Wohnen und Homeoffice in Rumänien

Benutzeravatar
Chinro
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 19:23
Wohnort: Bihor
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Wohnen und Homeoffice in Rumänien

Beitrag von Chinro »

Hallo Olli

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich arbeite als Kundendienstler im Home Office und könnte das auch weiterhin tun. Die Firma für die ich arbeite sitzt in Rumänien, so bin ich erst auf dieses Land gekommen. Abgesehen davon dass meine Eltern mal vor ca. 50 Jahren in Rumänien waren.

Was ich suche ist ein kleines Häuschen. Ich brauche keinen westeuropäischen Standard, es darf sehr einfach sein. Was ich brauche ist ein gutes Internet, aber wie ich höre ist das in Rumänien kein Problem.

Wichtig ist auch ein grosses Grundstück, mit viel Platz für meinen Hund und eventuell einige andere Tiere. Ein paar Obstbäume, Gemüse und so weiter. So ein altes Bauernhaus oder ein "Hexenhäuschen".

Die Lage? Gerne abseits. Schon so dass ein Supermarkt oder eine Bäckerei oder so was in der Nähe ist. Wenn ich für grössere Einkäufe 1-2 Stunden fahren müsste, wäre das kein Problem. Ob es in den Bergen ist oder im Flachland oder an einem See oder Meer spielt keine Rolle. Schöne Landschaften gibt es ja überall.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1574
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Olli »

Chinro hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 00:10 Hallo Olli

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich arbeite als Kundendienstler im Home Office und könnte das auch weiterhin tun. Die Firma für die ich arbeite sitzt in Rumänien, so bin ich erst auf dieses Land gekommen. Abgesehen davon dass meine Eltern mal vor ca. 50 Jahren in Rumänien waren.
DAS ist schon mal eine gute Voraussetzung! -Somit kannst Du Deinen CH Lohn in RO geniessen :-)
Chinro hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 00:10 Was ich suche ist ein kleines Häuschen. Ich brauche keinen westeuropäischen Standard, es darf sehr einfach sein. Was ich brauche ist ein gutes Internet, aber wie ich höre ist das in Rumänien kein Problem.
Internet ist in den Stadten sowie größeren Dörfern meist wirklich problemlos.
Weit draußen, in den Karpaten allerdings wird es schon schwierig! - Da hast Du teilweise noch nicht mal Handyempfang...
Chinro hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 00:10 Wichtig ist auch ein grosses Grundstück, mit viel Platz für meinen Hund und eventuell einige andere Tiere. Ein paar Obstbäume, Gemüse und so weiter. So ein altes Bauernhaus oder ein "Hexenhäuschen".
Da empfehle ich Dir mal bei olx.ro zu schauen... Aber: die "günstigen" Landhäuschen sind sozusagen "Mittelalter mit Strom", will heissen meist kein Wasser/Kanalisation im Haus...
Chinro hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 00:10 Die Lage? Gerne abseits. Schon so dass ein Supermarkt oder eine Bäckerei oder so was in der Nähe ist. Wenn ich für grössere Einkäufe 1-2 Stunden fahren müsste, wäre das kein Problem. Ob es in den Bergen ist oder im Flachland oder an einem See oder Meer spielt keine Rolle. Schöne Landschaften gibt es ja überall.
Bei "Abseits" ist wie bereits erwähnt eventuell ein Problem mit dem Internet möglich...
Wir haben Beispielsweise ein Häuschen auf dem Lande, ca.30 Km. von Piatra Neamt (Stadt mit ungefähr 110 Tausend Einwohnern) entfernt. Homeoffice dort undenkbar, da noch nicht mal GSM richtig funktioniert...

Des weiteren empfehle ich ganz dringend, das Land zuerst mal zu Bereisen (Falls noch nicht gemacht) - Dann siehst Du auch die verschiedenen Ecken :-)

Zur Sprache: Rumänisch ist eine lateinische Sprache. Wenn Du Französisch oder italienisch kannst solltest Du dort gut reinkommen...
Benutzeravatar
Chinro
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 19:23
Wohnort: Bihor
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Chinro »

Danke für deine Tipps.

Das heisst, das muss ich mir genau anschauen. Wie gut ein Dorf oder ein Haus Internetabdeckung hat.

Dass es Häuser gibt ohne Wasser und Abwasser oder auch ohne Strom oder mit so gut wie unbrauchbaren "Einphasenanschluss" oder wie das heisst, habe ich auch schon gelesen. Ein Brunnen im Hof wäre für mich allerdings durchaus denkbar. Ausserdem bin ich ganz gut im Improvisieren, sowas mach mir Spass.

Das Land zu bereisen habe ich definitiv im Sinn. Ich versuche grade meinen Arbeitgeber zu bearbeiten, mich nach Rumänien einzuladen und mir die Anreise zu spendieren. Vielleicht klappt’s ja.

