Rumänien mit dem Wohnmobil

Hier könnt Ihr Reiseberichte schreiben
Klaus
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1112 Mal

Rumänien mit dem Wohnmobil

Beitrag von Klaus »

Ich habe bei Google mal "Rumänien Wohnmobil" eingegeben - es sprudelte nur so:

https://auf-achse-sein.de/rumaenien-2017/

https://www.ziel-rumaenien.de/wohnmobil-rumaenien/

https://campingadventure.de/rumaenien-w ... anze-land/

usw. usw. - Riesenpotential! - Und wer erst einmal den Transfogerascheaner mit dem Wohnmobil gemacht hat, den kann wohl nichts mehr schrecken ...

Bild
Zuletzt geändert von Klaus am Di 30. Aug 2022, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 566
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Rumänien mit dem Wohnmobil

Beitrag von Sternschrauber62 »

Ich werde nächsten Monat den Transalpina mit meinem WoMo befahren und das wird mich genau so wenig schrecken wie auch der Transfagarasan ;) War vor wenigen Wochen In Norwegen und dort teils abseits der üblichen Touristenrouten. "Alle" haben Angst vor dem Trollstigen, mir hat die Strecke zwar sehr gut gefallen, von Angst war ich aber welten entfernt.
Ebensowenig die Auffahrt zum Dalsnibba die die Abfahrt von dort zum Geiranger
Ein guter Bekannter von mir ist kürzlich erst mit seinem WoMo in Richtung Norden über den Transfagarasan gefahren und schwärmt heute noch davon. Fairerweise sollte ich aber dazu schreiben dass er auf dem Rückweg aus Albanien war.

Ich könnte mir aber vorstellen dass mancher der Kühschrankfahrer(Weißware) arg ins Schwitzen kommt :lol:
20220618_154648.jpg
IMG_3081.JPG
20220619_133321.jpg
20220619_150207.jpg
20220619_163226.jpg
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 566
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Rumänien mit dem Wohnmobil

Beitrag von Sternschrauber62 »

Der Gamle Strynefjellsveg - https://www.google.com/maps/place/Gamle ... 4d7.390409 die Strecke mit dem hohen Schnee - wurde wenige Tagen vor unserem Besuch eröffnet und an der höchsten Stelle waren die Schneewände über 4m hoch. Da durchzufahren war schon ein besonderes Erlebnis und bei einr Straßenbreite von kaum 4m könnte ich mir vorstellen dass für manchen Wohnmobilisten "eng" wird.
Ebenfalls eine Besonderheit der ganz besonderen Gattung sind die norwegischen Tunnel - schon mal mit 8% Gefälle/ Steigung auf -300m, mal 18km lang mit blau erleuchtetem Kreisverkehr in der Mitte oder eben der Laerdal mit knappen 25km :lol:
Klaus
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1112 Mal

Re: Rumänien mit dem Wohnmobil

Beitrag von Klaus »

Wie unter "Politik" zu lesen ist, schwankt Bukarest zwischen "haushohem Krach" und "offenem Krieg" - und dies auf jeden Fall noch für die nächsten zwei Jahre. Für den rumänischen Tourismus zwei verlorene Jahre.

Nebenan in Bulgarien boomt der Tourismus nur so. Sei es der Badetourismus, der Kurtourismus oder der Ballermann-Tourismus. Jetzt sind auch noch die Coronaflüchtlinge dazugekommen.

Ok, die letzten Beiden wünsche ich mir für Rumänien nicht! - Aber ein wenig sollte schon in Rumänien hängen bleiben. Wenn der organisierte Tourismus schon nichts ins Land bringt, dann können wir etwas machen.

Wohnmobil-Touristen sind erpicht darauf etwas Neues zu entdecken. Sie haben häufig schon einige andere Länder erkundet. Rumänien ist für sie häufig "terra incognita" - ein unbekanntes Gebiet.
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 566
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Rumänien mit dem Wohnmobil

Beitrag von Sternschrauber62 »

Ich habe schon mehrere nach oder durch Rumänien geleitet und "begleitet". In diesem Sommer sind 2 Bekannte von Bulgarien bzw. Albanien durch Ro wieder heim und beide waren begeistert von Natur und Gastfreundschaft.
Dazu werde ich demnächst Mal mit eigene Bilder etwas Werbung dafür auf FB machen - bin dort in mehreren Camper(Fahrzeuge) angemeldet.
Bei Bedarf werde ich noch unbekannte Plätze auf "Stellplatz Radar"(App von promobil) melden.

