Banatul turcesc

Das Banat
Antworten
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Banatul turcesc

Beitrag von Klaus »

Nachdem Olli in die bunte Bilderfolge am Kopf des Forums das Ortseingangsschild von Liebling eingebaut hat, habe ich mir mal bei Google Maps angeschaut, wo Liebling nun genau liegt.

Wenige Kilometer von Liebling ist auf der Karte Sacoșu Turcesc zu sehen. "Türkisch Sakosch ist eine Gemeinde im Kreis Timiș, in der Region Banat, im Südwesten Rumäniens", sagt Wikipedia. Nun wusste ich schon länger, dass Temeswar ein Paşalık war, mit einem Pascha an der Spitze und damit direkt der Hohen Pforte in Istanbul unterstand. Was mich bei Konstanza nicht verwundert hat (liegt ja gegenüber der Türkei am Schwarzen Meer), war bei Temeswar doch erstaunlich.

Während das restliche Rumänien zu Zeiten der Osmanen von den Phanarioten regiert wurde (die die Erfinder der Korruption gewesen sein sollen) war Temeswar ein Paşalık. Kann mir das jemand erklären? - Du vielleicht Helmut?
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Banatul turcesc

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 18:46 Kann mir das jemand erklären? - Du vielleicht Helmut?
Leider nein. Das Dorf ist mir zwar bekannt aber über die Bedeutung des Namens habe ich mir nie Gedanken gemacht zumal ich in Liebling nach 1965 nur noch selten/ in den Ferien war. Vielleicht hat das aber was mit der Geschichte von Ada Kaleh zu tun?
Ich habe keine Ahnung, Geschichte stand nicht sehr weit oben auf der Liste meiner Vorlieben :whistle:
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Banatul turcesc

Beitrag von Klaus »

Die Insel (türkisch Ada) Kaleh war ein Restbestand des untergegangenen Osmanischen Reiches und ging dann selbst in den Fluten der Donau unter.

Inzwischen ist mir eins klar geworden: Temeswar war im Osmanischen Reich gar nicht so unbedeutend und hatte daher als zentraler Verwaltungsort für den Raum Südosteuropa einen Pascha an der Spitze.

Bild
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Banatul turcesc

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 18:09 Die Insel (türkisch Ada) Kaleh war ein Restbestand des untergegangenen Osmanischen Reiches und ging dann selbst in den Fluten der Donau unter.
Leider aber ich durfte sie, als Kind, noch kennenlernen und später auch noch einige ehemalige Bewohner kennengelrnt.
Antworten