Reise nach Rumänien

Hier könnt Ihr Reiseberichte schreiben
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Reise nach Rumänien

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 13:52 Snibbel

Ich reise meist bei meinen Herbst /Winter - Besuchen mit wizzair, aber das hat natürlich 2 große Nachteile: a) das Umweltgewissen ächzt. (meines hat wohl schon hartnäckige Hornhaut entwickelt), b) das Unternehmen schränkt das Gepäck deutlich ein (ich reise immer nur mit kleinem Rucksäckchen ohne Aufgabegepäck).

Snibbel

Sebastian
Genau das haben wir gemacht: Mit Wizz von Baden Baden nach Temeswar und zurück (insgesamt 138 Euro für BEIDE Hin und Zurück!)
Das Umweltgewissen ict da so eine Sache: Ist ein voll ausgelasteter Flieger tatsächlich umweltschädlicher als mein alter Toyota? - Ich weis es nicht...
Viel interessanter wird es da mit Gepäck: Am Toyota kann ich Anhänger dranmachen und somit noch einiges mitnehmen!!!

Trotzdem fliegen wir ende März von Basel nach Iasi, wieder mit Wizz, diesmal für knapp 50 Euro, werden aber (hoffentlich) mit Toyota zurückkommen...

Hier noch ein kurzes Video vom Start in Temeswar:

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Reise nach Rumänien

Beitrag von Olli »

Am Freitag erreichte mich folgende Mail von Wizzair:
Sehr geehrte(r) Olli,

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es Flugplanänderungen gegeben hat, die Ihre Flüge mit dem Bestätigungscode XXXXXX betreffen.
Wir möchten Sie für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung bitten.

Wir haben Sie automatisch auf den folgenden planmäßigen Alternativflug umgebucht. Wenn Sie auf einen Flug außerhalb des ursprünglichen Ankunfts- oder Abfluglandes umgebucht wurden, besteht es die Möglichkeit, die ursprünglichen Flugstrecken für die Umbuchung (je nach Verfügbarkeit der Plätze) bei Auswahl der unten stehenden Umbuchungsoption zu wählen.

Bitte überprüfen Sie die Details oder geben Sie Ihre bevorzugte Auswahl unter den folgenden Optionen an:
Der neue Flug geht jetzt einen Tag später und kommt erst um ca. 19:00 Uhr in Iasi an...
Das ist ärgerlich, aber es bleibt wohl nichts anderes übrig als das zu "schlucken"...

Nachtrag:

An diesem neuen Flugtag hibt es keine Busverbindung von Freiburg nach Basel-Mulhouse!!!
...Wie komme ich jetzt dahin?
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Reise nach Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Taxi oder gute Freunde ?? bzw. zum Beispiel Zug bis BaselSBB und ab da Bus no 50 zum Flughafen. Die Sache hat nur einen Haken, weil Dein Flieger um 6.30 startet und Du daher etwa 3 Stunden in Basel oder am Flughafen warten musst , dann hast Du aber reichlich Zeit für den Flughafen. Nun ja, ich schlage mir meist auch die Nacht um die Ohren, wenn ich von Berlin aus nach Klausenburg fliegen will. Ist nicht selten, dass der Flieger um 8 - 9-00 abfliegt, dann 2-3 Stunden vorher da sein, gibt eine miese Nachtaktion...Oder man übernachtet in Flughafennähe...was aber auch nicht immer einfach ist.
Sebastian
Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1243 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Reise nach Rumänien

Beitrag von Sabine Waage »

Ich würde es so machen wie Sebastian im ersten Teil erwähnt bis Basel SBB mit einem Zug und dann mit diesem Bus. Das aber einen Tag vorher . Dann kannst Du Dir zwischen der Busstrecke Basel SBB und Airport ein Hotel suchen das muß ja nicht direkt am Airport sein.
Dann dort ruhig schlafen und rechtzeitig los zum FH , wenn der Bus da dann nicht fährt mit dem Taxi dann das letzte Stück Hotel Airport.
Wenn ein Flieger so zeitig geht egal ob nun von D , CH oder RO wäre ich immer für die Übernachtungsvariante einen Tag davor.
Was ist denn mit Deiner FS Sache geworden wo in RO voriges Jahr dieser Unfall war und er erst einmal eingezogen wurde. Bekommst Du Deinen FS wieder? Kann Deine Frau Auto fahren dann könntet Ihr ja bis Basel mit dem Auto fahren.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Reise nach Rumänien

Beitrag von Olli »

Da gibt es wohl ein Missverständnis: Der Flieger startet um ca. 15:00 Uhr (habe es gerade nicht so genau im Kopf...
Somit brauche ich keine Übernachtung oder ähnliches :-)
Der Vorschlag von Sebastian ist gut, allerdings muss ich dann (dank zuverlässigkeit der DB) doch vorzeitig los, damit ich den zeitigen 50'er in Basel erreiche...
Was die FS-Geschichte angeht, werde ich bei Gelegenheit ausführlich berichten, inkl. Video des Unfalls selber (Dashcam)

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Reise nach Rumänien

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 13:52 Snibbel

Ich reise meist bei meinen Herbst /Winter - Besuchen mit wizzair, aber das hat natürlich 2 große Nachteile: a) das Umweltgewissen ächzt. (meines hat wohl schon hartnäckige Hornhaut entwickelt), b) das Unternehmen schränkt das Gepäck deutlich ein (ich reise immer nur mit kleinem Rucksäckchen ohne Aufgabegepäck).

snibbel
Sebastian, ich habe mal gerechnet:
Zu a:
Die Airbus A320 verbraucht scheinbar 2700 Liter Sprit die Stunde.
Das macht bei einem Flug von 2,5 Stunden ( Basel - Iasi ) 6750 Liter...
Der Flieger fasst zwischen 150 und 179 Personen - Gehen wir mal von nur 100 Personen aus, ergibt das einen Verbrauch von 67,5Litern/ Person (!)
Das braucht mein Toyota schon zum Starten :lol: :lol: :lol:
Im ernst: bei (mit Anhänger noch) Verbrauch von 10-13 Litern (Je nach Gewicht des Gasfusses) gehen auf der Distanz von 1900 Km zwischen 190 und 250 Litern durch!
Da wir meist nur zu zweit reisen ergibt das pro Person einen Verbrauch zwischen 95 und 125 Litern!
...Somit ist es erst ab drei bis vier Personen "umweltfreundlicher" mit einem LJ70 zu fahren, als zu fliegen...
...anders würde es wohl mit einem Passat Diesel aussehen...

Somit zu b:
DAS ist tatsächlich der Vorteil! - Ich kann ca. 1,5 Tonnen (Netto)Gewicht mitnehmen! (1,3to -Anhänger + Nutzlast des Autos) Theoretisch darf ich 2,2to ziehen, habe aber keinen entsprechenden Anhänger!
Selbst ohne Anhänger sind es noch rund 170 Liter...
Antworten