Kostenfalle Ungarische Vignette

Hier könnt Ihr Reiseberichte schreiben
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Kostenfalle Ungarische Vignette

Beitrag von Sebastian »

Bisher fand ich es nie schwierig mit der ungarischen Matrica. Aber seit diesem Jahr haben wir uns einen alten VW T4 Multivan, klein, wendig und praktisch - mal ein PKW mit 5 Plätzen, dann, mit wenigen Handgriffen ein kleines Wohnmobil, für 2 Leute gut zum Übernachten auf Reisen. Und durch die Wohnmobilzulassung auch kostengünstig.

Nur leider nicht im Falle der ungarischen Matrica!!!
Während ich fuhr, hat meine liebe Frau mit dem handy nach den Vignetten für Tschechien, Slowakei und Ungarn recherchiert und sie aus dem fahrenden Auto auch gleich bezahlt (ich glaube in der Slowakei mussten wir schließlich doch aussteigen und sie altmodisch kaufen).

So weit so gut, aber vor 1-2 Wochen kam eine Forderung von dem ungarischen Inkassounternehmen UAI, das von uns 121,..€ verlangte, da wir die falsche Matrica gekauft haben sollten, D1, anstelle von D2. Ein paar Tage später kam eine 2.te Forderung über 120,... € wegen demselben Tatbestand, falsche Matrica - die eine Strafe für die Fahrt am 29.07. Abends, die andere für 30.07. Morgens.

Nach ausgiebiger Internetrecherche fand ich auf der Website des ADAC im Kleingedruckten heraus, dass bei Wohnmobilzulassung im Feld J des Fahrzeugscheins der Buchstabe N
Original ADAC:
"D1 Motorräder (Jahresvignette)/Pkw und Wohnmobile (Fahrzeugklasse M1) bis 3,5 t zGG und bis 7 Sitze (auch mit Anhänger) 1 " - unter 1 findet man dann im Kleingedruckten:

1 Wohnmobile: Für die Einstufung in die Kategorie D1 sind die Einträge M1 in Feld J, eine maximale Personenanzahl bis 7 Personen in Feld S.1 und ein zulässiges Gesamtgewicht bis 3,5 t in Feld F.1 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 erforderlich. Sonst ist die Vignette D2 nötig. Ältere Wohnmobile, die noch als SonderKfz Wohnmobil zugelassen sind (Klasse 16 bzw. 21 in Feld J), fehlt es allerdings an der Zuteilung der Klasse M1 (Pkw). Diese fallen demnach unter die Gebührenkategorie D2.

Im Klartext: bei wem im Fald J ein N1, 16 oder 21 steht, der muss die etwa doppelt so teure D2 - Matrica zahlen, wer M1 drin stehen hat, fährt mit D1 richtig.

Da in unserem Fahrzeugschein diese blöde 16 steht müssen wir die Strafe zahlen, sogar 3 x , denn ein weiterer Bescheid über unsere Rückfahrt durch Hu einen knappen Monat später sei bereits in Arbeit, wurde mir telefonisch mitgeteilt, als ich Heute nachfragte, ob das denn wirklich möglich sei, wegen demselben kleinen Fehler gleich 2x bestraft zu werden.
Nun ich habe wenigstens einen Antrag auf "Maximierug" stellen dürfen, wobei einem evtl. ein kleiner Teil erlassen wird. Mal sehen...

