Sonderzeichen mit "virtueller Tastatur" eingeben

Die Sprache ist bekanntlich zentraler Bestandteil einer Kultur.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Sonderzeichen mit "virtueller Tastatur" eingeben

Beitrag von Sebastian »

Ich liebe es, rumänisch mit den korrekten Sonderzeichen zu schreiben. Wenn ich "word" benutze, kann ich mir ja die gewünschten Sonderzeichen mit Tastenkombinationen einrichten. Benutze ich aber (aus Kostengründen) open org office, dann steht mir diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.

Vor 1-2 Tagen fand ich durch Zufall eine elegante Möglichkeit: gebe ich bei google ein:"virtuelle tastaur rumänisch" erhalte ich gleich mehrere Varianten davon.Klicke ich eine an, erscheint eine virtuelle "Tastatur" auf meinem Bildschirm. Mit der Maus kann ich darauf meinen Text tippen und habe eine komplette rumänische Tastatutr zur Verfügung :) :D
Der getippte Text erscheint in einem Textfeld. Bin ich mit meinem Text fertig, kann ich ihn kopieren und im Rumänienforum, in einer email oder... einfügen. Und natürlich kann ich bestimmt ebenso, wenn ich auf Reisen einen fremden Computer mit einer englischen oder... Tastatur benutze, mir eine deutsche Tastatur herbeizaubern, um mit ä, ü, ö... schreiben zu können.

Ro Tastatur
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 566
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Sonderzeichen mit "virtueller Tastatur" eingeben

Beitrag von Sternschrauber62 »

Sieht gut aus nur diese beiden Buchstaben - đ, ł - kenne ich aus der rumänischen Sprache nicht :doh:
War ich so schlecht in der Schule? :think:
Tim Noris
Beiträge: 139
Registriert: Di 17. Nov 2020, 05:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Sonderzeichen mit "virtueller Tastatur" eingeben

Beitrag von Tim Noris »

Servus Sternschrauber :)

Du warst nicht schlecht in der Schule, dieses đ/Đ ist besser hier erklärt: Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Buchstabe Đ von dem damals an der Südslawischen Akademie in Zagreb tätigen serbischen Sprachwissenschaftler Đuro Daničić in das lateinische Alphabet des Kroatischen und Serbischen eingeführt. Er trat an die Stelle der Buchstabengruppen dj oder gj, um den Buchstaben Ђ ђ des serbischen kyrillischen Alphabetes auch in lateinischer Schrift mit einem einzigen Zeichen wiedergeben zu können. (Wikipedia)

Man spricht es eben aus wie ein dunkles Dsch, wer Rumänisch kann - eben Dj wie Django oder auf Deutsch Dschungel und im Englichen Jungle, Joe...

Hat aber nichts mit dem Rumänischen Alphabet zu tun.

:)
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 566
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Sonderzeichen mit "virtueller Tastatur" eingeben

Beitrag von Sternschrauber62 »

Dass es diese Schriftzeichen in der slavischen Sprache gibt, ist mir schon lange bekannt.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Sonderzeichen mit "virtueller Tastatur" eingeben

Beitrag von Sebastian »

In der Praxis mache ich es oft auch so, dass ich mir die Zeichen 1 x hole und sie in einer eigenen Datei "Ro Sonderzeichen" auf meinem Desktop speichere. Möchte ich dann einen rumänischen Text korrekt schreiben, kopiere ich mir diese kleine Datei an den Anfang des zu schreibenden Textes, kopiere zuerst das ă als häufigstes Zeichen in die Zwischenablage und setze es stets in den Text ein, das î und â schreibe ich per ^ gefolgt von i bzw. a, die übrigen Sonderzeichen werden nachträglich nacheinander in den Zwischenspeicher kopiert und an den passenden Stellen einkopiert. Bin ich dann mit dem Text fertig, lösche ich die anfangs kopierte Übersicht der Sonderzeichen am Anfang meines Textes.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Sonderzeichen über den Smileys einfügen???

Beitrag von Sebastian »

Lieber Olli,
im alltäglichen, wenn ich mal kurz einen Text schreibe, oder mal auf einen Beitrag antworte, bin ich eben doch meist zu faul, die Sonderzeichen einzugeben. Da kam mir Heute eine Idee. Vielleicht kannst Du das ja realisieren, Olli. So wie ich mit einem Klick ein Smilie eingeben kann, wäre es ja auch denkbar, darüber noch ein Feld mit den Ro Sonderzeichen einzubauen, um dann mit einem Klick nicht :D sondern das gewünschte Sonderzeichen, Â, â usw. einzusetzen. Ich fände das wirklich genial und würde mich sehr freuen, falls Du so etwas hinbekommen könntest, Olli.

Im Voraus Dank für Deine Mühe. Liebe Grüße, Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Sonderzeichen mit "virtueller Tastatur" eingeben

Beitrag von Olli »

Hallo Sebastian, - ich mache mich mal schlau wie das realisiert werden kann...
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Sonderzeichen mit "virtueller Tastatur" eingeben

Beitrag von Olli »

Bin mittlerweile wieder zu Hause...
"Stundenlanges" rumgurken, hinter "Flachlandtyrolern" (Gelbe, sowie HH und andere nordische Kennzeichen) im Schwarzwald ermüdet mich und die Bremsen meines Autos... (Fährt man gemütlich mit 90 um die Ecke, steht da so ein gelbes Kennzeichen mit 30 (!!!) )
Musste jetzt noch Doku machen, bin zu müde um das "Projekt Sonderzeichen" heute noch in Angriff zu nehmen...
...
Steht aber auf dem Speiseplan!!!

Ich bitte um Geduld...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Sonderzeichen mit "virtueller Tastatur" eingeben

Beitrag von Sebastian »

Das ist lieb, wenn Du das versuchst, Olli.

Vielleicht bin ich ja der einzige, dem das wichtig ist, aber ich mag es lieber so, und denke, das könnte auch anderen helfen, sich rumänische Begriffe richtig zu merken.

Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Sonderzeichen mit "virtueller Tastatur" eingeben

Beitrag von Olli »

Update: Ich bin dran, habe allerdings in Folge der Arbeit nicht übermässig Zeit...
... Was lange Gärt wird endlich Wut... (oder wie war das?)
Antworten