Pech oder Glück?

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 569
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Sternschrauber62 »

Früher bin ich auch noch bis nach Orsova durchgefahren, als dann Junior dabei war haben wir damit angefangen unterwegs zu übernachten, meistens vor Budapest. 2013 sind mein Sohn und ich dann wieder bis nach Viseu und auf dem Rückweg von Gerd nach HF durchgefahren.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Reisebericht Olli

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 18:21 Du musst ja eine unglaubliche Kondition auf der Reise haben, um so lange durchzuhalten.
Solche Wahnsinnstouren habe ich nur als 20 -30 - Jähriger gemacht, in den letzten Jahren ist bei mir immer nach 1 Tag fahren Pause und Übernachten angesagt. Obwohl wir die 1600 km Marisel - Hamburg in der Regel zu 2. fahren, machen wir immer 2 Übernachtungen, eine meist in Ungarn und eine im Deutsch - Tschechischen Grenzgebiet.

Aber jeder muss sehen, was ihm lieber ist. Sebastian
Naja, ich werde auch älter, wie bereits erwähnt war bei Würzburg so ziemlich Amadeus am letzten..
Die paar Minuten die ich auf dem Rastplatz geschlafen habe haben mir allerdings den Akku soweit aufgeladen, dass ich es bis Düsseldorf geschafft habe...

Habe noch ein paar Bilder von der Reise:

Nach Gheorgheni am Anfang zum Aufstieg auf den Pasul Bucin, war noch Nebel
Nach Gheorgheni.JPG
Nach dem es bergauf ging war es schnell sonnig und Nebelfrei.
Pasul.JPG
Irgendwo auf der Passtrecke hat man dann mit etwas Glück diesen Ausblick:
Pasul_Bucin.JPG
Die Passhöhe ist mittlerweile touristisch "zugemüllt" Stand an Stand verkauft Chinesenschrott...
Passhöhe Pasul Bucin
Passhöhe Pasul Bucin
Kurz vor Tg. Mures war klares Wetter und wunderschön gefrorene Landschaft:
vor_TG_Mures.JPG
bei_TG_Mures.JPG
Die A3 war wie meistens praktisch menschenleer:
leere_A3.JPG
zwischen Oradea und Vama Bors ist mir diese wohl etwas in die Jahre gekommene Strassenbahn vor die Linse gekommen (war schon etwas dunkel und ich hatte eine langsame Speicherkarte in der Kamera, sonst hätte es sicher bessere Bilder gegeben. So hat die Kamera nach dem zweiten Bild schon gestreikt):
Oradea.JPG
Eine Vergrösserung des Tramwagens:
Tram.JPG
Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1259 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Sabine Waage »

Sternschrauber62 hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 16:57 Hallo Sabine,

ich habe zwar technisch einiges auf dem Kasten, speziell in Bezug auf die Marke mit dem Stern, aber als Schreiberling und Reiseberichterstatter tauge ich nicht.
Die Bilder in Lindenfeld sind im Sommer 2013 entstanden und an dem Tag haben wir niemanden vor Ort angetroffen.
Dieses "fertige" Haus war zu dieser Zeit das wohl einzige bewohnbare aber wieso, warum, und weshalb es dort stand/ steht kann ich Dir leider nicht sagen, es war zu dieser Zeit scheinbar "verlassen".
IMG_4372.jpg
IMG_4283.jpg
Der Neubau den Du angesprochen hast sollte wohl dieser sein
Ja dieser Neubau - Rohbau den meinte ich - das hatte mir dann ja Gerd erklärt.


2013 das ist ja nun auch schon wieder eine Weile her.

Was ich noch weiß das Helmut Kierer sich für die Kirche dort einsetzt und sie so gut es geht instand hält. Dort hatten sich auch die ehemaligen Bewohner und Besucher zu dem Treffen versammelt Da gibt es sogar bei youtube Clips vom Treffen.

Danke für Deine Bilder und Auskunft.

LG Sabine
Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1259 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Sabine Waage »

Sabine Waage hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 21:00 Hallo Sabine.
Seit Jahren arbeite ich als Contractor/Freiberufler in der Telekommunikation für verschiedene Hersteller/Netzbetreiber, quer durch Europa.
Es hat sich schnell gezeigt, dass es viel einfacher und günstiger ist, einen Wohnwagen anzukoppeln und zum nächsten Projekt zu fahren, als jedesmal Hotels/Unterkünfte zu suchen.
Wohnung haben wir in Rumänien, mit allem drum und dran. Hier in Deutschland nur Wohnwagen, sind sogar auf einem Campingplatz gemeldet :-)
Nun wird der Vertrag wohl um ein Jahr verlängert (Bisher halbjahresweise) somit werde ich mir wohl eine Wohnung suchen - mal schauen...
Was das Schlafen angeht:
Der Wohnwagen hat eine 5Kw Heizung.
Die Raumtemperatur war innert 2-3 Stunden auf 18 Grad, aber die Kälte sitzt in den Wänden, Schränken, Staufächern und eben auch in der Matratze :-)
Ich habe übrigens wunderbar geschlafen, war die ersten fünf Minuten vielleicht etwas kühl, habe ich aber nicht bemerkt, da ich sofort eingeschlafen bin :-D
Heute Morgen waren es dann die angestrebte Temperatur von 21,5 Grad, auch in den Schränken :-)
Gruß, Olli

Danke Olli , wahrscheinlich ist das auch Gewohnheitssache im Wohnwagen zu leben. Ihr habt ja sozusagen beides wie Du schreibst.

