Land ohne Eltern

Antworten
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Land ohne Eltern

Beitrag von Klaus »

"Die verlassenen Kinder von Moldau - Loredana ist zwölf Jahre alt, Sebastiana acht. Beide leben in der Republik Moldau und wachsen ohne ihre Eltern auf, weil diese im Ausland arbeiten. "Copii singuri acasa" werden Kinder wie Loredana und Sebastiana in Moldau genannt, die "Allein-Zuhause-Kinder“."

https://www.arte.tv/de/videos/107194-04 ... ne-eltern/
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Land ohne Eltern

Beitrag von Sebastian »

Zum Heulen!

Aber es geht auch anders. Durch meine gelegentliche Übersetzertätigkeit an einer Grundschule lernte ich im Oktober eine junge, sehr nette moldauische Familie kennen. Der Junge sollte in die Vorschule aufgenommen werden, wo er nun schon einige Wochen hingeht. Später war ich gelegentlich unterstützend für die Familie tätig, so auch bei der Suche nach einer Schule für die Tochter Mădălina (12 Jahre). Es zeigte sich rasch, dass die IVK - Klassen in unserer Ecke von Hamburg durchwegs voll zu sein schienen, aber schließlich fand sich doch noch ein Platz an der Stadtteilschule in Poppenbüttel für sie.

Der Vater hat auch eine rumänische Staatsbürgerschaft angenommen, und so arbeitet er bereits seit etwa 3 Jahren in Deutschland. Seit diesem Herbst gelang es ihm seine Frau und die beiden Kinder nachzuholen.

Ich gebe seit einigen Wochen Mădălina online Deutsch - Unterricht. In den Herbstferien haben wir damit begonnen, ich war in Mărisel, Mădălina in Hamburg. Jeden Morgen trafen wir uns für eine Stunde auf Skype und sie war recht fleißig, so dass ich bei Wiederholungen immer merkte, dass sie die älteren Aufgaben eigenständig durchgearbeitet hatte. Danach verabschiedeten wir uns, ich sagte ihr, sie dürfe mich gerne ansprechen, wenn sie Fragen hat oder Unterstützung braucht. Schon 1-2 Wochen später bat sie mich um regelmäßige Stunden am Sonnabend. Jeden Sonnabend, auf die Minute pünktlich meldet sie sich über skype bei mir. Es ist eine Arbeit, die wir beide freiwillig machen und die mir richtig Spaß macht. Ich hoffe, dass sie gut gerüstet sein wird, um im nächsten Schuljahr in einer Regelklasse weiterzuarbeiten. Noch braucht sie den geschriebenen Text für eine korrekte Aussprache und zum Übersetzen, aber ich hoffe, dass wir in ein paar Monaten schon häufiger frei sprechen können.

Die Aussprache der Kinder und Erwachsenen in diesem Film erinnerte mich deutlich an meine Schülerin, dennoch scheint es wohl keine Worte aus dem rumänischen zu geben, die in der Moldau nicht genauso benutzt werden. Moldavien, das mir bisher gefühlt sehr weit weg war, ist mir seit Oktober spürbar näher gerückt ;)
Sebastian

Sebastian
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Land ohne Eltern

Beitrag von Klaus »

Sehr schön, was Du da machst, Sebastian! - Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es mit Mădălina weitergeht!

"Limba de stat este limba moldovenească" sagt die moldauische Verfassung im schönsten Hochrumänisch. ;)

Da ich mich ein wenig bei der "Sprachbrücke" angagiere, meine Frage: Wie sehen das denn Mădălinas Eltern? Gehen sie sonntags in die rumänische Kirche am Tegelweg in Farmsen? - Oder gibt es da eine "moldauische Alternative"? http://www.parohia-hamburg.de/

https://www.sprachbruecke-hamburg.de/
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Land ohne Eltern

Beitrag von Sebastian »

Wenn ja, dann zumindest nicht regelmäßig, Klaus. Jedenfalls war es für Mădălina kein Problem unsere Deutsch - Stunden für ein paar Termine vom Sa Vormittag auf Sonntag Vormittag umzulegen, weil ich derzeit auf Weihnachtsbasaren an Waldorfschulen die Samstage verbringe. Ich schätze, wenn sie jeden Sonntag zur Kirche gehen würde, hätte sie um einen anderen Termin gebeten. Jedenfalls gefällt mir die Art dieser Leute, sie sind freundlich, offen und zugewandt und recht angenehm.
Sebastian
Antworten