Vor der Sprache habe ich keine Angst, aufgrund des Jobs bekomme ich ab und zu fälschlicherweise Nachrichten in rumänischer Sprache, die ich halbwegs verstehe. Ich bin auch schon in Griechenland und in der französischen Schweiz mit sehr geringen Sprachkenntnissen aufgeschlagen und habe mich sehr schnell zurechtgefunden. In Sprachen bin ich sehr talentiert. :D

Kennst du zufällig die Firma izbuc37.com? Die scheinen zwar nicht wirklich in deiner Region tätig zu sein. Das mit OLX war ein sehr guter Tip. Vielen Dank dafür.
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 566
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Sternschrauber62 »

Olli hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 07:56 Internet ist in den Stadten sowie größeren Dörfern meist wirklich problemlos.
Weit draußen, in den Karpaten allerdings wird es schon schwierig! - Da hast Du teilweise noch nicht mal Handyempfang...
Hoch oben auf der Transalpina hatte ich keine Probleme :lol:
Unten an der Donau musste ich aber aufpassen nicht ins serbische Netz zu gelangen. Die Zocken einen richtig ab indem sie die Leistung hochgeschraubt haben und das rumänische Netz(Roaming) überstrahlen.
Allgemein hatte ich,letztes Jahr, aber das Gefühl dass das Netz in Ro besser ist als in D!
Benutzeravatar
Chinro
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 19:23
Wohnort: Bihor
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Chinro »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, ich werde auf jeden Fall Rumänien erstmal bereisen. Wahrscheinlich kann ich wirklich bei einem Firmenmeeting in Bukarest oder Sibiu dabei sein und dann noch eine "Rundfahrt" dranhängen und gleich das eine oder andere Häuschen besichtigen.

Ich hatte auch schon eine Rumänienreise gebucht, musste die aber wegen dem Corona-Lockdown wieder absagen. Damals war es als reine Urlaubsreise geplant. Da ich seither nur noch "online verreist" bin, habe ich festgestellt dass Rumänien mehr sein könnte als nur eine Reise.

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1574
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Olli »

Chinro hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:51 Snibbel
Kennst du zufällig die Firma izbuc37.com? Die scheinen zwar nicht wirklich in deiner Region tätig zu sein. Das mit OLX war ein sehr guter Tip. Vielen Dank dafür.
Hmm... Ich würde die Finger von Firmen wie diesen ( izbuc37.com ) lassen... Die wollen nur das beste von Dir - Dein Geld!
Wie Du selber schreibst:
Dass es Häuser gibt ohne Wasser und Abwasser oder auch ohne Strom oder mit so gut wie unbrauchbaren "Einphasenanschluss" oder wie das heisst, habe ich auch schon gelesen. Ein Brunnen im Hof wäre für mich allerdings durchaus denkbar. Ausserdem bin ich ganz gut im Improvisieren, sowas mach mir Spass.
Somit kannst Du das gut alleine, oder mit Unterstützung aus dem Forum machen!

Denk einfach immer daran: Als Schweizer (oder Deutscher) bist Du in den Augen vieler Leute "Privilegiert" und somit auch eher ein mögliches Opfer! Genau darauf zielen viele Firmen die solche Sachen (Dienstleistungen) vermitteln...
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1574
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Olli »

jetzt wird es schwierig :-D
Muss mal schauen, wie ich das auftrennen kann, damit nicht allzusehr Verwirrung herrschen wird...
Nachtrag:
scheint geklappt zu haben...

@Patrick: Ich gniess grad widremol en ächte Chlöpfer! ha die Täg a dr Schwizer gränze gschafft und d'Glägeheit wohrgnoo...
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1574
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Wohnen und Homeoffice in Rumänien

Beitrag von Olli »

So! Ich habe gerade mal geschaut wie die LTE-Abdeckung von Digi in RO aussieht... Gar nicht schlecht laut Karte!
https://www.digi.ro/asistenta/acoperire ... e-servicii

Da scheint mittlerweile sogar unser Haus in Totoiesti mit LTE versorgt zu sein...
Benutzeravatar
Chinro
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 19:23
Wohnort: Bihor
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wohnen und Homeoffice in Rumänien

Beitrag von Chinro »

Das klingt ja super!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Wohnen und Homeoffice in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Zudem hat man auch die Möglichkeit - wenn man an einen Ort ziehen möchte, wo es einem landschaftlich besonders gefällt, wo der Empfang aber nicht so gut ist - mit speziellen Antennen den Empfang zu verbessern. Ist zwar kein Allheilmittel, aber etwas bringt es schon noch. Ich habe mein Häuschen in den Apuseni - Bergen in ca 1000 Höhenmetern. Da stehen 1-2 Bergkämme zwischen meinem "zu Hause" und dem nächsten Sendemasten auf einem Berg in ca 20-30 km Luftlinie. Ich habe Internet und der Empfang ließ sich per Antenne etwas verbessern. Aber für professionelle Bedürfnisse würde es nicht ausreichen, da müsste ich wohl noch einiges Geld in speziellere Antennen investieren.
Sebastian
Antworten