Grüße Sabine
ochim1103
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 17:43
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von ochim1103 »

Olli hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 18:18
Sternschrauber62 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 17:52 Sommerdiesel oder Wasser im Tank?
Keine Kraftstoffvorwärmung?
Ich tippe mal auf dreck im tank...
Die Symptome deuten auch auf etwas anderes hin (ich habe dieses Thema noch nicht zu Ende gelesen, dein Problem dürfte wohl keins mehr sein): Im Winter mit meinem Land Rover im Riesengebirge die gleichen Symptome. Auto nach Vrchlaby gerollt, bis fast zu Skoda.
Nach Säuberung zeigte mir der Kfz-Meister einen Becher übelster, trüber Brühe: Ein bisschen was aus dem Tankinhalt. Der Diesel war total verdreckt!
Rekapitulierend waren wir der Meinung, dass ich bei der letzten Treibstofffüllung an der AB in Wroclaw wohl den Rest des Dieseltanks der tanke bekam!!

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Olli »

Es kommt Bewegung ins Spiel:
Am 13.1 habe ich Petrom angeschrieben:
Hello,
On Sat. 11.1.2020 I went to the Petrom station Strada Petru Rareș 65, Piatra Neamț 610287
I filled about 40 Litres of Diesel at the Pump with high debit and started driving. ca. 45 Kilometres further, the Dieselfilter got stuck. Luckily there was a small repairplace nearby and also luckily I had a spare Filter in the Car!
a 130 Kilometres further on, the brand new Filter was full also! This Time the automobil-club had to come to tow me to a Garage.
In the Garage they meanwhile found out, that the tank needs to be emptied and cleaned...
I wonder if other people in Piatra Neamt have experienced the same...?
Sehr geehrter Herr O.
Nachdem am 16.1 keine Reaktion kam habe ich nochmals, diesmal an "linea albastra" geschrieben:
Hello,
On Sat. 11.1.2020 I went to the Petrom station Strada Petru Rareș 65, Piatra Neamț 610287
I filled about 40 Litres of Diesel at the Pump with high debit and started driving. ca. 45 Kilometres further, the Dieselfilter got stuck. Luckily there was a small repairplace nearby and also luckily I had a spare Filter in the Car!
a 130 Kilometres further on, the brand new Filter was full also! This Time the automobil-club had to come to tow me to a Garage.
In the Garage they meanwhile found out, that the tank needs to be emptied and cleaned...
I wonder if other people in Piatra Neamt have experienced the same...?
Best regards, Olivier Liede
Heute (!) kam nun eine Antwort:
Sehr geehrter Herr O.

Wir bedanken uns sehr für Ihr Feedback zu dem Benzin, das Sie in unserer Station von Piatra Neamt eingefüllt haben.

Wir bedauern eine Fehlfunktion Ihres Autos und möchten Sie darüber informieren, dass wir auf der Grundlage Ihrer Informationen eine gründliche Untersuchung bezüglich der Qualität des in der Petrom 11 Darmanesti Station bereitgestellten Kraftstoffs eingeleitet haben.

Aus diesem Grund können wir Ihnen mitteilen, dass wir sofort Proben aus dem Tank der Station entnommen haben. Die Person, die für die Überprüfung der betreffenden Produktcharge verantwortlich ist, ist ein unabhängig autorisierter Qualitätsprüfer.

Für eine genaue und vollständige Überprüfung der Parameter des Kraftstoffs, die zu einer Fehlfunktion dieser Art von Motor führen könnten, haben wir den Paraffin- und Wassergehalt des von uns analysierten Benzins, der weit unter den akzeptierten Standards lag, eingehend überprüft.

Wir möchten Sie auch darüber informieren, dass es keine weiteren Beschwerden oder ähnliche Zwischenfälle gab.

Wir möchten Sie herzlich zur Teilnahme an einer solchen Bewertung der Kraftstoffqualität einladen.

Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback und die Möglichkeit, unseren Kundenservice zu verbessern. Wir stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Gruessen,
(Ins deutsche übersetzt, Original in englisch)

Ich habe nun geantwortet:
Sehr geehrter Herr C ,
( English translation below)
Ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung.
Zur (betankungs-) Historie des Fahrzeuges:
- Am 17.12.2019 Betankte ich das Fahrzeug bei Aral in Freiburg i.B. Deutschland (Hochleistungspumpe)
- Am 21.12.2019 um 22:03 Bezahlte ich an einer Jet in Braunau am Inn für die Tankbefüllung (normale Pumpe)
- Am 22.12.2019 Um 2:11 Uhr machte ich den Tank Bei Genol in Bruck Leitha in Österreich voll. (normale Pumpe)
- Am 22.12.2019 (Uhrzeit unbekannt) befüllte ich bei Vegas Oil (Boglavis Trans srl in Cornitel Rumänien. (Hochleistungspumpe)
- Am 29.12 Um 13:14 tankte ich an der Petrom Darmanesti. (Hochleistungspumpe)
- Am 11.01.2020 um 10:01:31 bezahlte ich erneut an der Petrom Darmanesti für 43,1 Liter Diesel für die Rückreise nach Deutschland. (Hochleistungspumpe)

Nach 45 Km in Bicaz-Chei ging der Dieselfilter zu. Glücklicherweise hatte ich einen Reservefilter und es war ein Reifenhandel gleich nebenan.
Mit dem neuen Filter kam ich 130 Km weit bis nach Bălăușeri, dann war auch dieser verstopft.
Der ADAC organisierte dann, dass das Auto zurück nach Piatra Neamt gebracht wurde, wo der Tank entleert und gereinigt wurde.
In der Folge machte ich den Tank wieder voll und konnte mit einer Woche Verspätung und nun zusätzlich einem Vorfilter nach Deutschland zurück reisen. Dieser Vorfilter ging dann in Ungarn noch einmal zu, was aber kein Problem darstellte, da er einfach zu reinigen war (Vermutlich waren noch Reste im Tank/Leitung). Im Filter drin waren viele kleine schwarze Partikel, von weicher Konsistenz (Bitumenartig) - Dieselpest sieht anders aus und bei dem Verbrauch den ich alleine im Dezember/Januar hatte wäre schon vorher etwas aufgefallen.
Wie Sie sehen, ist die Vermutung, dass ich mir an der Tankstelle Darmanesti etwas "eingefangen" habe deshalb nicht so abwegig.
Falls Sie es Wünschen, kann ich ja mal den Vorfilter untersuchen lassen, - Da dürften noch Reste vorhanden sein, zumal ich mittlerweile erst insgesamt drei mal wieder vollgetankt habe.

Mit freundlichen Grüßen, O
Eigentlich kann es nur von dieser Tanke gekommen sein...
Wird aber wohl zu nichts führen...
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 569
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Sternschrauber62 »

Olli hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 13:22 Wir bedanken uns sehr für Ihr Feedback zu dem Benzin, das Sie in unserer Station von Piatra Neamt eingefüllt haben.
Ich hoffe Du hast das nicht getankt und der QM untersucht nicht nur das Benzin.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Olli »

Die Original Antwort:
We truly thank you for your feedback regarding the petrol you filled in our Station from Piatra Neamt.

We regret your car malfunctioning and we would like to inform you that based on your information we started a thorough investigation regarding the quality of the fuel provided in Petrom 11 Darmanesti Station.

Therefore, we are able to inform you that we immediately took samples from the station tank. The person in charge for the verification of the product lot in question is an independently authorized quality inspector.

For a specific and full verification of the parameters of the fuel that could cause this type of engine malfunction, we went to full length in checking the paraffin and water levels in the petrol we analysed, which were infinitely lower than the accepted standards.

We would also like to inform you that there were no other complaints or similar incidents whatsoever.

We would like to extend our invitation for your participation in such an evaluation for the quality of the fuel.

Thanking you once again for your feedback and also, the opportunity to improve our customer services, we remain at your disposal.

Mit freundlichen Gruessen,

Kind regards
Ich denke er wusste nicht, dass Diesel in englisch auch diesel heisst :-)
Benzin habe ich nicht getankt:-) :
Motorina.JPG
petrol heisst allerdings auf deutsch Benzin :-)
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Olli »

Da fällt mir gerade was auf:
Der Typ schreibt:
For a specific and full verification of the parameters of the fuel that could cause this type of engine malfunction, we went to full length in checking the paraffin and water levels in the petrol we analysed, which were infinitely lower than the accepted standards.
Übersetzt:
Für eine genaue und vollständige Überprüfung der Parameter des Kraftstoffs, die zu einer Fehlfunktion dieser Art führen könnten, haben wir den Paraffin- und Wassergehalt des von uns analysierten Treibstoff, der weit unter den akzeptierten Standards lag, eingehend überprüft.
Ist das nun sprachliches Unvermögen oder eine Ansage?
Wenn der Paraffin und Wassergehalt unter den akzeptierten Standards liegt heißt das ja eigentlich, dass die Werte nicht eingehalten wurden... Ansonsten müsste von innerhalb von akzeptierten Limiten die Rede sein, oder ?
Klaus
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Klaus »

Dreck im Vergaser? - Wo lebt Ihr denn? - Nehmt Euch mal ein Vorbild an Arnold Schwarzenegger:

https://p.dw.com/p/3X83S

Huiii!
Antworten