Ich werde mich auf meine gewohnte Art dafür "rächen" indem ich für die nächsten Jahre Ungarn nur noch streifen werde und über Slowakei - Polen nach De fahre, dabei Ungarn nur kurz und über nicht mautpflichtige Straßen befahre. Das haben wir auch mit der Slowakei so gehalten indem wir nach einem dreisten Anhalten durch die Polizei und haarspalterische Begründungen für eine Strafe die Slowakei etwa 10 Jahre lang über Österreich umfahren haben.
Sebastian
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 566
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Kostenfalle Ungarische Vignette

Beitrag von Sternschrauber62 »

Ich habe, am Schalter, für meinen Sprinter(Hymer GCS), bei Vorlage der Zulassungsbescheinigung, die D1 bekommen. :doh:
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Kostenfalle Ungarische Vignette

Beitrag von Sebastian »

Kenne mich da nicht aus, aber vermutlich ist der deutlich größer als unser T4?
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 566
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Kostenfalle Ungarische Vignette

Beitrag von Sternschrauber62 »

Sebastian hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 00:08 Kenne mich da nicht aus, aber vermutlich ist der deutlich größer als unser T4?
6m lang, 2,8m hoch, 3,5t schwer. Einzige Unsicherheit am Schalter war der Eintrag M1 oder N1 - an der Stelle ist der Schein geknickt.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Kostenfalle Ungarische Vignette

Beitrag von Olli »

Hallo Sebastian,
woher wissen die Ungaren, was in Deinem Fahrzeugschein steht?

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Kostenfalle Ungarische Vignette

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 19:44 snibbel

So weit so gut, aber vor 1-2 Wochen kam eine Forderung von dem ungarischen Inkassounternehmen UAI, das von uns 121,..€ verlangte, da wir die falsche Matrica gekauft haben sollten, D1, anstelle von D2. Ein paar Tage später kam eine 2.te Forderung über 120,... € wegen demselben Tatbestand, falsche Matrica - die eine Strafe für die Fahrt am 29.07. Abends, die andere für 30.07. Morgens.
snibbel
ADAC schreibt aber auch:
Wurde für ein Fahrzeug bzw. eine Fahrzeugkombination fälschlicherweise eine E-Vignette einer niedrigeren Gebührenkategorie erworben, ist ausnahmsweise eine niedrigere Zusatzgebühr zu zahlen:

Für Motorräder, Pkw, Wohnmobile und Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von maximal 3,5t sowie solche Fahrzeuge mit jeder Art von Anhängern beträgt die Zusatzgebühr in diesem Fall 8.170 HUF (ca. 20 Euro) und nach Ablauf der 60-tägigen Zahlungsfrist 32.700 HUF (ca. 75 Euro), für Busse 56.730 HUF (ca. 135 Euro) und bei verspäteter Zahlung 226.920 HUF (ca. 540 Euro).

Zusätzlich zur Zusatzgebühr fallen noch Inkasso- oder sonstige Gebühren (z.B. für die
Halterabfrage) an.
Quelle
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Kostenfalle Ungarische Vignette

Beitrag von Sebastian »

Olli hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 08:41 Hallo Sebastian,
woher wissen die Ungaren, was in Deinem Fahrzeugschein steht?
Halterabfrage. - und da vertiefen sie sich wohl so lange in die Details, bis sie etwas finden, woraus sie Geld saugen können. Die haben da ein eigenes Inkassounternehmen in Deutschland, das ihre Interessen vertritt. :oops: Aber wie gesagt, ich werde dann eben künftig Ungarn nur noch streifen und dann gibt es von mir gar keine Vignettengebühren mehr. In solchen Dingen kann ich sehr nachtragend sein.
Wir wollten uns die Strecke von der Slowakei nach Polen ohnehin mal genauer ansehen - das haben wir erst 1x auf dem Heimweg gemacht und haben die vermutlich schönste Strecke bei Nacht befahren, da wir noch eine vorher online gebuchte Unterkunft in Polen erreichen wollten.
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Kostenfalle Ungarische Vignette

Beitrag von Olli »

@ Sebastian:
Also machen die bei jedem Fahrzeug eine (wohl automatische) Halterabfrage? Egal ob richtige oder falsche Vignette? - Da Du ja eine "falsche Vignette" hattest, hätte somit ja keine Abfrage stattfinden müssen... Zumal das Auto ja für D1 Passen würde...
...Finde ich Datenschutzmässig etwas fragwürdig...
Antworten