Seite 2 von 2

Re: Elektrobusse in Rumänien auf dem Vormarsch

Verfasst: Mi 15. Apr 2020, 20:50
von Sternschrauber62
Auf der A1 und der A5 hat es bereits 2019 schon elektrifizierte Teilabschnitte gegeben - bin selbst schon dran vorbeigefahren - und weder auf der einen noch auf der anderen habe Betonwände, wie im Bericht gezeigt, gesehen.
Jetzt einen Bericht auf 06.2019 als Nachricht in einem aktuellen Bericht zu presentieren finde ich schon etwas .........

Re: Elektrobusse in Rumänien auf dem Vormarsch

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 08:35
von Klaus
... - Amüsant fand ich die Verwunderung der Journalisten darüber, dass ein Elektro-Brummi (-Summi?) zwei Drähte braucht, aber eine Elektro-Lok nur einen! :o

Re: Elektrobusse in Rumänien auf dem Vormarsch

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 08:48
von Olli
Klaus hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 08:35 ... - Amüsant fand ich die Verwunderung der Journalisten darüber, dass ein Elektro-Brummi (-Summi?) zwei Drähte braucht, aber eine Elektro-Lok nur einen! :o
Das zeigt klar, dass die keine Ahnung haben!
...Waere sowieso schlauer die LKW auf Schienen zu transportieren! Vorteile:
- deutlich verringerter Rollwiederstand, dadurch Energieefizienter!
- weniger Verkehr auf der Strasse, dadurch weniger Stau!
- Weniger Unfaelle (Wenn nicht gerade eine Bruecke auf den Geleisen liegt)
- etc...

Re: Elektrobusse in Rumänien auf dem Vormarsch

Verfasst: So 24. Mai 2020, 08:25
von Olli
Craiova setzt nun auch auf Batteriebusse:
Klick

Der polnische Bushersteller Solaris und die rumänische Stadt Craiova haben einen Vertrag über die Lieferung von 16 Elektrobussen des Typs Urbino 18 electric unterzeichnet. Die Gelenkfahrzeuge sollen in der ersten Jahreshälfte 2021 in Craiova eintreffen.

Re: Elektrobusse in Rumänien auf dem Vormarsch

Verfasst: So 24. Mai 2020, 18:00
von Klaus
Dieser "polnische Bushersteller Solaris" scheint ja in Rumänien gute Geschäfte zu machen:

https://www.bizbrasov.ro/2020/05/05/rat ... -linia-36/

Den 36er kenne ich aus vorelektrischer Zeit noch gut. Er startet "gleich hinterm Bloc" in Richtung Innenstadt. Offenbar setzt man in Kronstadt auf eine Kombination: im Innenstadt-Bereich per Oberleitung und weiter draußen per Batterie. Bei manchen Linien wird wohl auch "umgeschaltet": bis hier per Oberleitung und dann weiter per Batterie.