Riesige Mülldeponie auf Bergeshöhe, mit EU - Mitteln gebaut

Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 857
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Riesige Mülldeponie auf Bergeshöhe, mit EU - Mitteln gebaut

Beitrag von Sebastian »

Ich habe soeben über eine Umwelt - Liste aus Rumänien über einen Prozess gelesen, wo es darum ging, dass (schon vor 11 Jahren) eine risige Mülldeponii in etwas mehr als 1000 m Höhe in der Nähe des Passes Mestecanis in der Gegend von Suceava (rumänische Moldau) zu stoppen, da sie zwar mit EU - Mitteln zum Schutz der Natur gebaut wurde, aber keinerlei Umweltschutzgesichtspunkte sondern nur schnöder Mammon und Bestechung am Werk waren, als diese geplant und genehmigt wurde.
Ich zitiere zunächst einen Artikel von 2013, da dieser recht gut verständlich die Zusammenhänge wiedergibt (in gut lesbarem rumänisch) Es geht offenbar um eine um die 6 ha große Fläche auf einem Bergpass, die erst komplett abgeholzt wurde, um eine (angeblich) ökologisch arbeitende Müllhalde nebst entsprechenden Anlagen zur vorausgehenden Verarbeitung des Mülls zu bauen (im Wert von 27 Mio RON). Müllhalde Mestecanis 2013

In dem Post der Heute in der Umwelt - Seite genannt wurde ist davon die Rede, dass derzeit in Rumänien ein recht harscher Wind gegen ONG,s gefahren wird, welche sich illegalen Machenschaften in den Weg setzen, und dass offenbar nach etlichen Instanzen der Prozess gegen diese Müllhalde auf Bergesspitze mit fadenscheinigen Begründungen abgeschmettert wurde. Leider ist der genannte Artikel aus einem Fachblatt für Juristen und von Normalos völlig unlesbar... Ich lasse ihn daher lieber weg. Sebastian
Antworten