Ich lasse mich überraschen 😏

Klaus
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1112 Mal

Re: Rumänien mit dem Wohnmobil

Beitrag von Klaus »

Auch die Bastler und die Schrauber sind unterwegs:

https://www.dw.com/de/im-trend-vanlife- ... a-62777867
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 566
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Rumänien mit dem Wohnmobil

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 15:19 Auch die Bastler und die Schrauber sind unterwegs:

https://www.dw.com/de/im-trend-vanlife- ... a-62777867
Die wenigsten wissen was sie da wirklich tun und verhuntzen die Kiste oder holen sich professionlle Hilfe um eine halbwegs brauchbare Ausstattung zu bekommen. Ich habe meinen Hymer nachgedämmt und weiß was da für eine Arbeit drin steckt.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Rumänien mit dem Wohnmobil

Beitrag von Olli »

Ich hatte anfangs der 90"er Jahre einen Peugeot J9...
Voll verbasteltes Eigenbauwohnmobil!
Ich habe es dann komplett umgebaut und einige wirklich gute Touren damit gemacht (Die längste war 1992 : Schweiz - Deutschland - Dänemark - Schweden - Norwegen [bis hoch nach Kirkenes] dann über Finnland, Estland, Lettland, Littauen, Weissrussland, Polen, Deutschland zurück in die Schweiz...)
Insgesamt ca.13'000Km am Stück...
...War GENIAL!!!
Klaus
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1112 Mal

Re: Rumänien mit dem Wohnmobil

Beitrag von Klaus »

Bei mir ist die Wohnmobil-Begeisterung leider nicht angekommen. - Vorher nur mit dem Pkw unterwegs hatte ich für eine Neuengland-Rundreise ein Wohnmobil ab Boston angemietet.

In Boston gab es eine ausführliche mündliche Einweisung. Dann wurde das Mobil vom Einweiser auf die Straße gefahren. Da auf dieser Straße starker Verkehr herrschte, musste ich reinspringen und ohne weiteren Fahrversuch losfahren. Ok, Wohnmobil und ich haben das gut überstanden - große Begeisterung kam aber nicht auf. Ansonsten ist die Rundreise in guter Erinnerung geblieben - aber es ist bei einer Reise geblieben.
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 566
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Rumänien mit dem Wohnmobil

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 18:24 Bei mir ist die Wohnmobil-Begeisterung leider nicht angekommen. - Vorher nur mit dem Pkw unterwegs hatte ich für eine Neuengland-Rundreise ein Wohnmobil ab Boston angemietet.

In Boston gab es eine ausführliche mündliche Einweisung. Dann wurde das Mobil vom Einweiser auf die Straße gefahren. Da auf dieser Straße starker Verkehr herrschte, musste ich reinspringen und ohne weiteren Fahrversuch losfahren. Ok, Wohnmobil und ich haben das gut überstanden - große Begeisterung kam aber nicht auf. Ansonsten ist die Rundreise in guter Erinnerung geblieben - aber es ist bei einer Reise geblieben.
Möglicherweise warst Du auch nur mit dem falschen Fahrzeug unterwegs. Wir haben uns bewusst für ein kompaktes Fahrzeug mit "Bad" entschiden und so ist es ein Hymer Grand Canyon S geworden.

Bis vor 2 Jahren waren wir auch mit dem Pkw in Hotels unterwegs. Das hat, bei schlechtem Wetter, den Nachteil dass man nicht einfach weiterfahren kann wie mit einem Reisemobil und das war einer der Gründe uns einen ausgebauten Sprinter anzuschaffen. Diese Entscheidung haben wir in 2 Jahren und recht ausgedehnte Reisen nicht bereut. Letztes Jahr sind wir fast komplett um die Ostsee herum gereist und dieses Jahre waren wir für fast 5 Wochen in Norwegen unterwegs und haben jeden Tag genossen. Vorgebucht haben wir lediglich die Fährüberfahrt von DK nach N und sonst sind wir einfach gefahren. Natürlich haben wir einige Punkte gehabt die wir unbedingt sehen wollten, Stell- und Campingplätze haben wir aber einfach angefahren oder haben frei gestanden.
Auf Aland
Auf Aland
Antworten