"Rumänien steht erst im nächsten Jahr vor Wahlen"

Aktuelle News in der Politik Rumäniens
Antworten
Klaus
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

"Rumänien steht erst im nächsten Jahr vor Wahlen"

Beitrag von Klaus »

Meint Keno Verseck zum Thema Importverbote für ukrainische Agrarprodukte in einige EU-Länder:

„In Rumänien stehen erst Ende des kommenden Jahres Parlaments- und Präsidentschaftswahlen an, so dass die Aspekte, die die Ukraine betreffen, nicht die gleiche Wahlsensibilität wie in Polen oder der Slowakei haben. Aber dennoch gewinnt in Rumänien derzeit die nationalistische Partei der extremen Rechten, AUR, an Zulauf, die prorussische Positionen vertritt und in ihrem Parteiprogramm die Vereinigung aller Rumänen in einem einzigen Staat propagiert, einschließlich der Nordbukowina, die zur Ukraine gehört.“

Originalartikel (rumänisch): https://www.dw.com/ro/de-ce-blocheaz%C4 ... a-66869186
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 855
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: "Rumänien steht erst im nächsten Jahr vor Wahlen"

Beitrag von Sebastian »

Das ist ja ein ganz besonderes Pulverfass, von dem ich noch gar nichts geahnt hatte.
Entweder wurde diese Problematik (die Sorgen der osteuropäischen Landwirte davor, dass die recht hohen Mengen an Ukrainischen Ölfrüchten und Getreide die eigenen Märkte unter großen Druck setzen) wenig in der deutschen Presse besprochen, oder ich habe in jener Zeit einfach zu wenig auf die Presse geachtet ? - Jedenfalls scheint das doch recht problematisch zu werden. Offenbar sind ausgerechnet die osteuropäischen Länder, Nachbarn der Ukraine, die bisher recht fest deren Rechte verteidigt haben, jetzt auf dem besten Wege, sich von der prorussischen Propaganda schlucken zu lassen. Und in Rumänien bekommen die unsäglichen Vertreter von AUR wieder mehr Zulauf. - Und ich naiver Mensch dachte doch glatt, die rumänische Politik sei doch an einem Tiefpunkt und ließe sich kaum noch verschlimmern. AUR würde das sicher locker schaffen... :evil:
Antworten