Mal ein wenig Kultur aus Oltenien: Brâncuși

Walachei
Antworten
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Mal ein wenig Kultur aus Oltenien: Brâncuși

Beitrag von Klaus »

Dieses Video ist in ihrem Land nicht verfügbar....
Na dann vielleicht am Donnerstag, wenn wir wieder in D sind :-)
://www.arte.tv/de/videos/083949-077-A/stadt-land-kunst/
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Mal ein wenig Kultur aus Oltenien: Brâncuși

Beitrag von Olli »

Ich bin nicht so Freund von abstrakter Kunst, allerdings ist dieser Beitrag wirklich interessant!
... Vor allem lustig: ich kenne einen Ungaren aus dem Bathori - Geschlecht, der sogar stolz auf seine Familliengeschichte ist ( ob diese jetzt mit Elisabeth verbunden ist sei dahingestellt :-) )
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Mal ein wenig Kultur aus Oltenien: Brâncuși

Beitrag von Sebastian »

Schöne Bilder, nur die Art wie der Sprecher den Namen des armen Brâncusi verdreht hat, tat auf Dauer immer mehr weh. Dabei wurde er doch immer wieder von Einheimischen ausgesprochen, es wäre nicht so schwer gewesen, es ihnen nachzutun...
Sebastian
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Mal ein wenig Kultur aus Oltenien: Brâncuși

Beitrag von Sternschrauber62 »

Sebastian hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 18:29 Schöne Bilder, nur die Art wie der Sprecher den Namen des armen Brâncusi verdreht hat, tat auf Dauer immer mehr weh. Dabei wurde er doch immer wieder von Einheimischen ausgesprochen, es wäre nicht so schwer gewesen, es ihnen nachzutun...
Sebastian
Das fällt leider regelmäßig in solchen Berichten auf. Vielfach schlecht recherchiert und noch schlechter ausgesprochen aber das passiert inzwischen selbst in der eigenen Sprache immer öfter :oops:
Meine Frau durchstöbert die Programmzeitschrift und programmiert regelmäßig solche Sendungen auf verschiedenen Sender. Bei Berichten über Rumänien muss ich mir dann öfters die Ohren zu halten und obwohl meine Rumänischkenntnisse inzwischen eher bescheiden sind.
Antworten