Empfehlt mal rumänische Mädchennamen!

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Antworten
Klaus
Beiträge: 2088
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Empfehlt mal rumänische Mädchennamen!

Beitrag von Klaus »

Die klangvollen Vornamen sind wunderschön und originell:

"Eins haben die Mädchennamen aus dem Land am Schwarzen Meer aber gemeinsam: Sie sind biblischer Natur oder griechischen oder römischen Ursprungs."

https://www.leben-und-erziehen.de/baby/ ... 17243.html
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 574
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Empfehlt mal rumänische Mädchennamen!

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 12:06 Die klangvollen Vornamen sind wunderschön und originell:

"Eins haben die Mädchennamen aus dem Land am Schwarzen Meer aber gemeinsam: Sie sind biblischer Natur oder griechischen oder römischen Ursprungs."

https://www.leben-und-erziehen.de/baby/ ... 17243.html
Einen Großteil dieser Namen kenne ich, aus Rumänien, nicht. :think:
Klaus
Beiträge: 2088
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Re: Empfehlt mal rumänische Mädchennamen!

Beitrag von Klaus »

Dann gib die Liste doch mal weiter nach Rumänien, Helmut! - Den Rumänen fallen ja sonst nur so Namen wie Sofia, Maria, Daniela usw. usw. ein ...
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 574
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Empfehlt mal rumänische Mädchennamen!

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 20:23 Dann gib die Liste doch mal weiter nach Rumänien, Helmut! - Den Rumänen fallen ja sonst nur so Namen wie Sofia, Maria, Daniela usw. usw. ein ...
Ich habe, leider, keine Kontakte mehr nach Rumänien. Ich weiß ja nicht wie sich das mit den Namen innerhalb der letzten 41 Jahren entwickelt hat, in meiner Zeit war es so, da muss ich Dir Recht geben. Wobei ich aber auch in der Provinz gelebt habe und somit .........
Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 115
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Empfehlt mal rumänische Mädchennamen!

Beitrag von Sabine Waage »

Ich vermisse auf der Liste Ioana und Rodica.
Daniela heißen viele Mädchen/Frauen in Deutschland ist das ein rumänischer Name oder eher auch in Rumänien gebraucht.
Rodica heißt zB Gerd s Frau und bei uns in Leipzig bei der WISAG hatte sich vor kurzen eine Rodica vorgestellt , ich konnte kurz mit Ihr sprechen , sie ist Rumänin - ein Elternteil Rumäne das andere Ungar. - Ioana heißt auch eine entfernte Kollegin von mir bei der WISAG und sie ist Rumänin.
Marina wiederum ist eher ein russischer Name der aber auch in Kroatien , Rumänien , Deutschland halt überall verwendet wird.
Bei vielen Familiennamen aus Rumänien hört man es das der Name rumänisch ist - Endung escu , eanu als Beispiel Alexandra Maria Lara Ihr Familienname ist ja eigentlich Plătăreanu. Das andere bekannteste Beispiel lass ich mal lieber weg ^^

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 862
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Empfehlt mal rumänische Mädchennamen!

Beitrag von Sebastian »

Sternschrauber62 hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 14:41
Klaus hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 12:06 Die klangvollen Vornamen sind wunderschön und originell:

"Eins haben die Mädchennamen aus dem Land am Schwarzen Meer aber gemeinsam: Sie sind biblischer Natur oder griechischen oder römischen Ursprungs."

https://www.leben-und-erziehen.de/baby/ ... 17243.html
Einen Großteil dieser Namen kenne ich, aus Rumänien, nicht. :think:
Das sehe ich anders, Helmut, ich bin die aufgeführten Namen mal durchgegangen - manche waren mir nicht vertraut, aber knapp über die Hälfte waren mir durchaus bekannt, sei es aus meiner Kindheit sei es aus den letzten 20 Jahren, als ich meist in den Apuseni unterwegs war.
Antworten