Fragen zu Rumänien

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 862
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Fragen zu Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Jeder von uns, ob er/sie nun schon sein halbes oder ganzes Leben dieses Land kennt, sich damit auseinandersetzt, ihm in manchen Dingen mit viel Sympathie, in anderen Fragen vielleicht mit Widerwillen begegnet, - oder ob dies eine ganz neue Begegnung für manche unter uns ist / - hat bestimmte Anliegen oder Fragen an dieses Land und seine Leute.

Eines scheint klar zu sein, wer schon dort war, hat meist keine laue Haltung dazu sondern prallt oft mit seiner Andersartigkeit zusammen - im Guten wie im Schlechten, es läßt einen nicht kalt, was man dort erlebt.

Falls Euch diese Aussagen ansprechen, nutzt die Chance, darauf einzugehen!!!

Sebastian

P.S. Meine Hauptfrage: wie könnte man den einfachen Menschen dort helfen, ihr schweres Leben besser in den Griff zu bekommen? Was sind Eure Fragen, Interessen...
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1586
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 707 Mal

Re: Fragen zu Rumänien

Beitrag von Olli »

Ich gehe da mit Gerd einig.
Ich habe zwar auch schon Hilfstransporte gemacht, das letzte mal für Das Kunterbunte Kinderzelt! bin mir jedoch nicht sicher ob solche Aktionen wirklich "nachaltig" sind...
Ich denke der Armut kann nur durch ein Umdenken im Volk sowie in der Politik begegnet werden...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 862
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Fragen zu Rumänien

Beitrag von Sebastian »

olli hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 10:19 Ich denke der Armut kann nur durch ein Umdenken im Volk sowie in der Politik begegnet werden...
Ja das sehe ich genau so, trotzdem denke ich Hilfe durch Selbsthilfe sollte man schon unterstützen, sprich Bauern darin unterstützen, Vermarktungswege für ihre Produkte zu finden, oder sie immer mal wieder anzustoßen, sich gemeinsam um ihre Anliegen zu kümmern. In solche Richtungen denke ich. Oder ganz pragmatisch ihnen mal helfen, an Werkzeug, Maschinen heranzukommen, die ihnen die Arbeit erleichtern.
Sebastian
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 574
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Fragen zu Rumänien

Beitrag von Sternschrauber62 »

Ich habe über https://onlinestreet.de/384179-agape-e-v-lockhausen des öfteren geholfen. Habe dort einige Menschen persönlich gekannt und darüber ist die Hilfe direkt nach Rumänien. Auch wurde darüber rumänisches Personal in Bethel ausgebildet/ fortgebildet.
Die Hilfe zur Selbstilfe ist die beste Form der Hilfe und gibt den Menschen nicht das Gefühl von Almosen abhängig zu sein.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 862
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Fragen zu Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Mein sehr tüchtiger Freund Vasile bekommt von mir alle möglichen defekten oder altersschwachen Maschinen und repariert die einwandfrei. Wenn er oder andere Bauern etwas bestimmtes brauchen und mich beauftragen, bezahlen sie dafür genau das, was es mich gekostet hat. Ich helfe ihnen bloß, möglichst günstig an etwas heranzukommen, was sie im Inland nicht oder nur teurer bekommen. Oder ich helfe ihnen, indem ich für sie schwer zu bekommende Ersatzteile für asbach - uralte Balkenmäher zu besorgen. Im Prinzip gehen sie bei ihren Reparaturen sogar so weit, dass sie in der Lage sind, von nicht baugleichen Motoren Teile umzuarbeiten, wenn sie nicht an Originalteile herankommen.
Die zerlegen jede noch so komplizierte Maschine und bauen sie mit viel Geduld wieder perfekt zusammen
So wird ein Schuh daraus.
Sebastian

Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 574
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Fragen zu Rumänien

Beitrag von Sternschrauber62 »

Sebastian hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 09:50 Im Prinzip gehen sie bei ihren Reparaturen sogar so weit, dass sie in der Lage sind, von nicht baugleichen Motoren Teile umzuarbeiten, wenn sie nicht an Originalteile herankommen.
Die zerlegen jede noch so komplizierte Maschine und bauen sie mit viel Geduld wieder perfekt zusammen
So wird ein Schuh daraus.
Sebastian
Genau das habe ich in Ro gelernt und diese Fähigkeit hat mich in D dazu gebracht nach kurzer Berufserfahrung und 9jähriger Unterbrechung bei MB wieder anfangen und auch bleiben zu können 👍 Für diese Lehre bin ich heute noch dankbar.
Antworten