der EU die E-Fuels unterjubelte, gab es eine einzige Fabrik dafür, die irgendo in Südamerika lag und unter der Kontrolle von Porsche stand. In der Anfangsphase der Produktion lag der Literpreis bei 50 Euro. Mit der Großproduktion sollte er auf 10 Euro fallen. Wird wohl noch einige Zeit dauern, bis die heute üblichen Spritpreise erreicht werden.

"Prof. Dr. Martin Wietschel, Leiter des Competence Centers Energietechnologien und Energiesysteme am Fraunhofer ISI und Mitautor des Diskussionspapiers, weist zudem auf mögliche Gefahren für die gesamte Verkehrswende hin: »Aus Sicht der heutigen Studienlage könnte sich die Förderung von E-Fuels im Straßenverkehr negativ auf die Verkehrswende auswirken, da ihr Einsatz und ihre Verfügbarkeit derzeit wirtschaftlich und ökologisch nicht zielführend ist. Aus Innovationssicht gesehen könnten notwendige Initiativen in Richtung Elektromobilität oder andere alternative Mobilitätsformen verlangsamt werden – denn zum Gelingen der Verkehrswende braucht es auch klare Signale sowie Planungs- und Erwartungssicherheit.«"

https://www.isi.fraunhofer.de/de/presse ... d-lkw.html
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